Ktm Exc 300 MY 09 Original Kolben: Geschmiedet oder Gegossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc 300 MY 09 Original Kolben: Geschmiedet oder Gegossen?

    Hallo Leute,
    da ich demnächst einen neuen Kolben brauche, wollte ich mal fragen ob der original von Ktm verbaute Kolben ein schmiedekolben ist. Bin mit dem ori sehr zufrieden und wenn dieser einer geschmiedeter ist wollte ich auch wieder so einen nehmen. Denn der Ori ist ja auch gut 30 Euro billiger mit Dichtungen als z.b. ein Wössner.

    Ich danke euch füe eure Anworten.

    Grüße euer Twostroke

  • #2
    Ktm Exc 300 MY 09 Original Kolben: Geschmiedet oder Gegossen?

    Kolbenkit komplett mit allen Dichtungen, Pleullager, Kolbenbolzen gibts Original von KTM für 141€.

    Artikelnummer 00050000001 (Gr.II)


    Sent from my iPad using Tapatalk
    Zuletzt geändert von Chaot; 28.01.2015, 12:21.
    Manchmal dreh ich rechts am Griff
    weil ich möchte dass die Landschaft
    schneller an mir vorbei fliegt.

    Kommentar


    • #3
      Die originalen sind meines Wissens nach oft von vertex und somit gusskolben.


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Jap. Steht sogar Vertex drin.


        Sent from my iPad using Tapatalk
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten :schwärm:
          Meine ich habe das auch mal irgendwo gelesen mit Vertex. Aber die stellen doch auch Schmiedekolben her?
          MfG

          Kommentar


          • #6
            Jetzt mal andersherum gefragt:

            Welche Vorteile hätte denn ein Schmiedekolben?
            Ich tippe mal auf genauere Fertigung und verbesserte Materialzusammensetzung.

            Aber wozu?

            Kommentar


            • #7
              Bei einen Schmiedekolben ist die Gefahr der Selbstzerstörung kleiner und er sollte eine höhere Laufzeit erzielen. Sollten auch leichter sein.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                Bei einen Schmiedekolben ist die Gefahr der Selbstzerstörung kleiner und er sollte eine höhere Laufzeit erzielen. Sollten auch leichter sein.
                und sieht schöner aus! :Auge2:

                Kommentar


                • #9
                  Also ich bin keine Experte auf dem Gebiet. Einer meiner besten Kumpels, der sich mit der Materie gut auskennt, hat mir einen Schmiedkolben empfehlen.

                  Habe mal gelesen, dass der Schmiedekolben sich aufgrund seiner Zusammensetzung und Herstellung etwas mehr ausdehnt. Sprich ist beim Einbau leichter. Außerdem stand dort, dass die Festigkeit der geschmiedeten bei niedriegen Temperaturen höher ist als bei Gusskolben. Vom Gewicht her sollen Sie sich auch noch unterscheiden. Aber wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr :holy:

                  MfG
                  Zuletzt geändert von Sippie; 29.01.2015, 21:12.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist doch selbst schon alles gesagt :gut2:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ori- Gusskolben reicht aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Fahr den vertex gusskolben. Ich halte persönlich von schmiedekolben nicht viel.
                        Mfg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X