Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also ich fahre in meiner 200er (MJ2014) mit Gnarly und JD die rote Nadel in der 3. Kerbe, 170er HD und 38er LLD. Komme damit eig gut klar...
    Aber keine Ahnung wie du deine abgestimmt haben willst... Vielleicht war bei dem anderen Moped auch noch was an der ALS verstellt?
    Welches Modelljahr ist deine?

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Kommentar


    • Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      zum Thema hat sich bei mir auch eine Frage aufgetan.
      Vor dem Kauf meiner 200er bin ich das gleiche Modell mit Gnarly und JD-Kit (Einstellung gemäß Anleitung) Probe gefahren und war sehr begeistert.

      Das gleiche habe ich nun auch mit meiner eigenen vor. Also JD Kit rein und Gnarly dran. Nach ein paar Fahrten musste ich aber feststellen, dass die Standardeinstellung vorher näher an der Probe-KTM war, als wie es jetzt mit Kit und Gnarly ist. Das gewohnte 2.Gang und Berge rauf "treckern" ist jetzt nur noch im 1. Gang möglich. Und auch so braucht sie gefühlt mehr Drehzahl als es vorher oder mit der Probe KTM war.

      Hat noch jemand eine Idee, welche Einstellungen man nochmal probieren kann?

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Übersetzung? ?
      Gleich wie beim Testmoped ?

      Von unterwegs
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • MJ 2015.
        Denke, dass die ALS nicht verstellt war beim Test Moped. Da will ich auch eigentlich nicht dran rum rummeln. Man bekommt es hinterher nicht wieder so hin, wie es war.

        Übersetzung ist auch die Gleiche.

        Kommentar


        • Sagt wer?????


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            das witzige ist, das das Programm beide Nadel, N1EF und N1EF1 kennt

            [ATTACH=CONFIG]35632[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35633[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35634[/ATTACH]
            Genau, das ist die Falle am Programm, wenn es die Nadel nicht kennt, generiert es auch mal etwas zufälliges, statt einer Fehlermeldung. Passiert auch bei N8HW leider. Eine Für GasGas EC300 (BJ vor 2012) empfohlene Nadel.

            Die Ergebnisse treffen jetzt auch die Erwartungshaltung perfekt! :gut2:

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • Das ist nicht richtig, das Programme kennt die Nadeln, siehe Bild:



              Fehlermeldungen kommen dann wenn es die Nadel nicht kennt. Das einzige Problem ist das man Nadeln quasi erfinden kann weil einfach die entsprechenden Daten für die Berechnung kombiniert und benutzt we den. Ich hätte zB gerne eine BCK Nadel, die es nicht gibt.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • Ui Elvis,
                wie bist du denn an die Tabelle gelangt, die ist doch verborgen für Benutzer. Zumindest bei mir wenn ich es mit Excel oder Open Office öffne. Auf der "Benutzeroberfläche" gibt es Tabellen und Hinweise, was man für welche Nadel eintragen muss. Aber egal, nun passt es ja.
                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • Kuckst du Apfel [emoji6]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                    Dito!
                    Wir haben letztens noch Tests gemacht mit den alten GASGAS Motoren bis 2013 und VForce 3.
                    LLD 42, N8HW Nadel und HD 175 ging perfekt miteinander!
                    Ich würde bei der LLD nicht unter 40 gehen.
                    Wirklich wichtig ist die Nadel....
                    Die N8HW Nadel habe ich nun auch. Da sie sich im JD-jetting Guide nicht findet, habe ich ein wenig mit der Bügelmessschraube Vergleich zur N1EF angestellt. Die Stellen mit gleicher Dicke liegen nebeneinander. Die Durchmesserstufen der Dickenmarkierungen sind nicht nach einem festen Abstand, sondern nach oben feiner, wegen dem flachen Winkel.
                    Die Nadel ist an der Basis dicker 2,735mm, die N1EF 2,715mm. Im Bild durch zwei zusätzliche Striche bei 2,725 und 2,735 sichtbar. Die N1EF endet bei 1,45mm, die N8HW endet bei 1,5mm.
                    Ansonsten sind beide Nadeln gleich, wenn man die N1EF um 1,5Clips tiefer hängt. Wird die N1EG genommen, stimmt sogar noch der Basisdurchmesser 2,735mm. Also könnte man mit N1EG auf Clip 1 so mager werden wie N8HW auf Clip2,5.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N1EF_rechts_N8HW_links.PNG
Ansichten: 1
Größe: 375,5 KB
ID: 905451

                    Im JD-jetting Guide kann also die N8HW simuliert werden. Dazu Eingabe: N1EG1 clip 0,5 ergibt das Ergebnis für N8HW clip2. Hierzu ein Vergleich mit meiner Abstimmung für JD blau, die noch immer Öl am Auspuff absondert. Womöglich ist mein Vergaser ein wenig ausgeschlagen und muss daher so "mager" abgestimmt sein, weil einfach die Rechnung nicht mehr stimmt für ausgeschlagene Vergaser.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N1EF_N8HW-alias-N1EG-0,5clip-vs-JDblau.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,1 KB
ID: 905453

                    VG Erhard
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Erhard; 13.07.2016, 06:54.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • Thema JD Kit hat sich erledigt. Nach unzähligen Bedüsungsversuchen ist das Kit rausgeflogen und wieder die originale Bedüsung drin.
                      Fazit: Läuft top!!!!! Gnarly reicht also vollkommen aus.

                      Kommentar


                      • Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                        Thema JD Kit hat sich erledigt. Nach unzähligen Bedüsungsversuchen ist das Kit rausgeflogen und wieder die originale Bedüsung drin.
                        Fazit: Läuft top!!!!! Gnarly reicht also vollkommen aus.
                        Gratuliere!

                        Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • Könnte mir vielleicht jemand auf die Schnelle folgende Settings im JD-jetting Guide eintragen und zukommen lassen?

                          HD 175 - LLD 40 - N1EF1 - Clip 2 - 6er Schieber
                          HD 180 - LLD 40 - N1EF1 - Clip 1 - 9er Schieber
                          HD 185 - LLD 40 - CCK - Clip 3 - 9er Schieber


                          Vielen vielen Dank :gut2:

                          Kommentar


                          • Nach vielen Versuchen, eine gute Vergaserabstimmung zu finden (alles einige Seiten weiter vorn nachzulesen), möchte ich gerne noch ein kleines Update geben.

                            Mir war wichtig, dass der Motor bei niedrigen Touren nicht immer so "versifft". Es fing immer schnell an zu Qualmen und bei Auffahrten fehlte dann die Leistung weil er nicht richtig hochdrehen wollte.
                            Ich bin dann bei der DDK Nadel auf Stufe 2 mit einer 40er LD und 182 HD hängen geblieben.
                            Nach dem mein Motul 800 alle wurde, habe ich für einen guten Kurs einen 4l Kansiter Castrol Racing 1 bekommen.
                            Mit dem Öl wurde dann das Qualmen und Ölen besser.

                            Bei einem Ausflug in ein Gebiet mit schönen langen sandigen Hängen, musste ich jedoch feststellen, dass mein Motor bei Belastung recht schnell heiß wurde und anfing zu scherbeln.
                            Teilweise gab es auch Fehlzündungen im Standgas, wenn ich oben angekommen war (Kühlwasser um die 83°C).
                            Also noch mal an die Empfehlung von Tim Taylor gedacht und die N8HW Nadel und eine 180er HD eingebaut.
                            Danach ging es erneut zu den schönen langen auffahren.
                            Selbst bei längerem fahren im unteren Drehzahlbereich versifft jetzt nichts mehr und beim Beschleunigen fühlt es sich jetzt kraftvoller an.
                            Auf den langen Auffahrten im Sand (3/4 -Vollgas) im 2. oder 3. Gang deutete sich jedoch wieder ein Scherbeln an.
                            Ich habe dann gleich auf eine 185er HD gewechselt und dann gab es keine Probleme mehr. Jedoch wird es jetzt recht Ölig am Auspuff.

                            Aktuelles Setup: 40er LD mit N8HW (3) und einer 185 HD + Castrol Power 1.
                            Ich denke, dass das Motul 800 mit seinem hohen Flammpunkt nicht das richtige Öl für meine Fahrweise ist.

                            Kommentar


                            • Das Castrol gefällt mir auch gut. Damit habe ich, bei sonst gleicher Abstimmung, deutlich weniger Siff am Auspuff.

                              Kommentar


                              • 185er HD bei diesen Temperaturen ist ziemlich sicher viel zu fett [emoji15]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X