Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn die Jungs sich mit simsons auskennen, dann wissen die mehr über 2T als 70% hier im Forum.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • Okay dann werde ich die Mal am Wochenende mit fragen Löchern.Bin lernwillig :))

      Kommentar


      • Du musst dir einfach nur vorstellen was schwieriger ist, 2PS auf 300ccm oder aus 50ccm herauszuholen


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • Nunja ich muss gestehen ich hatte in der Datenbank für die Gasgas hier geschaut gehabt.Und war dann ziemlich erschrocken das viele 175 HD oder weniger fahren und bei mir ist die Kerze bei 185HD noch gräulich.Das hat mich dann doch etwas verwirrt,dass ich gleich mit Bremsenreiniger geschaut habe ob er Luft zieht irgendwo.AberFrankSt hat es mir ja erklärt das die Nadel auch viel ausmacht.

          Kommentar


          • Wie lange hast du denn die neue Kerze gefahren dis du das Foto gemacht hast?


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • 1.5h bin ich mit der neuen Kerze jetzt gefahren Elvis74

              Kommentar


              • Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

                Nach 1,5 std kannst du noch kein Kerzenbild haben, das dauert schon etwas länger!

                Und ich muss Jogi leider etwas wiedersprechen, das kerzenbild hat weniger mit den additiven zu tun sondern mit den Verunreinigungen im Benzin. Wenn du zum Beispiel Alkylatbenzin oder Rennbenzin fahren würdest, dann hättest du egal wie der Motor abgestimmt ist (mager oder fett) KEIN Kerzenbild, da diese Kraftstoffe keine Verunreinigungen haben.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • So, jetzt bin ich mal dazu hekommen, mir die von bam183 genannte Bedüsung mal im JD Tool anzugucken. Da hat sich der Vorbesitzer wohl echt Gedanken gemacht. Wie schon gesagt absolut schlüssig.
                  Das erste Bild zeigt einen Vergliech zwischen der GasGas Seriennadel N1EG (schwarze Linie) und einer DCL Singletaper (blaue Linie). Die 1370D konnte ich nicht eintragen, weil das Tool die Nadellänge D bei dieser Serie nicht erkennt und ne Fehlermeldung ausspuckt.

                  Anmerkung zum Diagramm: Y-Achse = Nadeldurchmesser in der Nadeldüse, und X-Achse = Gasgriffstellung

                  Jedenfalls sieht man da schön im Vergleich, wie die N1EG quasi sofort dünner wird, weil der sehr kurze gerade Teil die Nadeldüse verlässt und der erste Winkel ins Spiel kommt, während bei der DCL der gerade Teil bis ca. 3/16 geht. Erst ab da wird die Nadel in der Nadeldüse dünner und der Hauptdüsenbereich geöffnet.

                  Danach sieht man deutlich, wie die beiden Hauptwinkel voneinader abweichen. Die N1EG hat einen Hauptwinkel von 1°34' und die DCL hat 1°45'. Dadurch ist die N1EG bis ca. 1/2 Gas fetter und ab Halbgas magerer, als die DCL. Letzteres spielt aber kaum ne Rolle, weil ab kurz hinter 5/8 Gas der dritte Winkel der N1EG einsetzt und diese auf dem letzten Stück bis Vollgas drastisch dünner und somit viel fetter wird.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Zitat von bam138 Beitrag anzeigen
                    1.5h bin ich mit der neuen Kerze jetzt gefahren Elvis74
                    Das mit dem Kerzenbild läuft nicht so, wie du denkst. Hierfür würde man bei Vollgas und Vollast und neuer Kerze einmasl durchbeschleunigen und dann im höchsten Gang den Notaus betätigen und die Kupplung ziehen. Dann hast du das Kerzenbild vom Vollgaszustand und kannst es sehen wenn man die Kerze zersägt. Bei den Amis heißt das "Plug Chop" http://www.dfn.com/agservices/plugchop.html

                    Mit alter Kerze und ohne definiertes Vorgehen erhältst du ein Kerzenbild aus alten Ablagerungen und obendrauf eventuell neuem Bild. Da kann man (erst recht als Laie) wenig rauslesen, ausser Defekt wegen verölt oder verrußt (falscher Wärmewert..).


                    Deine aktuelle Nadel ist um 1/4 Gas ziemlich mager. Dein Kerzenbild stammt womöglich davon, wenn du meistens in dem Bereich fährst.

                    Mit der 185 Düse bist du so fett unterwegs, wie bei der Vergleichsnadel vom FrankSt (N1EG) mit 180er Düse. Das ist was für Sandrennen auf Meereshöhe 0m.
                    Wenn du wirklich Vollgas fährst müsste hinten eine leichte Qualmwolke sichtbar werden.

                    Also ich finde die Abstimmung gut, es entspricht untenrum praktisch der N1EG mit 9er Schieber, die ja sehr beliebt ist. Die HD wäre mir zu fett, aber wenns nicht Probleme macht wegen Spritverbrauch oder sonst was, würde ich das ruhig lassen. Ist auf alle Fälle keine Gefahr, dass bei Vollgas der Motor überhitzt. Und du hast sicher volle Leistung, da genug Sprit kommt. Könntest bedenkenlos auch bis 178er HD runtergehen. (entspricht N1EG HD175 - in München im Sommer zu fett bei meiner GasGas)

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • wichtig ist noch zu erwähnen, das es sich bei den Angaben wie 1/4 Gas oder 5/8 Gas immer um die Gasschieberstellung bzw. Gasdrehgriffstellung handelt, NICHT um die Drehzahl am Motor.
                      Im Leerlauf kannst du mit 1/4 Gasstellung ohne Probleme die maximal Mögliche Drehzahl erreichen.
                      Also beim Einstellen und reinhöhren in den Motor immer auf die rechte Hand achten und wie diese gerade steht.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • Bedeutet wahrscheinlich das bei meiner Nadel das ansprechverhalten unten besser ist wie mit der Serie Nadel,da meine dort nicht so fett läuft?Obenraus bei Vollgas hat der Besitzer deswegen stärker bedüst damit sie nicht abmagert richtig?
                        Habe die dcl mal mit der cck gegenüber gestellt.Die Cck ist Obenraus nochmal etwas magerer.Dann bin ich mit meiner Nadel ja gut bedient und kann mir das bestellen der cck Nadel wahrscheinlich sparen.

                        Danke FrankSt für die Bemühungen und euch allen für diverse Tipps

                        Kommentar


                        • wenn der Vorbesitzer viel im Sand unterwegs war, macht es durchaus Sinn die Bedüsung oben fetter zu haben, da der Motor nicht nur geschmiert sondern auch gekühlt wird. Wenn du jetzt allerdings viel auf der LLD rum eiern solltest, solltest du über eine andere Bedüsung nachdenken. Du solltest auch verstehen, das die Bedüsung ein ziemlich subjektives empfinden ist, der eine fährt lieber einen zahmen und gutmütigen Motor und mach die Bedüsung fetter wohin der andere gerne einen spitzen und aggressive Motor bevorzugt und bedüst mager.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • Ja ich Tucker schon viel mit 1/4 bis 1/2 gasstellung umher.Also eher enges Gelände.Lange geradeauswege fahre ich eigentlich selten bis gar nicht.
                            Bei der 300er reicht ja selbst 1/2 gasstellung schon aus,dass das Hinterrad ständig durchdreht.Wozu sollte man dann noch mehr Gas geben:))


                            Erhard der spritverbrauch ist erstaunlich gering.Seit Kauf habe ich jetzt knapp 100km gefahren und er ist bestimmt noch Viertel voll.

                            Kommentar


                            • Zitat von bam138 Beitrag anzeigen
                              Bedeutet wahrscheinlich das bei meiner Nadel das ansprechverhalten unten besser ist wie mit der Serie Nadel,da meine dort nicht so fett läuft?
                              Genau. Manche Leute mögen das aber nicht, weil sie die Karren mit diesen Nadeln untenrum zu bissig finden. Der Übergang nach dem geraden Teil, wenn der Hauptdüsenbereich geöffnet wird, also etwa kurz vor Viertelgas, wird auch deutlich ruppiger. Das sind halt die Nachteile von diesen Nadeln. Vorteile sind, daß die Motoren beim rumtuckern auf dem ersten Gasgriffstückchen nicht so zusotten (was die meisten Leute gar nicht glauben können, weil doch die Leerlaufdüse sooooo groß ist) und eben der niedrigere Spritverbrauch, weil eben dieser Anfangsbereich vom Gasgriff der Teil ist, der beim Enduro am häufigsten benutzt wird (gerade bei uns Hobbyhonks)


                              Zitat von bam138 Beitrag anzeigen
                              Obenraus bei Vollgas hat der Besitzer deswegen stärker bedüst damit sie nicht abmagert richtig?
                              Auch richtig. Er hat die große Hauptdüse reingemacht, weil die 1370D Nadel an der Spitze viel dicker ist, als die Seriennadeln (siehe mein im letzten Post angehängtes Bild). Wir wissen ja jetzt nicht, zu welcher Jahreszeit er den Kram da reingeschraubt hat. Kann ja bei 10°C gewesen sein. Jetzt im Hochsommer könntest Du, wie der Erhard ja bereits sagte, die Hauptdüse ein oder zwei Nummern kleiner machen.

                              Zitat von bam138 Beitrag anzeigen
                              Habe die dcl mal mit der cck gegenüber gestellt.Die Cck ist Obenraus nochmal etwas magerer.Dann bin ich mit meiner Nadel ja gut bedient und kann mir das bestellen der cck Nadel wahrscheinlich sparen.....
                              Würde ich auch sagen. Wenn Du mit dem Moped so wie sie jetzt ist gut klarkommst, würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht mehr mit was ganz anderem das Experimentieren anfangen und mit der CCK würdest Du wahrscheinlich noch nicht einmal einen riesigen Unterschied bemerken. Ich empfehle die CCJ, CCK, CCL..... einfach nur deshalb, weil die mit 1°34min den gleichen Winkel haben, wie der Hauptwinkel der ganzen Seriennadeln.
                              Zuletzt geändert von FrankSt; 26.07.2017, 20:45.

                              Kommentar


                              • Also das gefällt mir schon so mit der Einstellung.Das Vorderrad lässt sich schön leicht hochbekommen wenn es Mal über einen Baumstamm oder ähnliches geht.
                                Ruppig finde ich sie trotzdem nicht,habe aber auch keinen Vergleich da ich keine Originaldüse besitze.Hat mir aber lauter dieser Singletaper düsen mit 1.34 oder 1.45Winkel dazu gegeben.
                                Werde die Abstimmung jetzt erstmal so lassen.
                                Vllt. trau ich mich auch mal eine 177 HD einzubauen.Oder ich geh langsam runter und Versuch zu hören wie der Motor klingt.
                                Die Kerze gibt ja nicht so schnell Aufschluss darüber wie sie läuft habe ich von euch gelernt.Demnach Fahrt ihr wahrscheinlich auch viel mit dem Gehör.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X