Kolbenbolzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenbolzen

    Hi,

    bin gerade dabei einen neuen Kolben in die 290er Sherco einzubauen. Der Kolbenbolzen sitz unheimlich stramm. wie macht ihr das, ohne schraubstock oder ähnliches. will weder den kolben noch die lager beim einbau kaputt machen. warm machen?

  • #2
    Der -Mike- hatte sich dafür so ein Werkzeug gebastelt...
    Hatte er in Hoope stolz präsentiert

    Kommentar


    • #3
      Dickes Stück Holz nehmen und ein Loch reinbohren. Dann kannst Du das gegenhalten und den Kolben GAAAAANZ Vorsichtig ausklopfen. Ausdrücken ist aber immer besser. Nimm mal den Fön und erwärme den Kolben, das Alumaterial dehnt sich etwas mehr aus, als der Bolzen. Dann gehts eventuell.

      Kommentar


      • #4
        Ah ups, ich War bei den sprengringen :D

        Genau, warm machen und es denn versuchen

        Kommentar


        • #5
          erledigt. warm ging es mit leichten schlägen des gummiehammers rein. war nur die erste kannte.

          danke

          Kommentar


          • #6
            Haste nen originalen Kolben verbaut?
            Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

            Kommentar


            • #7
              ne, S3. Zylinder ist wieder auf A-Maß. Kolbenkit war mit Kolbenbolzen

              Kommentar


              • #8
                Jürgen, wie ist das bei sherco bzgl. quetschmaß? sind die alle ab werk gleich oder muss man das auch messen?
                habs vor dem ausbau natrülich nicht gemacht :isi:

                Kommentar


                • #9
                  Zwischen "X" und 3.0 war ein Unterschied, aber nicht gravierend. Ich glaube 1,6 zu 1,8 (der Zettel mit den Maßen liegt in der Garage).
                  Mit dem 3.0er hab ich jetzt 1,6 mm.
                  Haste den alten Kolben noch?
                  Falls ja, miß mal bitte den Abstand von (Kolben) Bolzen zu Boden.
                  Danke.
                  Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                  Kommentar


                  • #10
                    es ist jetzt auch ein 300er geworden. hatte einen falschen zylinder bekommen, der hat nicht gepasst. der 300er und der 290er standen auf der ladentheke nebeneinander und waren gefühlt exakt gleich hoch. hab jetzt 0,8mm drinne und den S3 kopf mit LOW verdichtung. erster kick, mopped läuft. leider hab ich bei der probefahrt bemerkt, dass die kupplung rutsch. :isi:

                    Kommentar


                    • #11
                      den alten kolben hab ich leider nicht mehr. mit 1,6 meinst du das quetschmaß oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        den alten kolben hab ich leider nicht mehr. mit 1,6 meinst du das quetschmaß oder?

                        Schade.
                        Ja.
                        Der Zettel sagt 1,67 mm.
                        Kupplungsrutschen hatte ich auch schon. Hab dann die (verstärkten) Federn von S3 eingebaut, und keine Probleme mehr.
                        Ich hoffe, ich krieg bald meinen neuen Kolben!!! Will endlich wieder Trial fahren.

                        PS: Denkste bitte an die Skizze!
                        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X