Lebensdauer und Wartung einer 2 takt enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensdauer und Wartung einer 2 takt enduro

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und fahre im Moment eine Suzuki DRZ400y im Gelände und eine Yamaha r6 auf der Straße.
    Ich möchte die r6 verkaufen und mir eine 2 takt Enduro holen. Traumbike wäre die Husaberg TE300.
    Ich möchte Sie hauptsächlich als Wald und Wiesen Mopped Nutzen, möchte aber auch ein zwei Enduro Trainings machen und danach vll. ab und zu nach Bilstein.
    Ich habe nur etwas bedenken bezüglich der Lebensdauer einer 2 takt Sportenduro. Ich war heute bei nem Endurohändler der meinte man sollte (bei einem 200er exc Motor) alle 30h Kolben wechseln und viel länger wie 160-200h übersteht so ein Motor nicht. Er würde seine Husaberg TE125 aber komplett umgebaut auf 200exc Motor mit nur 17 BH für 4500 verkaufen mit allen noch neuen 125er teile wie zylinder krümmer....

    Was glaubt ihr wieviel Stunden wird so ne 2 takt Enduro bei gediegenem Einsatz halten? 200h wäre mir eig echt zu wenig. Die DRZ habe ich seit ca. nem halben jahr und hab schon ca 60 stunden drauf gefahren...
    Und wie Oft Kolbenwechsel? Viele schreiben ja so alle 90 h das wäre ja ok, ca einmal im Jahr. Aber alle 30 wie der Händler meinte ist zu heftig für meine zwecke...

    Ist ne 300er wesentlich Robuster und wie die 200er und kann der Kolben da länger drinn bleiben? Weil von der Leistung würde mir die 200er bestimmt auch reichen...

    Ich möchte einfach nicht über 4000 Euro ausgeben und nach nem Jahr oder 2 schon nen Motorschaden haben.

    Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit von 2 takt Sportenduros schildern.

    Vielen Dank schonmal:daumen:

  • #2
    Hatte schon mehrere 200er...

    Bei 80bh Kolben wechseln wenn man so eine Touren Nudel ist wie ich, reicht vollkommen.
    Bei reinen Wettbewerbbetrieb würde ich 50- 60bh veranschlagen. Arbeitsaufwand 2-3h (Hobbyschrauber) Kosten mit Dichtungen 160€

    300 er Berg oder GasGas

    Kolbenwechsel bei Tourenschwuchtelbetrieb 150bh, aber da waren alle Kolben noch in der Toleranz. Zylinder (Austauch) nach 450bh (3te Kolben) bei GG kostet mit Kolben 480€.

    Hatte noch nie einen Kolbenklemmer o. Motorschaden mit einer 2T, dafür schon einen sehr teuren bei einer 4T (bei 75bh)

    Bei mir verenden eher die Kupplung u. E-Starter (Berg) als Kolben, Pleuel o. Lager!
    http://www.psychoparts.de

    Kommentar


    • #3
      Den Motor einer kleinen 2t zu machen kostet ca. so viel wie ein Reifensatz deiner R6, hält aber länger:Auge2:

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank das hört sich ja schonmal gut an. Würdet ihr ne gebrauchte mit ca. 100h noch kaufen oder lieber etwas mehr investieren und eine mit sehr wenigen Stunden kaufen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ldoni Beitrag anzeigen
          Vielen Dank das hört sich ja schonmal gut an. Würdet ihr ne gebrauchte mit ca. 100h noch kaufen oder lieber etwas mehr investieren und eine mit sehr wenigen Stunden kaufen?
          Ich würde die mit dem bestem Zustand/Preis Verhältnis kaufen...........................

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Den Motor einer kleinen 2t zu machen kostet ca. so viel wie ein Reifensatz deiner R6, hält aber länger:Auge2:
            Stimmt!
            ich bin jahrelang R6 auf der Rennsttecke gefahren, was mich das im Jahr an Unterhalt gekostet hat, hätte ich meine alte 200er EXC 3 mal für Instand gesetzt.

            Einer der ersten 200er vom Herbrenner(siehe post #2) von 2004 ist hier im Forum schon mehrfach weiterverkauft worden. läuft immer noch.
            Rechtzeitig Kolben, Lager und Kupplung wechseln, alles gut. Die Dinger sind unverwüstlich!
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Was haltet ihr von der neuen Beta Xtrainer 300? Müsste eig so ziemlich die Perfekte Enduro für mich sein, da ich im Bereich Enduro noch Anfänger bin und ich nur ca.1,70m Groß bin.
              Mich würde Interessieren wie da der Wartungsaufwand ist, da es ja ein 300er Motor mit weniger Leistung ist, hab ich mir gedacht braucht der vll. nicht ganz soviel Wartung. Bei der Freeride sind ja die Wartungsintervalle auch humaner im gegensatz zur exc. Für die xtrainer hab ich aber leider nichts gefunden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ldoni Beitrag anzeigen
                . Für die xtrainer hab ich aber leider nichts gefunden.

                Da dürfte es auch noch nicht allzuviel über Haltbarkeit und Wartung zu lesen geben da das Mopped ja recht frisch auf dem Markt ist .
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Ja klar aber die wartungsintervalle vom Hersteller hab ich auch nicht gefunden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ldoni Beitrag anzeigen
                    Ja klar aber die wartungsintervalle vom Hersteller hab ich auch nicht gefunden.
                    Keine Sorge, diese 300er Motoren gibt es seit 2013 laufen Problemlos und sie dürften mit der Abstimmung der X-T noch langlebiger sein.
                    PS: Beta baut seit über 100 Jahren 2T Motorräder:Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Wichtig ist, wie bei allen MOppeds, die Dinger vorsichtig warm zu fahren; dann halten die ewig. X-Trainer dürfte den Eckdaten nach, tatsächlich ewig leben!
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine Xt300 hat jetzt ca. 35 runter.

                        ich glaube nicht, dass ich da vor 150h an den Kolben rumbasteln werde.

                        zudem der typische xt300 fahrer sowieso nur im unteren-mittleren Drehzahlbereich mit 20% Gas rumzockelt.

                        so nebenbei: das Teil stinkt nicht nach 2-T und vom ölverbrauch komme ich auf unter 1:100.
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                          Meine Xt300 hat jetzt ca. 35 runter.

                          ich glaube nicht, dass ich da vor 150h an den Kolben rumbasteln werde.

                          zudem der typische xt300 fahrer sowieso nur im unteren-mittleren Drehzahlbereich mit 20% Gas rumzockelt.

                          so nebenbei: das Teil stinkt nicht nach 2-T und vom ölverbrauch komme ich auf unter 1:100.
                          das wäre ja schon ein Hauptgrund die nicht zu kaufen...
                          Ein 2Takter muss auch immer nach 2Takt duften :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab jetzt nach ca. 160Bh bei meiner EC300 den Zylinder aufgemacht. Honspuren sieht man noch deutlich und alle Maße sind noch in der Tolleranz. Mit viel schlechtem Gewissen kann ich mir einreden, dass der Kolben bereits etwas mehr wackelt als anfangs...deshalb kommt ein neuer rein.
                            Fahre auch nur hobbymäßig auf der leerlaufdüse rum.

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für die vielen Antworten.
                              Im Moment schwanke ich zwischen Beta 250/300RR und GasGas EC 250/300.
                              Bei ner GasGas Ec 125 bin ich mal Probe gesessen und die relativ Tiefe Sitzposition hat mir sehr gut gefallen, ich bin nur ca 1,70m Groß. Die Ec 250/300 solllen ja soweit ich weiß genau gleich sein von der höhe wie die 125er.
                              Kann mir jemand sagen wie die Sitzhöhe der Beta 2t dagegen ist?
                              Das wäre echt super.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X