Ktm Exc 300 Motor wieder zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc 300 Motor wieder zusammen

    So Leute,
    heute das erste Mal wieder die Karre angehabt. Obwohl es manches Hinderniss gab (Zu letzt einen Kolbenclip verbogen -.-. Zum glück waren die alten noch top und somit tut nun einer dieser seine Dienste. Hoffe mal es passiert jetzt nichts :craz:)

    Ich wollte mich nochmal recht herzlich bei allen bedanken die mir hier im Forum auf meine Fragen zum Thema Motorrevidieren geholfen haben :schwärm:

    Vielen vielen Dank!!!

    Saison 2015 kann jetzt kommen.

    Katy schnurrt wie ein Kätzchen:vchris:
    Zuletzt geändert von Sippie; 01.03.2015, 22:05.

  • #2
    Bin auch froh das alles geklappt hat, wäre schön wenn noch einen Abschlussbericht schreiben würdest mit den Teilen die du verbaut hast bei der Überholung den Kosten und dem ungefähren Zeitaufwand. Das wäre sicher für viele interessant die vor der Entscheidung stehen , Motor selber machen oder machen lassen.

    Einmal noch 10min Arbeit dann kannst du :psy:
    Viel Spaß
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
      Bin auch froh das alles geklappt hat, wäre schön wenn noch einen Abschlussbericht schreiben würdest mit den Teilen die du verbaut hast bei der Überholung den Kosten und dem ungefähren Zeitaufwand. Das wäre sicher für viele interessant die vor der Entscheidung stehen , Motor selber machen oder machen lassen.

      Einmal noch 10min Arbeit dann kannst du :psy:
      Viel Spaß

      Keine schlechte Idee !!

      Also ich habe bei 98 Stunden folgendes erneuert:

      Kolben komplett (Kolben Kit von Ktm ca. 150€)
      Zylinder gehohnt (40€)
      V4 Membrane anstatt der V3 (Np V4 ca. 120 bei KTM)
      O-Ringe der Auslasssteuerung und am Krümmer (ca. 8€)

      Somit hat alles ca. 200€ (ohne Membrane) bzw. 320 mit Membrane. Alten Membrankasten kann man aber ja auch wieder vk.

      Bevor ihr euch entschließt den Motor selbst zu machen, am besten mal in das WHB schauen und bevor ihr nicht genau wisst wie es geht lieber nochmal nachfragen. Oder ihr habt halt wie ich Kumpels die sich damit sehr gut auskennen und die einem Helfen können. (Danke nochmal an euch :) ) oder halt im Forum nachlesen bzw. fragen.

      Angefangen mit dem Säubern des Motorrads. Macht am besten den Tank ab und geht da nochmal vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das hätte mir einige Zeit erspart... Zeitaufwand ca. 20 min
      Abbauen von Auspuff, Tank, Kühlerschläuche (vorher natürlich die Suppe ablassen), Zündkerze, Motorhalter. Dann kann es auch schon an den Motor gehen: ALS Deckel abmachen (Rechte Seite die Sicherungs rausmachen. Aufpassen, dass diese nicht reinfällt!!!). Zylinderkopf abmachen. Dann kann auch schon der Zylinder abgeschraubt werden. Zeitaufwand ca. 1 Std
      Weiter geht es mit dem Zerlegen der ALS: Beide Seiten aufmachen und den Deckel vorne. (Falls dieser klemmt locker mit einem Gummihammer draufklopfen).
      Habe dann noch alles gesäubert und poliert. Zeitaufwand ca. 1 Std
      Dann kann der Zylinder schon zum Hohnen geschickt werden.
      Wenn der Zyli wieder da ist wieder die ALS einbauen. Zeitaufwand ca. 20 min.
      Nun den alten Kolben ab und den neuen einbauen (Aufpassen, dass die Kolbenclips nicht verdrück werden und nicht runterfallen in den Motor). Zeitaufwand ca. 20min.
      Dann kann auch schon der Zylinder drauf (dabei auf die richtige Postion der Kolbenringe achten)
      Bezüglich der Richtigen Maße X und Z schauen. Den Kopf noch zu guter Letzt und dann die Kühlleitungen anschließen. Zeitaufwand ca. 1 Std.

      Kommentar


      • #4
        :gut2:
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Sag mal bitte was zu der Membrane...
          Du hast also eine V4 verbaut.
          und dafür 120,oo Eus investiert
          Warum?

          Kommentar


          • #6
            Und warum das ganze bereits nach 98bh?
            Hattest du einen Defekt?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von m!c Beitrag anzeigen
              Sag mal bitte was zu der Membrane...
              Du hast also eine V4 verbaut.
              und dafür 120,oo Eus investiert
              Warum?
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Sind die Dichtungen alle im Kolbenkit mit drin?
                Hatte jetzt bei meiner 200er Kolbenwechsel und da kamen etwa 25,- an
                Zylinderkopf- und fußdichtung sowie div. Kupferdichtungen dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von m!c Beitrag anzeigen
                  Sag mal bitte was zu der Membrane...
                  Du hast also eine V4 verbaut.
                  und dafür 120,oo Eus investiert
                  Warum?
                  Eines meiner alten Membranplättchen (V3) war kaputt. Es gab das nicht mehr bei KTM zu kaufen und aus dem Zubehör wollte ich nichts. Darum der Umbau auf V4


                  Zitat von emule1989 Beitrag anzeigen
                  Und warum das ganze bereits nach 98bh?
                  Hattest du einen Defekt?
                  Ich will dieses Jahr in meine erste Rennsaison starten und nicht wegen technischer Mängel liegen bleiben. Darum habe ich mich dazu entschieden den Motor schon im Winter zu machen. Der letzte Besitzer schien mir auch nicht so ganz koscher und da der erste Besitzer wohl auch Rennen gefahren ist wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. War im Endeffekt auch gut so, da der Kolben schon leichte Riefen hatte.
                  Sollte aber normalerweise schon länger halten. Der letzte Besitzer hatte halt 1:40 gefahren und den Luftfilter total verdrecken lassen. Vielleicht lags daran.

                  Zitat von nichtvonpappe Beitrag anzeigen
                  Sind die Dichtungen alle im Kolbenkit mit drin?
                  Hatte jetzt bei meiner 200er Kolbenwechsel und da kamen etwa 25,- an
                  Zylinderkopf- und fußdichtung sowie div. Kupferdichtungen dazu.
                  Also bei mir war alles dabei. (Glaube sogar neue Dichtungen fürn Krümmer. Da bin ich mir aber net sicher ob ich die so gekauft hab oder ob die dabei waren)
                  Im Set enthalten:
                  Dichtungen der ALS Deckel
                  Kopfdichtungen
                  Kupferringer der Kopfschrauben
                  Fußdichtungen
                  Oringe der Auslassdeckel für den Wasserkreislauf

                  Das einzige was ich mir noch dazu bestellen würde sind die Dichtringe für die Auslasssteuerung (Sind 4 Stück, jeweils 2 verschiedene Größen)


                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Ahso, ja dann kann ich das verstehen.
                    Kahm mir im ersten Moment nur etwas seltsam vor, denn die Kolben halten eigendlich schon verdammt lange.

                    Ich habe meinen bei etwa 150bh gewechselt und der hatte keine Riefen, nur die übliche Abnutzung war zu sehen.
                    Das Laufspiel war auch nur ganz knapp über der Tolleranz.

                    Ein Kumpel von mir ist über 200bh mit dem 1. Kolben gefahren :D

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X