300er EXC Bj. 2014 Elektrikprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300er EXC Bj. 2014 Elektrikprobleme

    Hi.

    Ich benötige mal Hilfe. Ich habe in Brelingen am Vorstart gestanden. Plötzlich ging meine 300er einfach aus. Ok. Dachte ich Kerze hin. Weitgefehlt. Kein Funke mehr...

    Bisher habe ich getauscht CDI, Kerzenstecker, Kerze, Komplette Zündung raus, Kabelbaum durcgegesehen, Spule gemessen, Killschalter geprüft, kein FUNKE ...ich werde irre ...weiß noch jemand was ???


    mfg Martin
    ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

  • #2
    Hast du beide Spulen gemessen ?

    "Pickup"("Sensor für Zündzeitpunkt")

    Ladespule der Lichtmaschine (Energieversorgung für die CDI)

    Kommentar


    • #3
      Bei mir lags mal am defekten Stator

      Kommentar


      • #4
        Zitat von casi Beitrag anzeigen
        Bei mir lags mal am defekten Stator
        Das hatte ich auch einmal. Ausgegangen und nicht wieder an Wicklungsschluss in der Spule der CDI.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          CDI habe ich schon getauscht. Kann ich die Spulen bzw. Wicklungen falsch gemessen haben ? Die Zündspule hat 5,9 kOhm..
          ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

          Kommentar


          • #6
            wenn die teile alle IO sind, die du da angegeben hast, tippe ich mal auf einen massefehler im kabelbaum. hat die ein zündschloss? killschalter mal ganz abklemmen, war bei mir mal so ein doofer fehler. ging mal und mal nicht....
            auch mal den masseanschluss an der zündspule und cdi checken.

            Kommentar


            • #7
              Schau dir mal den Kabelbaum im Knick am Steuerkopf an , wenn dort die Ummantelung eingerissen ist sind darunter die Kabel auch oft Fratze, gerne kommt es zum Masseschluss am Motorkriterium (Kill) zur Vermeidung später Kabelbaum aus den Führungen nehmen und frei hängen lassen. (Fehler sollte aber bei KTM bekannt sein )
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #8
                Klemm den Killschalter, wie schon geschrieben mal komplett ab, oder zieh mal mit einer Zange den roten Betätigungsknopf raus.

                Die neuen Schalter sind einfach nur noch kac..., klemmen gern. Habe mir am selben Modell auch schon den Wolf gekickt und es war der blöde Schalter...:mauer:
                Klug war es nicht, aber Geil! :))

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte zwar nicht den gleichen Fehler, aber meine 13er 300er hat auch mal in der Elektrik gesponnen. Letztenendes habe ich in einen neuen Kabelbaum investiert, kostet bei KTM ja nicht die Welt und der Aufwand ist deutlich geringer als alles was du bis dato gemacht hast.
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                    Klemm den Killschalter, wie schon geschrieben mal komplett ab, oder zieh mal mit einer Zange den roten Betätigungsknopf raus.

                    Die neuen Schalter sind einfach nur noch kac..., klemmen gern. Habe mir am selben Modell auch schon den Wolf gekickt und es war der blöde Schalter...:mauer:

                    Den Tipp hätte ich Letzten Samstag gebraucht. So was hatte ich vorher noch nie. Hat mich Locker 30min gekostet und das am Start zum Rennen.


                    Am besten einfach das Kabel hinter der Lampenmaske abziehen, dann ist die mögliche Fehlerquelle weg.
                    Wobei er bei der 14 doch noch die Alten Schalter hat, oder.
                    Was für werte haben den die einzelnen Spulen, also Zündspule Eingang und Ausgang auf Masse und die Ladespule für die CDI und der Zündmarkengeber.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja der Schalter ist absolut Kacke, Total billig der Aufbau, hatte direkt eine Woche nach Kauf schon überlegt auf den CEV umzubauen, aber das ist und war es nicht. Ich überlege ernsthaft den kompletten Kabelbaum zu tauschern. Das Ding ist 1 Jahr und so etwas habe ich noch nie gehabt mit den etlichen KTMs....ich überlege das Ding gegen Husqvarna oder Husaberg zu tauschen oder eine Beta/ Sherco ...dachte nicht das ich das mal so sage ....
                      ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du aufgrund der "misserablen" Verarbeitung tauschen willst, solltest du kein mopped aus dem gleichen hause kaufen....(husqy, husaberg)...

                        Kommentar


                        • #13
                          Bevor du alles Mögliche und unmögliche Tauscht, welche werte haben die verschiedenen Spulen denn jetzt. Bis jetzt hast du hier nur einen Wert genannt, aber nicht von wo nach wo der gemessen wurde und wie die der anderen Wicklungen sind.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Moin,

                            Primär-seitig sollte sich bei der Zündspule eine Gleichspannung aufbauen -> ca. 200VDC und mehr, wenn Du den Motor orgeln lässt.
                            Diese wird von der CDI bzw. den internen Kondensatoren generiert. Dazu benötigt die CDI natürlich Speisespannung.
                            Tut sich da was?
                            Sekundärseitig kannst Du augfrund der Spannungshöhe nicht messen bzw. dein Messgerät könnte beschädigt werden.

                            Ansonsten wie bereits erwähnt mal die statischen Widerstandswerte der Komponenten messen.
                            In dem WHB für die alten RFS-Motoren waren Widerstandswerte hinterlegt und wo man messen muss.
                            Ggf. gibt es in dem WHB zu deinem Modell das ja auch.

                            Ggf. ist dort auch ein Schaltplan, welche Adernfarben zur CDI führen.

                            Der Pickup sollte im Bereich des "Plätchens" am Rotor ja durchschalten. Miss mal auf Durchgang mit dem Mulitmeter.

                            Gruß
                            Jan
                            Zuletzt geändert von lukm; 29.10.2015, 10:09.
                            KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                            - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                            Kommentar


                            • #15
                              Primärwicklung Zündspule + und Minus sollte 0,255- 0,345 Ohm sein kommt aber ist nix...
                              bzw. auf einer Seite nix und andere Seite 1,2 Ohm.

                              Sekundärwiklung - gegen Anschluss Zündkabel gar nix.Soll 5,04-7,56Ohm.

                              Kerzenstecker hat 4,7 kOhm.

                              Generator Ladespule sollte 12-16,5 Ohm sein, hat aber nur 6 Ohm?

                              Masse Ladespule 0 also ok.

                              Generator Batteriewicklung soll sein 0,5-0,9 Ohm, Ist 0,16 Ohm. Generator Lichtwicklung Soll 0,1-0,2 Ohm. Istwert 0,9 Ohm. Widerstand Impulsgeber80-120 Ohm. Ist 95 Ohm.

                              Impulsgeber Spannung Soll 2-4 Volt.Ist 8,5 Volt.

                              Meiner Meinung die Spule, Weil da kommt gar nix...??!!
                              ...wenn schon Sch***e, dann mit Sonne. Auf nach Italien ... :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X