KTM 250 EXC Stottert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 250 EXC Stottert

    Hallo ,
    hab mir letzte woche ne KTM EXC 250 Bj. 2001 angeschafft, nur zum Endurowandern.:psy:
    Jetzt hat sie nur Fogendes Problem sie stottert in den ersten beiden Gängen extrem dreht nur ca. 3/4 der drehzahlen hoch.
    In den anderen Gängen läuft sie einigermaßen ordentlich aber immer noch kein vergleich zu meiner letzten 250er.
    Der Zylinder, Lager und Kolben sind neu gekommen und neue Membranen sind auch drinn.
    Falschluft kann ich auch ausschließen weil der ansugtrack noch wie neu ist.
    Ich hab den vergaser sauber gemacht und die Bedüsung vom Vorbesitzer(er meinte er hätte sie extra so fett eingestellt)von 180 /48/NOZG G nadel auf 175/45/NOZ H nadel geändert und nach bedüsungsplan von ktm eingestellt noch keine verbesserung in sicht.Die Kerze ist immer noch schwarz und ölig .
    Neue Kerze (Iridium) ist drinn und ich tanke 1:50.
    Soll ich jetzt noch 170/40/NOZ I nadel ausprobieren ? liegen hier ca. auf 500 m oder kann es noch wo anders drann liegen ?

  • #2
    Häng doch erstmal die Nadel tiefer (also den Clip höher) und taste dich so ran.
    Ist am wenigsten Aufwand.
    Deine Bedüsung ist bei dem Wetter momentan aber auch auf der fetten Seite.
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Schmeiß mal den iridium Schrott raus und fahre eine normale Kerze. Außerdem ist die Bedüsung viel zu fett.


      Send from iPhone using Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Früher waren die Bedüsungstabellen von KTM noch Fetter als sie es heute sind.
        Ruhig mal ein Feld nach rechts und dann ein Feld nach oben schauen in der Tabelle und mal die Bedüsung einbauen. Also die aus dem Feld schräg rechts oberhalb von dem Feld was eigentlich für deine Temperatur und Höhenlage passt.
        Kann mich erinnern das man damit so bis 2007 dann eigentlich immer eine brauchbare Bedüsung hatte und die Kisten liefen und hielten.
        Sollte das nichts bringen ist es bei dem Sehr alten Vergaser auch durchaus möglich das der Düsenstock soweit verschlissen ist das die Kiste einfach viel zu fett läuft.
        Auch können bei dem Alter Hauptdüsen und Düsennadel ebenfalls abgenutzt sein und einen zu fetten Lauf verursachen. Sind die neu oder waren die in der Grabbelkiste beim Moped dabei?
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Ne hab ne neue Düse und Nadel Verbaut wenn im laufe der Woche die anderen Düsen und Nadeln kommen stell ich se mal magerer ein .
          Kann es durch einen zu fetten lauf dazu kommen das die Zündkerzen verrecken weil bei mir vor allem nach langen Berg ab Fahrten oder kurz nach dem Start beim warmfahren oft kaputt gehen sie springt dann immer nur noch ganz kurz an dreht aber gar nicht mehr hoch . Hab das jetzt schon innerhalb von max. 5 Stunden fahren 3 mal gehabt mit normaler und iridium. Und jedes mal Kerze tauschen mitten im Wald ist nicht so geil und teuer.wenn die neue wieder drinn ist ist alles wieder Ok.

          Kommentar


          • #6
            Ja, die Kerzen verrecken schonmal wenn das Gemisch deutlich zu fett ist.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Ganz besonders schnell diese neumodischen Iridium Kerzen.
              Meiner Meinung nach bringen die keinen Vorteil, außer dem Händler ne riesen Marge.
              Wenn man die Preise dafür sieht wird einem schwindelig.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Wenns nach Start oder bergab abstirbt, ist vermutlich vor allem der Leerlauf zu fett. Startet sie kalt ohne Choke? Geht sie warm sofort aus, wenn ein wenig am Choke gezogen wird? Dann wäre das ein Hinweis. Auch über den restlichen Lastbereich laufen zu fette Moppeds mit etwas Choke noch schlechter, magere besser.
                Ein ausgeschlagener Düsenstock kann sich erst ab ca. 1/4 Gas auswirken und bis 3/4. Unter 1/4 ist das Hauptdüsensystem aus, über 3/4 ist der Düsenstock ohnehin weit offen und die Spritzufuhr von der Hauptdüse beschränkt.


                Viel Erfolg,
                Erhard

                P.S.: Ich hab noch keine "abgesoffene" Kerze wegschmeissen müssen. Die Verölung kann mit Bremsenreiniger, Bürste und Druckluft entfernt werden. Dann habe ich die Kerze an der Gasflamme des Campingkochers getrocknet. (Nur trocknen, nicht ausglühen! )
                Zuletzt geändert von Erhard; 09.08.2015, 09:10.
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                  Ganz besonders schnell diese neumodischen Iridium Kerzen.
                  Meiner Meinung nach bringen die keinen Vorteil, außer dem Händler ne riesen Marge.
                  Wenn man die Preise dafür sieht wird einem schwindelig.
                  Wie gesagt, verölte Kerzen kann man wieder fit machen. Allerdings sehe ich den Hauptvorteil bei der Iridium in der Lebensdauer beim 4T. Eine Iridium Kerze wird erst nach 100 Bh gewechselt. Dann ist diese fast preiswert.
                  Beim 2T sollten eh immer 1-2 Ersatzkerzen im Werkzeugkoffer bereitliegen. Iridium ist da eher nicht sinnvoll, aus Preisgründen. Ich glaube nicht, dass Iridium im Fahrbetrieb was bringt, sobald es keine Zündaussetzer gibt gilt: Funke ist Funke.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X