300exc Motordichtung undicht...?! - die Zweite ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300exc Motordichtung undicht...?! - die Zweite ...

    Hallo Gemeinde,

    Jetzt ist es fast wieder soweit! Mopped über'n Winter in Ordnung gebracht. Flüssigkeiten, Bremsen, Gabel ... alles fertig um in die Saison zu starten (wenn das Wetter nicht so Arsch wär ...)
    Jedenfalls ich wieder mal in die Garage um nach dem Rechten zu sehen ... und dann dieser nasse Fleck unterm Block
    Nachdem ich das Forum durchstöbert hab bin ich auf das Thema von Kollegen Hauderer aufmerksam geworden, das die Situation ganz gut erklärt; siehe hier:
    http://www.enduroforum.eu/showthread...+motordichtung

    Einen Unterschied gibt es aber: im alten Fred geht es um auslaufendes Öl im Kickstarterbereich, bei mir ist es eher Kühlwasser (grünlich-milchiges, leicht pickiges Zeug) im unteren Blockbereich. Ein paar Bilder im Anhang zeigen was ich meine.




    Sieht so aus als wäre die Gehäusedichtung (39) im Eimer. Was denkt ihr?

    Nachdem ich im Zerlegen eines Motors noch nicht wirklich geübt bin (wär' das erste Mal) überlege ich zum Freundlichen zu gehen. Was an Aufwand ist damit verbunden? Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen? Ein Frostschaden kann's ja wohl nicht sein. Jede (brauchbare) Art der Ferndiagnose ist herzlich willkommen! Ach ja, Motor hat ca. 50h runter und ist weitgehend "unverbastelt".

    Danke an Eure Rückmeldungen!

    LG, Christian

  • #2
    Sei froh, es ist nicht Nr. 39. Dafür müsste man den ganzen Motor spalten. Für einen der´s kann mit Motor rein und raus etwa 5-6 Stunden.
    Aber du hast Glück, die Stelle die du auf den Fotos zeigst ist die Kupplungsdeckeldichtung. Die wird öfter mal undicht. Gibt deswegen seit letztem Jahr von KTM eine verstärkte.
    Nichtmehr aus Papier sondern als Kunststoffdichtung mit Metalleinlage um das herauspressen der Dichtung zu vermeiden.
    Tausch dauert etwa ne Stunde je nachdem wie fest die alte Dichtung angepappt ist. Kann man gut selber mache. Dichtungsentferner zum Sprühen hilft ungemein beim lösen der alten Dichtung. Mit dem Schaber schön sauber machen und beim montieren die Gehäuseschrauben mit niedrigfestem Loctite einkleben. Diese können sich mit der Zeit nämlich lösen und führen dann auch zu gezeigtem Dichtungsproblem.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Dichtung

      Kommt das Öl ggf. von woanders?
      Immer zweimal schauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X