Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich würde mir da nicht solche Gedanken machen ob das ding nach Vollgas mal etwas abmagert. Du solltest die Kiste sowieso nicht dauervollgas fahren, das ist ein Geländesportmoped. Der Motor ist nur bedingt vollgasfest.
    Ich würde fast sagen das ein kurzes Abmagern wie du es nennst beim Gas schlissen ganz normal ist. Wo soll den bei geschlossenem Schieber der Sprit her kommen für die Drehzahlen.
    Wenn man eine grenzwertiege bis schon etwas zu magere Bedüsung drin hat dann dengelt das Ding wenn man mal eine Längere Gerade mit Vollgas lang ist am ende richtig nach. Passieren tut trotzdem nicht gleich etwas wenn der Motor mal kurz etwas zu mager wird.

    Wo jetzt genau dein Problem liegt und ob du überhaupt eines hast kann dir über die Entfernung niemand sagen weil niemand außer dir den Motor mal gehört hat.
    Du hast halt ein auch schon etwas älteres Moped und da ist halt die frage wie gut ist der Vergaser noch vom gesamtzustand. Die Nadeldüse verschleißt halt auch, lässt sich aber schlauerweise nicht austauschen. Zumindest gibt es sie nicht als Ersatzteil.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • hier deine Bedüsungen aus Betrag 291 mal im Vergleich

      CCK vs N1EF

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CCK vs n1ef.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,6 KB
ID: 905426

      N1EF vs CCK

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: n1ef vs cck.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,1 KB
ID: 905427
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
        :grjub:

        Damals, als die GG geliefert wurden, kamen ja alle über Dubronner. Jedes einzelne Fahrzeug wurde dort in der Werkstatt abgestimmt und danach an die Händler geliefert. Seltsamerweise hat früher niemand solche Probleme gehabt. Alles war gut. Heutzutage schraubt jeder an der Materie rum und plötzlich muss alles anders gemacht werden.
        Schonmal einer auf die Idee gekommen, das vielleicht sogar der Vergaser ausgelutscht ist? Oder der Rest vom Fahrzeug verbastelt wurde??
        Wir hatten vor wenigen Wochen einen Kunden der auch meinte, er bräuchte eine magere Nadel und so weiter... wir hatten anscheinend keine Ahnung was Bedüsungen angeht. Ende vom Lied: Düsenstock komplett ausgeschlagen. Vergaser ausgetauscht und die Bude läuft wie ein Uhrwerk.
        Wie weise ich denn eigentlich den ausgeschlagenen Düsenstock nach? Optisch durch hingucken oder mit einer Art Fühlerlehre?
        Bei mir sieht der Düsenstock rund aus, ist das dann OK?
        Wie ist das Fehlerbild bei einem ausgeschlagenen Düsenstock? Sollte doch nur den unteren Teillastbereich betreffen. dann ist die Nadel so weit raus, dass der Düsenstock mit geringen abweichungen den Querschnitt nur relativ gering beeinflusst. Auch mit einem 9er Schieber wird weniger passieren als mit einem 7er, weil der untere Bereich von der Nadel quasi ausgeschaltet ist und somit ein grüßerer Querschnitt zwischen Düsenstock und Nadel keine Rolle spielt.

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • Zitat von Zetlegend Beitrag anzeigen
          Ich erwähne nochmal dass ich den Eindruck habe, dass mein Motor genau dann (bei Schmiergas) zu mager läuft. Innerhalb weniger als einer Sekunde spielt sich ja folgendes ab:

          Istzustand: ca.8000RPM

          Gasgriff von 100% auf 0% + bei fast 0% wird die kupplung gezogen. Es folgt Standgas.

          Jetzt rolle ich auf den letzten Metern der Geraden mit gezogener Kupplung und gebe hin und wieder leichte Gasstöße. Soweit richtig?


          Und genau in dieser knappen sekunde wo ich den Gasgriff von 100% auf 0% stelle und die Kupplung ziehe habe ich die Befürchtung dass irgendein bereich der N1EF schon zu mager ist für die RPM, da diese ja nicht sofort auf Standgas fallen.

          Bergab ziehe ich genauso die Kupplung oder lasse im hohen Gang rollen und spiele mit dem Gas


          Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die bei geschlossenem Gas mager erscheint, dann war sie bei Vollgas leicht zu mager und ist heiss und trocken im Kurbelgehäuse. Es dauert etwas bis die Leerlaufdüse da wieder einen kühlenden Film aufbaut. Ich würde also die Hauptdüse für solche Betriebsbedingungen ein wenig größer wählen und oder die Nadel etwas höher hängen. Etwas fetterer Leerlauf könnte dann noch das Symptom verkürzen, aber nicht die Ursache (leicht mager in Volllast) ändern.
          Oder du sagst das ist ein Luxusproblem und lebst damit.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • bis her habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ein Düsenstock ausgeschlagen ist, das die Kiste nicht mehr Abstimmbar ist und eigentlich immer viel zu fett läuft!
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • Also erkennst du den ausgeschlagenen Düsenstock am Fahrverhalten und man sieht aber nix, wenn man vom zerlegten Vergaser den Düsenstock anschaut? Da muss doch was zu sehen sein, ein ovales oder anders unrundes Loch oder so?
              Und wann ist der Vergaser ausgeschlagen? Das ist doch nicht plötzlich, sondern allmählich immer mehr, denke ich. Also wo ist die Toleranzgrenze?

              VG Erhard
              Zuletzt geändert von Erhard; 05.07.2016, 13:46.
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • röchtöch
                so zumindest meine Erfahrung, die nicht für andere gelten muß oder als irgendeine Wertung zu sehen ist. >:)
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  hier deine Bedüsungen aus Betrag 291 mal im Vergleich

                  CCK vs N1EF

                  [ATTACH=CONFIG]35536[/ATTACH]

                  N1EF vs CCK

                  [ATTACH=CONFIG]35537[/ATTACH]

                  Vielen Dank an dich dafür :daumen:

                  Wieso ist die CCK obenrum Fetter als die N1EF ? Ich dachte das letzte Stück vom Winkel macht noch etwas aus bei voll geöffnetem Schieber.

                  Kommentar


                  • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die bei geschlossenem Gas mager erscheint, dann war sie bei Vollgas leicht zu mager und ist heiss und trocken im Kurbelgehäuse. Es dauert etwas bis die Leerlaufdüse da wieder einen kühlenden Film aufbaut. Ich würde also die Hauptdüse für solche Betriebsbedingungen ein wenig größer wählen und oder die Nadel etwas höher hängen. Etwas fetterer Leerlauf könnte dann noch das Symptom verkürzen, aber nicht die Ursache (leicht mager in Volllast) ändern.
                    Oder du sagst das ist ein Luxusproblem und lebst damit.

                    VG Erhard

                    Genau das war denke ich mal das Problem, die 175HD war genau eine Stufe zu mager. Eine 178 wäre Optimal gewesen und mit der 180HD bin ich jetzt etwas mehr auf der sicheren Seite.

                    Da ich aber mit der Nadel auf 3 gar nicht zufrieden bin und die GG mit der Nadel auf 1 eindeutig besser zu fahren ist als auf 2 (für meine Verhälltnisse)
                    werde ich die Nadel erst bei niedrigeren Temperaturen wieder etwas höher hängen.

                    Ich kann auf jeden Fall sagen dass der 6er Schieber nicht zusammen mit der CCK funktioniert (habe ich gestern noch mal probiert weil ja einige sagten dass der 9er mit der CCK zu mager läuft) Der Schieber ändert sehr viel am Standgas. Mit dem 6er und einer 40LLD ist es nicht möglich den Motor am laufen zu halten. Eine 38er würde vllt so grade gehen)

                    Ich bleibe bei dem 9er :gut2:

                    Kommentar


                    • Hallo zusammen,
                      zum Thema hat sich bei mir auch eine Frage aufgetan.
                      Vor dem Kauf meiner 200er bin ich das gleiche Modell mit Gnarly und JD-Kit (Einstellung gemäß Anleitung) Probe gefahren und war sehr begeistert.

                      Das gleiche habe ich nun auch mit meiner eigenen vor. Also JD Kit rein und Gnarly dran. Nach ein paar Fahrten musste ich aber feststellen, dass die Standardeinstellung vorher näher an der Probe-KTM war, als wie es jetzt mit Kit und Gnarly ist. Das gewohnte 2.Gang und Berge rauf "treckern" ist jetzt nur noch im 1. Gang möglich. Und auch so braucht sie gefühlt mehr Drehzahl als es vorher oder mit der Probe KTM war.

                      Hat noch jemand eine Idee, welche Einstellungen man nochmal probieren kann?

                      Danke für eure Hilfe.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Wenn ansonsten alles gleich ist würde ich mir mal die Auslasssteuerung anschauen. Anleitungen findest Du im Netz.
                        Kurz zusammengefasst:
                        -Auf der Linken Motorseite am Zylinder den kleinen Deckel abnehmen
                        -Auf der rechten Motorseite den großen runden Deckel aufschrauben
                        -Die derzeitige Einstellung Notieren (entweder die Höhe des Einstellers messen, oder was auch immer)
                        -Die Arretierungsschraube auf ca 4Uhr des Deckels lösen
                        -Den Versteller mit den beiden Flachstellen nach Gusto verdrehen. 180° bewirken schon viel.
                        -Den Unterschied kann man auch auf einem Stückchen Straße testen.
                        -Beim festziehen gefühlvoll vorgehen.. Sowohl die Arretierung als auch der Deckel werden gerne dabei kaputt gemacht, wegen mehr Kraft als Hirn.

                        Eine gute Ausgangsbasis ist, wenn die untere Kante der linken Kerbe im Fenster mit der oberen Kante der rechten Kerbe übereinstimmen.

                        Kommentar


                        • Gnarly dran lassen aber die alte Nadel/Bedüsung!
                          Oder den Besitzer der Test KTM zum Setting ausquetschen.
                          Hast du die JD rot oder blau verwendet? und welche Clipposition, welche Düsen? Beim Berg rauf treckern hast du den Gasschieber vermutlich wenig geöffnet. In dem Bereich ist sie offenbar zu mager.Wird es besser wenn du den CHoke leicht ziehst, dann bestätigt das die Annahme. Also Leerlaufdüse größer, Nadel höher hängen = Clip tiefer oder die Winternadel (blau) probieren.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Zitat von Zetlegend Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank an dich dafür :daumen:

                            Wieso ist die CCK obenrum Fetter als die N1EF ? Ich dachte das letzte Stück vom Winkel macht noch etwas aus bei voll geöffnetem Schieber.
                            Zetlegend, du hast gut mitgedacht, das ist nicht plausibel!
                            Ich fürchte die Diagramme sind falsch. Für die Berechnung der N1EF Nadel muss in die Felder -"N"-"1"-"EF1"- eingetragen werden!!!! Steht auch so im kleingedruckten.

                            Schade, muss man nochmal rechnen lassen.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • das witzige ist, das das Programm beide Nadel, N1EF und N1EF1 kennt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CCK vs N1EF1.png
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 905439Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: n1ef1 vs cck.png
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 905440Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: n1ef1 vs n1ef.png
Ansichten: 1
Größe: 59,2 KB
ID: 905441
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                                Gnarly dran lassen aber die alte Nadel/Bedüsung!
                                Oder den Besitzer der Test KTM zum Setting ausquetschen.
                                Hast du die JD rot oder blau verwendet? und welche Clipposition, welche Düsen? Beim Berg rauf treckern hast du den Gasschieber vermutlich wenig geöffnet. In dem Bereich ist sie offenbar zu mager.Wird es besser wenn du den CHoke leicht ziehst, dann bestätigt das die Annahme. Also Leerlaufdüse größer, Nadel höher hängen = Clip tiefer oder die Winternadel (blau) probieren.

                                VG Erhard
                                Die Test KTM war genauso abgestimmt wie meine. Alles nach 'Vorschrift'. Laut Vorgabe rote Nadel und 3. Clipposition. Düse weiß ich aus dem Kopf nicht, aber auch die nach Anleitung.
                                Ich werd das Kit jetzt ausbauen und das alte wieder rein setzen. Mal sehen obs besser wird.

                                Ps: Braucht jemand ein JD Kit für ne 200er EXC? :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X