Wie aussagekräftig ist das Kerzenbild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie aussagekräftig ist das Kerzenbild?

    Hallo Leute,
    habe nun endlich mal meine Bedüsung so hinbekommen, dass sie wunderbar direkt am Gas hängt und einfach gefühlsmäßig top läuft. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass sie mir aber nicht zu mager läuft habe ich ne neue Zündkerze reingemacht, und sie dann mal ca 500-1000m Vollgas bewegt. Als ich die Kerze dann rausgemacht habe, waren die ersten paar Gewindegänge leicht ölig (so wie es sein sollte), der Isolater war aber auf dem ersten Blick weiß (wie neu). Nur an einer oberen Kante war er dunkelgrau/hellbraun. Erst als ich ein Blatt Papier daneben gehalten habe, sah man, dass er eher einen Tick dunkler als schneeweiß ist (grauweiß/hellbraunweiß). Meine Frage nun: Wie aussagekräftig ist denn heute ein Kerzenbild noch? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass unsere modernen Kraftstoffe eh kein verwertbares Kerzenbild mehr erzeugen würden, und selbst wenn müsste man eigentlich die Kerze aufschneiden um die entscheidenden Stellen zu sehen. Bin mit der Hauptdüse sogar eine Nummer fetter als von JD vorgeschrieben und man hört beim Vollgas auch kein Klingeln (hab zwar noch nie einen klingelnden Motor gehört, aber gehe mal davon aus, dass einem sowas auffällt). Von daher habe ich eigentlich gedacht, dass ich endlich die perfekte Sommerbedüsung gefunden habe. Das Kerzenbild verunsichert mich jetzt alledings wieder. Info am Rande. Moped ist ne 09er 300 EXC.

  • #2


    Der dunkle Ring zeigt wie die Bedüsung ist. So wie auf dem Bild ist ganz gut. Kenne aber ehrlich gesagt niemanden persönlich, der sich wirklich die Mühe macht.

    Platt vorne drauf gucken sagt tatsächlich ziemlich wenig aus. Es sei denn Du guckst gerne Zündkerzen an. Dann ist das natürlich OK.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. So hatte ich das auch in Erinnerung und diesen Bereich zu sehen finde ich nahezu unmöglich. Also richtige Bedüsung einfach nach Gefühl herausfahren und solange nichts klingelt keine Sorgen machen? Was mir noch aufgefallen ist, sie hat nach dem ich n paar mal den Kilometer Vollgas hin und her gefahren bin und sie dann in die Garage abgestellt habe noch ne gute Minute aus dem Auspuff nachgeraucht als sie aus war. Hoffe jetzt mal, dass das einfach noch Rückstände waren, dies da ausgebrannt hat? War nämlich das letzte halbe Jahr viel zu Fett unterwegs.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eon Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort. So hatte ich das auch in Erinnerung und diesen Bereich zu sehen finde ich nahezu unmöglich. Also richtige Bedüsung einfach nach Gefühl herausfahren und solange nichts klingelt keine Sorgen machen? Was mir noch aufgefallen ist, sie hat nach dem ich n paar mal den Kilometer Vollgas hin und her gefahren bin und sie dann in die Garage abgestellt habe noch ne gute Minute aus dem Auspuff nachgeraucht als sie aus war. Hoffe jetzt mal, dass das einfach noch Rückstände waren, dies da ausgebrannt hat? War nämlich das letzte halbe Jahr viel zu Fett unterwegs.

        .......exakt so isses ....
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Hättest meine Gasn nachm Prolog am erzberg sehen sollen :angst: dachte die will uns räuchern :)) hat mal nicht geschadet dass das ganze zeug raus kommt

          Kommentar

          Lädt...
          X