GasGas EC 300 Quetschmaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 Quetschmaß

    Servus Leute :)

    Erstmal was über mich !

    Bin ziemlicher Neuling beim Thema Enduro und es ist meine erste 2 Takter aber komme echt gut mit der GasGas klar. Ich habe Industriemechaniker gelernt also bin kein Mensch mit 2 linken Händen :)

    Bin gerade dabei den Kolben von meiner GasGas zu wechseln weil sie nicht angesprungen ist und es beim ankicken metallisch klang ( ich muss dazu sagen das ich vergessen hab den Benzinhahn zu zumachen und sie mir vielleicht nur abgesoffen ist aber Kolbenwechsel kann ja nicht schaden )...das einzigste was mir noch fehlt und wo ich noch kaum Erfahrung hab ist das Thema Quetschmaß. Dichtungen hab ich 2 Stück die genaue Dicke weiß ich grad nicht genau aber kann ich noch nach messen.

    Meine Frage: Wie gehe ich jetzt beim Quetschmaß ermitteln vor wenn ich Zylinder mit Zylinderkopf zusammen gelassen hab und Kolben sitzt auch schon ?

    Hab mir auch schon den Thread durchgelesen wo das Quetschmaß messen beschrieben wird aber da ist der Zylinderkopf ja abgeschraubt.

    Zylinderkopf ist ein S3 ( mit welcher Verdichtung weiß ich nicht aber ich kann den Vorbesitzer nachfragen )
    Zündkerze war verrußt also schwarz...mache ich auch eine neue rein

    Schonmal vielen Dank :)

    Mfg sebbel

  • #2
    Du biegst Dir aus Lötzinn ein L, fuddelst das durchs Kerzenloch und latscht den Kickstarter durch. Das Zinnteil sollte vor der Messung so 2 bis 2.5 mm Durchmesser haben. Wenn Du nur dünnere hast musst Du halt ein Zöpfchen aus drei Stücken flechten.
    Danach das plattgedrückte Ende messen.

    Kommentar


    • #3
      Ich hoffe mal ich werde für dieses Video nicht mit Steinen beworfen aber ich finde hier wird das ganze sehr gut erklärt!

      http://www.Scooter-ProSports.com Montagetutorial zum Einbau eines 2-Takt Roller- bzw. Mopedzylinders + Überströmer anpassen + Einstellung der Quetschkante. W...


      Ich persönlich passe immer auf das das Lötzinn nicht gegen die Zylinderwand kommt da ich immer Angst habe das es mir sonst Kratzer rein macht, Lötzinn sollte 1mm dick sein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Crowd3r Beitrag anzeigen
        .....Ich persönlich passe immer auf das das Lötzinn nicht gegen die Zylinderwand kommt da ich immer Angst habe das es mir sonst Kratzer rein macht, .....
        Watt?

        Naja egal, ich geh mal mein Benzin entgraten, nicht das mir das noch die Hauptdüse zerkratzt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Watt?

          Naja egal, ich geh mal mein Benzin entgraten, nicht das mir das noch die Hauptdüse zerkratzt.

          Lieber einmal zuviel vorsichtig als einmal zu wenig :D Bin da etwas penibel...

          Kommentar


          • #6
            Hier werden sie geholfen

            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
              Watt?

              Naja egal, ich geh mal mein Benzin entgraten, nicht das mir das noch die Hauptdüse zerkratzt.

              Und vergiss nicht das 2taktoel zu entgraten
              >:)

              Kommentar


              • #8
                es gibt doch inline entgrater die das automatisch machen.


                Kommentar


                • #9
                  Das ist doch ein Mixer und kein entgrater.

                  Ach ja das quetschmass misst man in Richtung des kolbenbolzen, also quer zur Fahrtrichtung
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Das ist doch ein Mixer und kein entgrater.
                    das ist die neue kombi ausführung, mixt und entgratet in einem.
                    und wenn du noch n magnet drum tust dann werden die moleküle noch verbrennungsgünstig ausgerichtet, für mehr leistung und weniger armpump, oder so...

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen dank für die ganzen antworten :)


                      muss beim Quetschmaß ermitteln die Fußdichtung runter? und die 4 Muttern vom Zylinder anziehen oder nur Zylinder draufsetzen und dann QM messen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das video mit dem rollermotor hast du dir angesehen, oder?


                        Gesendet von iPad mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          ja hab ich...gut dann haben sich die Fragen geklärt. muss ich unbedingt den ZylinderKopf abschrauben?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sebbel23 Beitrag anzeigen
                            Vielen dank für die ganzen antworten :)


                            muss beim Quetschmaß ermitteln die Fußdichtung runter? und die 4 Muttern vom Zylinder anziehen oder nur Zylinder draufsetzen und dann QM messen?
                            Zitat von sebbel23 Beitrag anzeigen
                            ja hab ich...gut dann haben sich die Fragen geklärt. muss ich unbedingt den ZylinderKopf abschrauben?
                            Hier steht doch alles!!! Es sind zwei mögliche Wege zum ermitteln des QM.
                            Wenn du die Fußschrauben nicht anziehst ist doch eine Korekte Messung nicht möglich.
                            Also mit montiertem Kopf und Lötzinn am besten in Richtung Kolbenbolzen, gemessen an der Zylinderwand oder mit appem Kopf und der Schieblehre.
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #15
                              So...Lötzinn Quer der Fahrrichtung auf den Kolben gelegt dann Zylindern ohne Fußdichtung festgeschraubt einmal gekickt bis Kolben am OT war. Lötzinn ist 1mm nach dem ich es gemessen hab.
                              alte Fußdichtung war 1,3mm

                              Wie schon gesagt hab ich einen S3 Zylinderkopf drauf (A high compression)

                              Folgende Dichtungen hab ich zur Auswahl: 0,7/0,5/0,3/0,2

                              wie mache ich nun weiter? :)

                              Vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X