Getriebe nach verbrannter Kupplung spülen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebe nach verbrannter Kupplung spülen?

    Hallo zusammen,
    am Wochenende hab ich bei meiner EC300 die Kupplung bei einem Bergeversuch aus Treibsand richtig gegrillt...
    Kurz zur Geschichte falls es jemanden interessiert, wir waren in einem alten Kieswerk zu zweit am fahren, plötzlich sinkt der Kollege mit dem ich los war mit seiner EXC in Treibsand ein, wir das Ding irgendwie ausgegraben, hat bestimmt 20min gedauert... Blöd wie ich war (in dem Moment auch nicht drüber nachgedacht) fahr ich zu ihm um zu helfen und stelle meine ungefähr 3m daneben. Als seine dann raus war war meine ungelogen bis zur Motorplatte versunken, wir hatten Spanngurte dabei und versucht irgendwie vom trockenen aus zu ziehen, aber ohne Erfolg - was ein Wunder - haben sie eher noch tiefer versenkt Naja dann irgendwie von Hand freigebuddelt bis der Schlamm immer nach lief und mehr nicht mehr weg ging. Motor angeschmissen und versucht das Hinterrad sich selbst freibuddeln zu lassen, dazu hat es auch noch angefangen zu schütten Hat ein bisschen gerubbelt und gezubbelt und dann kam sehr viel Rauch aus dem Motordeckel.

    Ende vom Lied - ein Kumpel musste mit Hänger und Spaten kommen damit wir das Ding freimachen konnten...


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hab die Kupplung jetzt raus, Stahlscheiben sind krumm und schief und Beläge sind praktisch nicht mehr zu sehen. Sind ehr blanke Reibscheiben. Beim aufmachen kam mir dann schon reichlich Belag entgegen und es wollte einfach nicht mehr aufhören, hab den Korb auch demontiert (kurze Nebenfrage, hat jemand das passende Drehmoment für die 30er Mutter parat?) und alles langwierig sauber gemacht. Das Öl war auch richtig schwarz (war erst 2h alt). Hab es jetzt soweit sauber bekommen wie ich es konnte, den Korb und Deckel hab ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht, da war richtig eine dicke Schicht drauf.

    Wenn jetzt die Tage die neuen Teile kommen kommt natürlich frisches Öl rein, meint ihr dass es sich lohnt das Getriebe zu spülen?
    Also Ölwechsel machen, frisches Öl ein bisschen rödeln lassen und vielleicht eine halbe Stunde fahren und das ganze wieder von vorn? Öl hab ich noch genug, das wäre nicht das Problem. Aber verschwenden will ich das gute Zeug natürlich auch nicht. Hab schon drüber nachgedacht das abgelassene dann zu filtern um die Schwebstoffe rauszubekommen, weil das Öl an sich ja eigentlich noch gut sein müsste.

    Grüße,
    m4lle

  • #2
    Nimm ATF, das kostet rund 7€ der Liter. Da lohnt es nicht wirklich das Öl zu filtern

    Kommentar


    • #3
      Zuerst mal eine Frage: Habt ihr ein Video von der Aktion gemacht?? :-)

      Deine Teile sind morgen bei Dir. ATF Öl brauchst Du nicht unbedingt nehmen, Du hast ja 3 Liter Motul Transoil im Paket (7,90 Euro)....
      Auf jeden Fall musst Du das Getriebe sehr sorgsam spülen. Wir nehmen dazu auch gern schon einmal etwas Diesel.
      Mach danach auf jeden Fall ein paar Ölwechsel in kurzen Abständen.
      Die Mutter vom Kupplungskorb bekommt bei den neuen Modellen ab 2012 nur noch 40 NM.

      Kommentar


      • #4
        Nein, leider nicht. Muss zum schmeissen ausgesehen wie da zwei Typen erst ne KTM und dann ne GasGas im Treibsand versenken:)):))

        Wie macht ihr das mit dem Diesel? Einfach alle Schrauben zu, einen Schluck rein und schütteln was das Zeug hält?
        Danke für die Info mit dem Drehmoment! :gut2:

        Kommentar


        • #5
          Wir füllen etwas Diesel oder 2T Gemisch mit hohem Ölanteil ins Getriebe und fahren langsam ein paar Meter auf und ab... Dann wieder ablassen und Öl einfüllen..

          Kommentar


          • #6
            Danke, so werd ich es dann auch machen:gut2:
            Bin gespannt was da noch für Suppe rauskommt.

            Kommentar


            • #7
              Oder so etwas in der Art verwenden:



              Ist extra zum Spülen und kurzzeitigen Betrieb von Motoren und Getrieben.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar

              Lädt...
              X