am Wochenende hab ich bei meiner EC300 die Kupplung bei einem Bergeversuch aus Treibsand richtig gegrillt...
Kurz zur Geschichte falls es jemanden interessiert, wir waren in einem alten Kieswerk zu zweit am fahren, plötzlich sinkt der Kollege mit dem ich los war mit seiner EXC in Treibsand ein, wir das Ding irgendwie ausgegraben, hat bestimmt 20min gedauert... Blöd wie ich war (in dem Moment auch nicht drüber nachgedacht) fahr ich zu ihm um zu helfen und stelle meine ungefähr 3m daneben. Als seine dann raus war war meine ungelogen bis zur Motorplatte versunken, wir hatten Spanngurte dabei und versucht irgendwie vom trockenen aus zu ziehen, aber ohne Erfolg - was ein Wunder - haben sie eher noch tiefer versenkt Naja dann irgendwie von Hand freigebuddelt bis der Schlamm immer nach lief und mehr nicht mehr weg ging. Motor angeschmissen und versucht das Hinterrad sich selbst freibuddeln zu lassen, dazu hat es auch noch angefangen zu schütten Hat ein bisschen gerubbelt und gezubbelt und dann kam sehr viel Rauch aus dem Motordeckel.
Ende vom Lied - ein Kumpel musste mit Hänger und Spaten kommen damit wir das Ding freimachen konnten...
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hab die Kupplung jetzt raus, Stahlscheiben sind krumm und schief und Beläge sind praktisch nicht mehr zu sehen. Sind ehr blanke Reibscheiben. Beim aufmachen kam mir dann schon reichlich Belag entgegen und es wollte einfach nicht mehr aufhören, hab den Korb auch demontiert (kurze Nebenfrage, hat jemand das passende Drehmoment für die 30er Mutter parat?) und alles langwierig sauber gemacht. Das Öl war auch richtig schwarz (war erst 2h alt). Hab es jetzt soweit sauber bekommen wie ich es konnte, den Korb und Deckel hab ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht, da war richtig eine dicke Schicht drauf.
Wenn jetzt die Tage die neuen Teile kommen kommt natürlich frisches Öl rein, meint ihr dass es sich lohnt das Getriebe zu spülen?
Also Ölwechsel machen, frisches Öl ein bisschen rödeln lassen und vielleicht eine halbe Stunde fahren und das ganze wieder von vorn? Öl hab ich noch genug, das wäre nicht das Problem. Aber verschwenden will ich das gute Zeug natürlich auch nicht. Hab schon drüber nachgedacht das abgelassene dann zu filtern um die Schwebstoffe rauszubekommen, weil das Öl an sich ja eigentlich noch gut sein müsste.
Grüße,
m4lle
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