SX 125 Bj. 12 Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SX 125 Bj. 12 Antriebswelle

    Das Ritzel auf der Antriebswelle hat Spiel weil sich die welle ca. 0.8 mm rein und rausziehen.
    Motor ist neu gemacht vor 10 Stunden.
    Läuft einwandfrei, Schaltet super
    Was könnte das sein? :kratz::kratz:
    www.northtrain.com

  • #2
    normal ...
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Aber das Ritzel ist auf der Welle nicht richtg fest. Richtig wackelig. Ritzel ist neu
      www.northtrain.com

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Good_old_man Beitrag anzeigen
        Aber das Ritzel ist auf der Welle nicht richtg fest. Richtig wackelig. Ritzel ist neu
        Evtl, ist es verkehrt herum montiert, hatte ich mal bei einer bestimmten Marke, da waren die Seiten irgendwie unterschiedlich.

        Kommentar


        • #5
          Ölaustritt? Der kleine O-Ring unter der Buchse montiert?
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Ritzel ist richtig rum,
            Buchse und O-ring sind drin.
            Kein Ölaustritt.
            :kratz:
            www.northtrain.com

            Kommentar


            • #7
              Das RITZEL hat doch kein Spiel?, sondern die WELLE
              siehe #2
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Normal ist das ja das das Ritzel an der Buchse anliegt und mit den Sprengring gesichert wird. Bei meiner 250er ist das Ritzel auch ziemlich fest. Welle befegt sich auch nicht rein raus.
                www.northtrain.com

                Kommentar


                • #9
                  Verstehe nix mehr, aber die Welle darf etwas Spiel haben!
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nehm n oring und schieb ihn auf die Welle bevor des ritzel drauf ist! Dann hast kein Spiel mehr

                    Kommentar


                    • #11
                      ja die sprengringtechnickis nich so die wucht. Die ABtriebswelle soll ein spiel von 0,5mm haben. da hat vielleicht wer eine Scheibe vergessen?? is auch nich so schlimm, nur hast du dann schonmal 0,3mm mehr luft fürs Ritzel.
                      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                      Kommentar


                      • #12
                        Axiales Spiel an der Abtriebswelle soll vorhanden sein, um eine Längung der Welle bei Erwärmung des Getriebes zuzulassen, so daß die Welle nicht in den Lagersitzen klemmt.

                        Spiel des Ritzels kann mehrere Ursachen haben:

                        - schlecht gefertigtes Zubehörritzel am unterern Ende der Toleranz, also etwas zu dünn -> original KTM Ritzel verwenden. Gab schon öfter Probleme mit sowas
                        -O-Ring hinter der Laufbuchse für den RWD vergessen oder zu dünn
                        - falsche Laufbuchse für den RWD; gibt eine für die 125/200er Motoren mit 12mm Distanz und eine für die 250/300er Motoren mit 11mm Distanz

                        Wenn o.g. alles ok ist und dennoch Spiel am Ritzel kann man durch hinterlegen des Ritzels mit Passscheiben aus dem Lagerzubehör die Fertigungstoleranz ausgleichen so dass das Ritzel fest auf der Welle sitzt.

                        Sprengring immer mit dem Stanzgrat, also der scharfen Seite des Rings zum Ritzel hin montieren.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                          Sprengring immer mit dem Stanzgrat, also der scharfen Seite des Rings zum Ritzel hin montieren.
                          ne, andersrum.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin, alles wieder gut. Hab neue Hülse, O-ring, Simmerring und neuen Sprengring eingebaut. Und alles wieder fest.
                            www.northtrain.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X