Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von düsenclown Beitrag anzeigen
    lieber Rebel,

    ich habe doch ganz klar zum Thema, und das sogar mit einem Hilfsangebot, meine Meinung gepostet.
    soll ich nun hier der Einzigste sein, der nur in "seinem Fred" schreiben darf ?
    würde mich sehr stark ansäuern,

    dc
    Das wäre aber sehr innovativ und würde für einen ruhigen und runden Lauf sorgen:gut2:.

    Kommentar


    • geht los , nennt mich orakel:))
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • Hab jetzt noch eine mysteriöse Keihin Nadel für HSQ TE 250/300 gefunden, über die viel diskutiert wurde.
        NECJ und N2ZL
        Kann mal bitte jemand den Chart für 35 165 und N3CH NECJ und N8RH(original) posten.

        Ist dieses Jetting Tool auch 100% vertrauenswürdig, wenn die Bezeichnungen doch Makulatur sind?
        Zuletzt geändert von GaiusBonus; 04.02.2015, 08:44. Grund: neue Erkenntnisse

        Kommentar


        • Ich kann noch was zum Thema Nadeln beitragen

          hab heute mal ein paar Nadeln vermessen/verglichen (Durchmesser oben)

          CCK = 2,695 mm
          JD blau = 2,695 mm
          JD rot = 2,725 mm
          N1EF = 2,705 mm
          N1EG = 2,715 mm

          die werte der Standerd Nadel sind ja eigentlich bekannt. Interessant ist der vergleich zum JD (GasGas bj. 04)

          CCK = JD Blau zumindest der erste Durchmesser.
          JD blau ist 3 stufen fetter als JD rot (oberer Durchmesser)
          Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

          Kommentar


          • in USA gibt es einen Enduristen, der 1200 Stck. (zwölfhundert) Düsennadeln für diesen Gaser besitzt, und sehr stolz
            darauf ist.
            er hat nur noch nicht gesagt, wie lange das Durchtesten dieser Dnadeln etwa dauern würde, und ob die Richtige dabei
            ist, soll in den Amerika - Sternen stehen.
            also Däumchen drücken

            dc

            Kommentar


            • ebenfalls Abstimm-Probleme

              Hallo zusammen,

              ich möchte an dieser Stelle auch mein Problem bei der Abstimmung bekannt geben^^


              Mein Bike: GG EC 250 2003

              Original war: HD 175 / ND 40 / N1eF / Clip 2 von oben / 6er Schieber / 3 Umdrehungen Luftschraube

              Aktuell ist: HD 180 / ND 38 / CCK / Clip 2 von oben / 6er Schieber / 1,5 Umdrehungen Luftschraube


              Der Grund für die Änderung der Originalen Abstimmung war zum Einen das schreckliche Anfetten beim angasen und "Rumtukkern"
              und zum Anderen das NICHT vorhandene Standgas und keine Änderung beim rein oder raus-drehen der Luftschraube.


              Bemerkte Änderungen:

              Motor läuft im Standgas etwas besser jedoch nur, weil ich immer noch den Gaszug auf Spannung halte durch die Verstellschraube AUF dem Vergaser.

              Die Luftschraube zeigt nun endlich Wirkung, ab 1,5 bis etwa 2,5 Umdrehungen läuft der Motor am besten.

              Das Angasen / Losfahren aus dem Stand ist nun vollkommen zufriedenstellend

              Im Bereich unter Halbgas stottert der Motor noch normal vor sich hin, ab etwa halbgas wird die Maschine schon etwas giftiger.

              Gebe ich Vollgas, so stottert der Motor etwas, zieht dann aber nach einem Moment gut an.


              Was mich hauptsächlich stört, ist das nicht wirklich gute Standgas und das "Mukken" beim Gas voll aufreißen... stört dann doch ein wenig beim Spaß haben^^
              Ich vermute mal das Stottern ist normal unterhalb von Halbgas.


              Verschleißteile wie Membrane oder Kolben sind in Ordnung, Kompression rein vom Gefühl her ausreichend vorhanden.


              Zu meiner Fahrweise: Anfänger in Sachen MX, 15% Crossstrecke, 60% Wald, Wiese, Schotter, 25% Straße (kein Dauervollgas aber gerne mal kräftig Beschleunigen)

              Wohne im Oberbergischen und fahre "NUR" bei warmen Wetter zwischen 20°C und 30°C



              Ich danke Jedem für aussagekräftige Tip's und gut gemeinte Ratschläge die mir bei einem Ansatz zur Problemfindung helfen
              Würde mich freuen wenn möglichst zu allem eine Antwort gegeben wird

              Kommentar


              • Sorry, hatte dich ganz vergessen.

                Ist die Standgasschraube noch OK? Das Plastikding geht an der Spitze schon mal kaputt und dann hebt die den Schieber nicht mehr an.
                Deine Lösung mit der Einstellschraube ist jedenfalls Scheisse! Das kannst du nicht so lassen. Ist sogar richtig gefährlich.

                Die sollte untenrum nicht stottern. Häng den Clip testweise auf 1 und dann auf 3 und guck in welche Richtung es besser wird. Ich vermute bei 3 wird es besser werden.

                Kommentar


                • Hey, kein Problem :Auge2:

                  Bezüglich der Standgasschraube:

                  Die Standgasschraube ist noch ok..


                  Bezüglich Clip Positionen:

                  Clip auf 3 lief ganz schlecht, da ging unten und Oben gar nichts mehr und das Standgas war noch schlechter.
                  Clip auf 1 lief irgendwie dann zu mager, da 2Taktete die Maschine gar nicht mehr richtig sondern lief beinahe schon zu rund ab etwa Halbgas, vielleicht muss das genau so sein, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. (Vergleichbar mit einem 50ccm Roller der so vor sich hin fährt)

                  Wurde jeweils bei um die 20°C getestet


                  Vielen Dank für deine Antwort :gut2:

                  Kommentar


                  • hey Leute,

                    dass ich hier nix verkaufen will, habt ihr vllt. schon gelernt.
                    lest bei - warum Vergaser-Abstimmungs-Probleme ? - unter # 1 noch mal nach.
                    und der Frank wird sicher das kleinste Übel der Abstimmung finden, aber mehr auch nicht.
                    wobei dann auch noch mehr als 5 PS fehlen werden, und die Laufkultur des Motors bescheiden ist.

                    es drückt trotzdem die Daumen,
                    der kleene pinko

                    Kommentar


                    • Hi
                      Das Nachgelesene hilft mir nicht wirklich weiter...

                      Also du möchtest mir sagen, dass ich mir einen Bing Vergaser zulegen soll, diesen von Grund auf neu Abstimmen und dann alles gut wird?
                      Vielleicht könntest du mir genauer beschreiben worauf du mit deinem Beitrag hinaus wolltest.


                      Besten Dank :gut2:

                      Kommentar


                      • Hey Zedlegend, irgendwas stimmt mit dem Bock nicht. Die muss mit dem Setup laufen.
                        Du bist aus Gummersbach? Komm nächsten Sonntag mal nach Bilstain, dann gucken wir mal. Ich hab auch nen zweiten PWK zum testen.

                        Kommentar


                        • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          Hey Zedlegend, irgendwas stimmt mit dem Bock nicht. Die muss mit dem Setup laufen.
                          Du bist aus Gummersbach? Komm nächsten Sonntag mal nach Bilstain, dann gucken wir mal. Ich hab auch nen zweiten PWK zum testen.
                          Servus Frank,
                          Laut endurostefan ist bilstain vom 14-16.08 wegen einer trial Europameisterschaft dicht

                          Kommentar


                          • Hmm... ganz grob läuft die GG ja auch, aber dieses Zögerliche beim Gas-aufreißen stört mich doch etwas zu sehr... das Standgas eigendlich weniger, wobei es ja doch wie du schon sagtest Schxxße ist mit dem gespannten Gaszug.

                            Ich muss dazu sagen, dass mir das nur auf lange, griffigen Feldwegen und auf der Straße auffällt, eben dann wenn ich richtig hochbeschleunigen möchte... auf der Strecke geht bei Vollgas eh das Hinterrad sofort rund und da merk ich nicht's von Verschlucken oder Stottern...

                            Für das Standgas hatte ich an einen 9er Cutaway gedacht und wieder die 40er ND .. aber ob das am Ende die Lösung ist würde ich am liebsten vor der Investition wissen, vorallem ob das mit der CCK Nadel harmoniert :psy:

                            Kommentar


                            • Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                              Ich kann noch was zum Thema Nadeln beitragen



                              hab heute mal ein paar Nadeln vermessen/verglichen (Durchmesser oben)



                              CCK = 2,695 mm

                              JD blau = 2,695 mm

                              JD rot = 2,725 mm

                              N1EF = 2,705 mm

                              N1EG = 2,715 mm



                              die werte der Standerd Nadel sind ja eigentlich bekannt. Interessant ist der vergleich zum JD (GasGas bj. 04)



                              CCK = JD Blau zumindest der erste Durchmesser.

                              JD blau ist 3 stufen fetter als JD rot (oberer Durchmesser)





                              Der Basisdurchmesser der N1EF und N1EG spielt keine große Rolle, da der erste Konusteil sehr früh beginnt. Das bedeutet, ab 1/8 Gas, wo das Hauptdüsensystem allmählich die Arbeit aufnimmt, läuft die Spritbgrenzung zwischen Düsenstock und Nadel bereits auf dem Konus. Der Konusteil der N1EG und N1EF usw. ist identisch.


                              Ob das Haupdüsensystem bei 1/8 Gas oder später beginnt zu arbeiten, hängt vom Schieber ab. Ein 9er Schieber lässt erst spät zu, also eher bei 1/4 Gas. Ein 6er Schieber früher als 1/8 Gas. Der Serienschieber #7 liegt dazwischen.


                              Wer also Probleme hat mit Anfetten in der unteren Teillast, der wird mit einem 6er Schieber eine dicke Nadel brauchen und eine kleine Leerlaufdüse. Dennoch wird die Geschichte mit den Seriennadeln auch wenn die dick ist (N1EG) ab 1/4 Gas wieder fett. Also dann eben lieber eine JD rot oder eine dicke Keihin.


                              Besser ist es zum #9 Schieber zu wechseln. Dann gehts auch eher mit en Seriennadeln. Was auch eine Rolle spielt ist die Fahrweise. Beim Felsklettern ist das Anfetten sehr lästig, weil der Motor ständig unten läuft. Beim weitläufigen MX ist das Anfetten gut, weil es beim Gasaufreissen das Abmagern vermeidet, also wie eine Beschleunigerpumpe wirkt.


                              Zur Leerlaufschraube: Die muss sehr weit rein an der GasGas. Das hat zur Folge, dass sie sich unter der Last des Schiebers verbiegt und wieder der Schieber zugeht. Also leider schlecht ab Werk! Besser eine Metallschraube (Etwas länger als Original), aber bitte vorne schön verrunden, wo der Schieber aufsitzt. Ideal wäre auf der Drehbank, damit die Verrundung keine Exzentercharakteristik hat.


                              VG Erhard




                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • Jo, ich meinte Bilstain/Belgien, aber wenn am WE geschlossen ist, hat es sich ja eh erledigt.
                                Hast du keinen Hänger/Transporter?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X