Kühlsystem von Enduro auf MX umrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlsystem von Enduro auf MX umrüsten?

    Halli Hallo,

    ich habe jetzt schon des öfteren gesehen das einige fahrer auf das kühlsystem von den crossern umgebaut haben, also quasi ohne thermostat.

    hat es irgendwelche vorteile?? braucht man das thermostat unbedingt?? kann man denn einfach nur die schläuche gegen die der crosser tauschen??
    oder würde es ggfl. sinn machen einen zusatzkühler zu installieren.

    mich würde einfach mal eure meinung dazu interessieren

    greez
    chris
    wer nix macht, macht auch nix verkehrt

  • #2
    ein crosser ist dafür ausgelegt, nach dem warmfahren für ein rennen 20min volllast zu haben. eine Enduro tuckert auch mal bei minusgraden umher oder ist in einer Sanddüne fest.

    will heissen....

    bei gleichem kühler hast du natürlich mit oder ohne Thermostat theoretisch die gleiche kühl-Leistung und - Wirkung. wenn dein Thermostat funktioniert! sollte es für deinen Motor besser sein, mit Thermostat zu fahren, da es dir abnimmt, wann der große kühlkreislauf öffnet und wann nicht. wenn es nicht funktioniert, hast du ein Problem. das kann man natürlich verhindern, indem man es ausbaut. dann bist du halt dafür verantwortlich das mopped ordentlich warm zu fahren.

    Kommentar


    • #3
      Der Thermostat ist dazu da um den lüfter ein und aus zu schalten. Dies ist aber alles sehr anfällig und ohne lüfter wird es beim Extremenduro sehr kritisch. Deswegen: Lüfter an ein/aus-Schalter legen und manuell kontrollieren. Ob du den Kühlkreislauf änderst ist die andere sache. Kannst du tun, musst du aber nicht.



      Viele Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von patricklachetta1994 Beitrag anzeigen
        Der Thermostat ist dazu da um den lüfter ein und aus zu schalten. Dies ist aber alles sehr anfällig und ohne lüfter wird es beim Extremenduro sehr kritisch. Deswegen: Lüfter an ein/aus-Schalter legen und manuell kontrollieren. Ob du den Kühlkreislauf änderst ist die andere sache. Kannst du tun, musst du aber nicht.



        Viele Liebe Grüße
        Ne, da liegst du daneben.
        Was du meinst ist ein Thermoschalter, der hat aber nichts mit dem Thermostat zu tun.
        Der Thermostat trennt den kleinen Kühlkreislauf vom Großen.
        Sobald die Öffnungstemperatur erreicht ist, öffnet er langsam den Kreislauf über die Kühler.
        Er regelt so die Motortemperatur und ermöglicht ein schnelles warm werden des Selbigen.
        Der Thermoschalter ist in der Regel ein elektrisches Bauteil welches ab einer bestimmten Temperatur leitend wird und so den Stromkreis des Lüfters schließt.

        getapert per Wischphone
        Zuletzt geändert von vectra28; 09.06.2015, 13:34.
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #5
          Ne das Thermostat ist dazu da schnellstmöglich den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und dort zu halten......nicht zuverwechseln mit dem thermoschalter im kühler...öd dem manuellen Schalter am lenker
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Oh wurde schon beantwortet....[emoji12]
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Ich habe das mal Ausprobiert. Bin bei meiner durch die beiden Radiatoren (850ml Inhalt) nur auf eine Maximale Temperatur von 39°C gekommen, was ja schon ziemlich wenig ist.

              Mit Thermostat liege ich im Normalbetrieb bei ca. 55-60°C und Höchstwert mit dem alten Zylinder war 83°C.

              Kommentar


              • #8
                Bei ca 70 Grad wird erst der schädliche schwefelfilm von den zylinderwänden gespült und der Ölfilm kommt voll zum tragen
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  70 Grad zylindertemperatur....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    ich sag schonmal danke für die antworten, fährt denn hier jemand ohne thermostat und hat probleme das moped warm zu bekommen und zu halten?
                    wer nix macht, macht auch nix verkehrt

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus, habe meine Mopeds immer vom Thermostat befreit,sogar auf Anraten eines KTM Händlers! -warm halten ist ja gar kein Thema und auf Betriebstemperatur ist die auch ganz schnell!

                      Kommentar


                      • #12
                        Bin meine ktm immer ohne gefahren. Nie Probleme damit gehabt.

                        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                        http://www.fortbewegungsfreunde.de

                        Pavian Parade

                        Kommentar


                        • #13
                          im winter haben viele mopeds probleme auf temperatur zu kommen.
                          man kann - bzw muss, je nach bike - klebeband senkrecht entlang der kühlerabdeckungen kleben. also beispielsweise drei streifen pro seite von oben nach unten auf die plastiks vor dem kühler.
                          dann werden die bike noch warm und wenn die temperatur unterwegs doch zu sehr steigt, oder die belastung absehbar sehr hoch wird, kann man diese klebebandstreifen schnell abziehen.
                          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                          Teuber-Motorsport.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin noch nie ohne gefahren und sehe auch keinen Grund das zu machen. So lange das Ding in Ordnung ist bringt es keinen großen Vorteil, so hoch ist der Widerstand auch nicht, das der kleine zusätzliche Druckverlust merkbar Förderleistung der Wasserpumpe kostet. Also ist der Effekt minimal, den nur eine merkbar höhere Förderleistung der Wasserpumpe würde eine geringfügig höhere Kühlleistung bei ansonsten unveränderter Kühlerfläche.
                            Mit Thermostat hat man halt den Vorteil das der Motor etwas schneller auf Wassertemperatur kommt und diese in Zylinder konstant über ein Minimum gehalten wird. Denn wenn es Kalt wird kann es sonst schon dazu führen das bei höheren Geschwindigkeiten die Temperaturen recht weit absinken. Deshalb soll man ja bei Motoren ohne Thermostat bei entsprechenden Bedingungen einen teil vom Kühler abdecken.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Den Aufwand der Temperaturregelung betreibt man ja nicht grundlos.
                              Klar läuft ein Motor auch zu heiss oder zu kalt eine weile lang. Aber eben nicht optimal.

                              Wer aus puristischen gründen darauf verzichten mag wohnt bestimmt auch lieber in Höhlen ohne Klimaanlage.>:)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X