KTM 200 Fragen Motorrevision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 200 Fragen Motorrevision

    Hi

    Großer Service ist angelaufen und da ich 2T-technisch absolut keine Schraubererfahrung habe, sind da nun Fragen zur Motorrevision aufgekommen.

    1. Ist das immer so das die Auslaßsteuerung so zu sifft. Das bewegte sich alles etwas zäh.

    2. Das Pleuellager hat kein spürbares Höhenspiel, allerdings kippelt das Pleuel nach links und rechts. Das das nach links und rechts Spiel hat ist klar, aber wie gesagt, es kippt zur Seite und bleibt nicht 90° zur KW-Achse.

    3. Das Nadellager im Kolbenbolzen hat richtig Spiel. Ich gehe mal davon aus, das man dieses mit neuem Nadellager weg bekommt, oder kann da ein Schaden am Pleuelauge entstanden sein.

    Das war´s soweit an Fragen.....

    Gruß Uli

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm-service_l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,5 KB
ID: 911747Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm-service_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,1 KB
ID: 911748Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ktm-service_k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,6 KB
ID: 911749

  • #2
    Moin,

    Punkt 1:

    ja das sifft sich im Laufe der Zeit zu , vor allem wenn fett bedüst ist und man viel "rumtuckert". Backofenreiniger geht da ganz gut

    Punkt 2:

    das ist aus ner Beschreinung raus immer schlecht zu beurteilen !!

    Punkt 3:

    Da macht man so oder so "immer" alles. Also neuen Kolben mit neuem Lager rein.

    Was ich aber als erstes machen würde

    Motor erst mal komplett reiningen bevor du dran weiter schraubst. Also Kopf in die Wanne und mit Waschbenzin und Pinsel vorreinigen.
    beim Rest vom Motor in die Öffnungen nen Lappen rein und das gleiche.

    Und Kupplungsdeckel runter und mal den Korb und die Lager prüfen !!

    Wieviel Stunden hast du jetzt runter ? Gespalten ist der Motor schnell und du kannst alles checken :gut2:

    Wie sieht der Zylinder aus ? Kreutzschliff noch zu sehen ?
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Da ich den Motor erst gestern Abend raus hatte und so neugierig war auf seine inneren Werte war, hatte ich den nur grob gereinigt, sodaß da nichts an Dreck reinkommen kann. :Auge2:
      Reinigung folgt noch sorgfältig, ich verwende da immer flüssigen Industrie-Grill- und Backofenreiniger. Einfach Hammer das Zeugs, allerdings nur gut verdünnt bei Alu einsetzbar. Aber du hast natürlich recht, anders herum ist die bessere Variante.

      Das da ein neues Nadellager reinkommt war mir klar, nur das Alte hat soviel Spiel, das es mir komisch vorkommt.

      Kolben, Zylinder ist völlig verschlissen, laut Vorbesitzer 45h alt, aber auch die Aussage stammt laut von dem Vor-Vorbesitzer. Fakt ist, nicht nachvollziehbar. Deshalb mache ich auch quasi alles mögliche an der Enduro neu. Ich kann später noch ein Foto nachlegen.

      Kommentar


      • #4
        Nach 45h darf da nix dran sein. Ich würde bei unbekannter Vorgeschichte den Motor komplett zerlegen.
        Auf das bisschen Mehrarbeit kommt es nicht an.
        Zylinder muss dann wohl eh erst mal weg......
        Und Kurbelwelle scheint ja auch nicht i.O. zu sein. Bleibt also nur "Spalten" und alles ganz genau prüfen.
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Auf jeden Fall die KW machen . mec-racing.de Da haste alles aus einer Hand,und ist zuverlässig.
          Und wenn Du schon alles machst, wechsel auf jeden Fall die Alu Kupplunglamellen gegen Stahl aus( falls sie nicht schon mal gegen eine Aftermarket ausgetauscht wurde). Die verursachen diesen ätzenden schwarzen abrieb im Motor.
          Pavian Parade

          Kommentar


          • #6
            Wie prüfst Du den das Spiel im Nadellager?

            Kommentar


            • #7
              Prüfen ist da vielleicht das falsch gewählte Wort, man kann händisch halt nur auf spürbares Spiel hin testen. Und dieses ist halt da und das nicht gerade wenig.

              Kommentar


              • #8
                Steckst du dazu den Kolbenbolzen ins Lager und das Lager ins Pleulage? Falls nicht wirst Du immer sehr viel Spiel sehen.

                Kommentar


                • #9
                  Jepp, ich hatte da den Kolbenbolzen samt Nadellager ins Pleuelauge gesteckt.

                  Mal eben ein bißchen weiter geschraubt.
                  Kolben/Zylinder sieht wirklich fertig aus. Der Deckel der Auslaßsteuerung mit den Flansch für den Krümmer hat auch gelitten. Da der Krümmer mächtig verbogen war, ging der schräg in den Flansch. Das ist das Ergebnis.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0756.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,0 KB
ID: 901452Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0762.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 901453Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0768.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 901454Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0769.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 901455

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe mich jetzt nach 98 Stunden an den Kolbenwechsel gemacht.
                    Zylinder hat 64,012 mm, habe jetzt den 63,95er Kolben bestellt.:gut2:

                    Was mich wundert ist, dass das X-Maß bei 0,4mm lag.
                    Laut Handbuch 0,1?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kolbenwechsel EXC200 (6).jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,1 KB
ID: 901513Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kolbenwechsel EXC200 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,4 KB
ID: 901514Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kolbenwechsel EXC200 (3).jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,6 KB
ID: 901515Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kolbenwechsel EXC200 (4).jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 901516

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X