Erfahrung JD-Kit 300 EXC bzw. TE ab 2014/15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung JD-Kit 300 EXC bzw. TE ab 2014/15

    Ich habe eine TE300 / 2015 und die fährt sich mit der Original Vergaserabstimmung erstaunlich gut. Lediglich der Verbrauch erscheint mir etwas hoch. Macht das JD-Kit überhaupt Sinn bei den neuen Modellen und wenn ja, welche Nadel und Bedüsung?

  • #2
    Ob es sinn macht Also ich war auch positiv überrascht wie brauchbar die 15er mit originaler bedüsung gelaufen ist. Aber da ich einen JD habe, habe ich die Nadel einfach mal probiert und meine das sie dadurch im Teillastbereich also dort wo man bei der 300 ja als hobbyhong ständig unterwegs ist noch etwas schöner läuft. Verbrauch ist finde ich recht gering, egal ob original oder mit JD, wobei ich original nicht lange gefahren bin. Bis jetzt gingen die 2h Rennen ohne Tanken und in Uelsen hätte es auf der Runde wohl auch ohne Tanken gut gereicht. Das war bei der 13er nicht immer so. Wenn ich dann überlege was da an HD drin steckt, muss ich wohl endlich mal Gas geben lernen, denn durch die große HD müsste der Verbrauch doch Theoretisch steigen, oder :kratz: .
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ja, eigentlich schon. Ich habe noch keine genauen Werte, aber wenn ich mir den restlichen Tankinhalt nach meiner letzten 50 km Runde ansehe... da ist nicht mehr sehr viel drin. Schätze mal 3-4 Liter. Das würde bedeuten etwa 14 Liter auf 100 km.

      Welche JD-Nadel und welche Bedüsung hast Du bei dir verbaut?

      Kommentar


      • #4
        14l ist doch nichts ungewöhnliches, wenn ich an manche Veranstaltungen denke wo man die 60-70km Runde nicht ohne Tanken herum kommt, dann sind das alles normale werte.
        Im Moment habe ich noch die Winterbedüsung von Uelsen drin, ganz genau habe ich die nicht im Kopf, meine aber 172HD LLD 38 Blaue JD Nadel auf 3 oder4 von oben. Also ziemlich Fett, läuft aber erstaunlicherweise damit auch noch bei den ca 15°C mehr die wir jetzt haben. Werde jetzt aber langsam mal etwas Magere gehen, wobei sie nicht gros aus dem Auspuff am Sabbern ist und man immer noch damit herum tukern kann ohne das die Kerze verölt. Sicher fehlt jetzt etwas Leistung, aber davon hat sie sowieso mehr wie genug.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Mit meiner 12er Berg konnte ich mit einer Tankfüllung etwa 100 km zurück legen = 11,5 liter :gut2:

          ... mit roter Nadel auf 3 und 165 / 35.

          Wenn ich jetzt ohne Tankstopp 80 km schaffe, dann ist das aber auch noch im Rahmen.

          Werde trotzdem das JD-Kit mal testen.

          Kommentar


          • #6
            14 Liter auf 100km ist doch wirklich nichts weltbewegendes.
            An guten Tagen und tiefem Boden hab ich's mit der 200er schon geschafft den 9,5l Tank in knapp 45km zu verblasen.
            Und auch mit der 250er kanns schonmal eine Tankfüllung auf 50-60 km sein.

            Andersrum bin ich auf der gleichen Runde bei trockenem Wetter und im Sommer auch schonmal mit 5-6 Litern Verbrauch unterwegs.

            Kommt also auch sehr viel auf die äusserne Bedingungen an.
            JD Kit bringt das meiste im Teillastbereich, da hier die Nadelform den größten Einfluss auf die Gemischbereitung hat. Bei viel Vollgas merkt man das auch nicht mehr.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              14 Liter auf 100 km ist wirklich ok beim 2T.

              Habe auch schon mal 12,5 Liter auf 50 km Verbraucht (tiefer Sand) und war schon mal mit 9,5 Liter nen ganzen Tag bisschen rumtrialen im Wald.... Man sieht also das man den Verbrauch schlichtweg nicht an gefahrenen km vergleichen kann. Kommt immer sehr aufs Gelände, Untergrund und die Gashand an!

              Kommentar


              • #8
                Gibt es, außer zum Verbrauch, weitere Erfahrungen mit JD-KIT bei den 14/15er Modellen?

                Bedüsung?

                Nadel?

                Fahrverhalten?

                Kommentar


                • #9
                  JD EXC300 2015

                  Habs JD jz mal in meine 300er sixdays 2015 verbaut - lt JD wäre

                  * 2000 ft (rund 600m) ich liege auf knapp 700m
                  * rote Nadel 3. Pos. von oben
                  * HD 165
                  * LLD 38

                  wobei KTM 172/170 vorgibt.... und beim JD ja nur die Nadeln anders sind (wenn ich mich nicht irre) wunderts mich doch die drastische Abmagererungsempfehlung der HD

                  Habs getestet alles ne Nummer fetter...

                  also

                  170HD / 38 LLD / 4. Pos.

                  Clip gleich wieder rauf > Welten besser

                  Doch HD werd ich die 168 testen bevor ich die empfohlene 165 nehm... 170 is tatsächlich weit zu fett

                  alles andere > :daumen:

                  Momentan:

                  *HD 170
                  *rote Nadel 3. Pos.
                  *LLD 38
                  *CO - 1 U offen

                  vl. hat noch wer ne 300er neueren Jahrgangs der sich in ähnlichen Gefielden bewegt... wär interessant wer welche Bedüsung fährt und wie zufrieden is...

                  greetz
                  #9 Conny

                  Kommentar


                  • #10
                    Die JD Nadeln sind Triple Taper Nadeln, d.h. die haben unten an der Spitze einen weiteren, dritten Winkel, der an der Seriennadel fehlt. Dadurch sind die an der Spitze deutlich dünner als die serienmäßige N8R..... (siehst du mit bloßem Auge), deshalb gibt JD die kleinere Hauptdüse vor. In dem Düsengrössenbereich um 170 rum ist der Unterschied zwischen der 3-Taper Nadel und einer Single- oder 2-Taper Nadel etwa zwei Düsengrössen. Insofern ist das also keine "Abmagerungsempfehlung", weil genausoviel Sprit durchgeht wie vorher.
                    Zuletzt geändert von FrankSt; 04.05.2015, 08:49.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr interessant, diese Angaben helfen mir weiter :gut2:.

                      Am Wochenende war ich mit folgender Einstellung unterwegs:

                      HD 172
                      LLD 35
                      Blau 3

                      Mit der 35 LLD teilweise Erhöhung der LL-Drehzahl nach langen Bergaufpassagen. Ich gehe jetzt mal mit der LLD fetter auf 38, mit der HD magerer auf 168 und werd auch mal die rote Nadel auf Pos. 3 versuchen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte folgendes setup verbaut:

                        HD 165
                        LLD 38
                        rote Nadel 3. clip von oben
                        CO Schraube 1U offen

                        Kerzenbild rehbraun ... Gewinde leicht ölig >>> TOP!

                        Für Rennen mit längeren Speedpassagen werde ich jedoch vorsichtshalber HD auf 168 erhöhen - evtl. clip. eins runter!

                        ansonsten läufts top, super Gasannahme und runder Lauf! :gut2:

                        fahren im Gebrige - viel Wald... 700m aufwärts... Temp. momentan um die 20-25 Grad
                        KTM EXC300 - 2015

                        Kommentar


                        • #13
                          Nochmal kurz zum Verbrauch... mit Original Bedüsung (172/35/N8RG-3) liegt der Verbrauch bei lediglich 10 Liter. Gemischte Passagen von sportlich bis rumnudeln.

                          Insgesamt macht das Originalsetup bis jetzt auf mich den besten Eindruck.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frank.foxx Beitrag anzeigen
                            Gibt es, außer zum Verbrauch, weitere Erfahrungen mit JD-KIT bei den 14/15er Modellen?

                            Bedüsung?

                            Nadel?

                            Fahrverhalten?
                            Yup, habe eine 2015 KTM 300 EXC und war mit der Serienbedüsung gar nicht zufrieden. Als ältlicher Hobbyhonk brauche ich gerade von Drosselklappe ganz geschlossen bis Drosselklappe 1/4 offen einen sauberen Übrgang und den konnte ich nach Tagen der Tüftlerei erreichen. Dank JD Kit.

                            LLD38, HD 165, rote Nadel Clip 4, Leerlaufluftregulierschraube 2, 25 Umdrehungen. Das ist bis auf die Stellung der Leerlaufluftregulierschraube genau nach JD - Anleitung.
                            FrankSt hat es schon erwähnt, das ist alles andere als zu mager. Ich dachte Anfangs auch, dass es zu fett sei. Ich kann gut Englisch und der James Dean ist ein netter Mensch und redet mit jedem. Wie Frank schon sagte sind seine Nadeln 3 fach getapert (ich glaube das hat er wo abgekupfert aber egal). Dadurch erreicht man im Übergang etwas magereres Gemisch ohne das bei Vollgas die Düse zu klein wäre.

                            Ich war mit dieser Bedüsung immer zufrieden, funktionierte gut von 10 bis 23 Grad. Seit ein paar Tagen bin ich auf Clip 3 gegangen, weil ich bei Temperaturen zwischen 28 und 30 Grad eine deutliche Verschlechterung spürte und auch die Kerze eindeutig Überfettung anzeigte. Dazu muss ich sagen, dass ich eher langsame Passagen usw. fahre und kaum jemals mehr als den 3er ausdrehe. Ausgesprochen selten, dass ich den 6. Gang brauche.

                            Bei meiner ganzen Tüftlerei auch wegen des exorbitant hohen Spritverbrauchs habe ich zwei entscheidende Tipps bekommen (Danke Jeff, danke James). Wir reden immer von Verbrauch, wobei mit der werksseitigen Schwimmerniveaueinstellung könnte man auch mit Verschütten rechnen. Mein Moped hat auf 15 harten, steilen Endurokilometern locker einen Liter verschüttet, nicht verbraucht. Es ist wenig bekannt, dass das Schwimmerniveau auch auf das Gemisch einen Einflluss hat, ich bins aber leid es zu diskutieren. Einfach mal versuchen. Wenn du dein Moped mit aufgedrehtem Benzinhahn, ausgeschaltetem Motor und voller Schwimmerkammer am Stand 20 mal heftig ein und ausfederst (am besten mit dem linken Fuß auf dem Hubständer und dem rechten auf der Fußraste) und es tröpfelt aus dem Vergaser auf den Boden bist du am richtigen Weg. Mein Moped hat beim Bergabfahren an extrem steilen und besonders langsamen Stellen immer aus dem Vergaser getröpfelt. Das fällt kaum auf weil wer schaut schon auf den Vergaser wenn man sich auf die Strecke konzentrieren muss?

                            Du kannst es auch so testen, dass du im ersten bzw zweiten Gang rollst und dann eine Vollbremsung mit der Vorderbremse machst. Aber nur so stark, dass das Hinterrad noch auf dem Boden bleibt. Tröpfelt es da auch aus dem Vergaser? Bingo! So war es jedenfalls bei mir und bei zwei anderen 300ern die ich kenne. Das Problem liegt in der Konstruktion gesamt gesehen. Bei KTM und Husky steht der verdammte Vergaser bei waagrechtem Motorrad schon verdammt schräg, dafür ist der Vergaser eigentlich nicht vorgesehen, der sollte eigentlich weniger schräg stehen, aber egal. Keihin hat das Steigrohr im Schwimmerkammerdeckel kürzlich geändert um dem entgegenzuwirken.

                            Der langen rede kurzer Sinn, das Schwimmerniveau ist werksseitig zu hoch bzw. kann es zu hoch sein. Das hat zwei Gründe, erstens will man so dem Starvation-Problem, also der Spritunterversorgung bei langem Vollgas entgehen und zweitens kann bei zu hohem Schwimmer absolut nichts schief gehen außer eben mehr Sprit zu verschütten, verbauchen was auch immer.
                            Ich habe bei mir das Schwimmerniveau so geändert, dass das Schwimmernadelventil einfach etwas früher zumacht und den Kraftstoffzufluss beendet. Das beeinflusst natürlich die Spritmenge in der Schwimmerkammer sodass nun weniger Sprit in der Kammer ist wenn das Ventil zu macht und dadurch die kammer nicht so leicht übergeht (beim oben beschriebenen Bremsen, ind die Federn Drücken bzw. steilem Bergabfahren). Ich habe zwei, drei Versuche gebraucht bis es gepasst hat.

                            Ganz Wichtig!! Man muss vorsichtig vorgehen weil wenn man Vollgas fährt und nicht genug Benzin in der Schwimmerkammer ist (weil das Nadelventil zu früh zumacht) kann es zu Motoraussetzern kommen weil die Karre zu wenig Sprit kriegt. Ich habe das mehrfach getestet, bei mir haut das hin und ich habe auch bei Vollgas keine Unterversorgung. Ich sehe es nicht so kritisch wie Slavens der von möglichen Motorschäden spricht, da muss man schon Grobmotoriker sein und trotz der Aussetzer brutal am Gas bleiben. So schnell geht der nicht fest sonst dürfte keinem bei Vollgas der Sprit ausgehen und wegen einem kurzen Spritmangel, zum Beispiel wenn man auf Reserve schalten muss, ist noch keinem der Motor festgegangen. Man darf halt auch nicht übertreiben und muss das Zünglein am Schwimmer wirklich dezent in kleinen Schritten biegen. Dann klappt das schon.

                            Meine und zwei andere die ich auch so behandelt habe funktionieren tadellos und brauchen ein bisschen weniger. Das Konstantfahrruckeln habe ich übrigens bei keiner wegbekommen. Leider. Stört mich aber nur auf den leidigen Strassenetappen.

                            Noch ein Wort zu der Einbauanleitung des JD KIT. Es geistert das Märchen herum, dass JD die Bedüsung von 250 und 300 verwechselt hat, denn die 250 fährt mit der deutlich fetteren, blauen Nadel. JD hat nichts verwechselt, ich habe ihn darauf angesprochen, er fand das zum Schmunzeln. Die 300 wird nadeltechnisch magerer gefahren, das gehört so.

                            HTH und Gruß
                            S

                            PS wenn bei dir alles zufriedenstellend funktioniert dann greif den Vergaser gar nicht erst an :gut2:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X