XTrainer Birne an RR 300, Test und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XTrainer Birne an RR 300, Test und Infos

    Servus! Teste grade mit ner XT Birne an meiner RR bisschen rum.

    Hier meine derzeitigen Erfahrungen nach ca 7 bh:


    Anbau: Problemlos, passt 1A!

    Bedüsung: Höhe ca 500-700 Meter, Temp.: 10-20 Grad C

    HD 155
    LD 35
    N2ZK, 2. Clip
    Gemischschraube ~ 1.5

    ALS Schraube ganz raus


    Unten ist die Beta sehr potent und wirklich sehr spontan, in der Mitte und oben ist die "2T Explosion" quasi nicht mehr vorhanden und sie dreht sehr angenehmen hoch. Fährt sich wie ein 4T, mit der Handlichkeit einer 2T. Jedoch muss auch erwähnt werden das die Überdrehreserve oben raus weg ist. Die XT Birne macht oben raus einfach früher Schluss als die originale FMF!

    Spritverbrauch ist deutlich gesunken, Konditionsverbrauch ebenfalls bei gesenkter Rundenzeit!

    Auffahrten: Hier muss man, im Vergleich zur Originalbirne etwas beherzter am Kabel ziehen, da dir Leistung ja doch etwas gekappt wird. Oder gegebenfalls mit der Übersetzung kürzer werden. (fahre 14:49)
    Für Motocross mMn nicht geeignet (wird aber noch getestet), für Enduro macht diese Birne aber wirklich Sinn, wenngleich man sich auch umstellen muss wegen der nicht mehr so vorhandenen Leistung oben raus.


    Wer gerne im oberen Drehzahlband unterwegs ist (CrossCountry, MX etc) wird sich mit der Birne keinen Gefallen tun.
    Wer aber sehr auf Fahrbarkeit und Leistungskontrolle aus ist (klassisches Enduro, ExtremEnduro, Kleinklein Fahrer etc) der dürfte seine Freude damit haben!


    Ein weiteres Plus: Links steht die Birne garnicht mehr raus, mittig (also nach unten) ebendfalls, rechts um einiges weniger als die Originale -> weniger Beulen und Biegegefährdet bei hartem Terrain.



    Bis auf weiteres, gefällts mir gut! (Auch den 3 EM Fahrern mit denen ich verglichen habe, waren zuerst stark abgeneigt, dann aber doch positiv überrascht. Und die wissen was sie tun....)

    Weitere Infos und eindrücke demnächst!

    Grüße Daniel
    Zuletzt geändert von DanyMC; 02.11.2015, 13:14.

  • #2
    mercy!
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #3
      Weils gerade im Betaforum gefragt wurde:

      Resokammervergrößerung ist nicht verbaut! (Bei XTrainer ist diese Vergrößerung Standard eingebaut, bei RR nicht!)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
        Servus! Teste grade mit ner XT Birne an meiner RR bisschen rum.

        Hier meine derzeitigen Erfahrungen nach ca 7 bh:


        Anbau: Problemlos, passt 1A!

        Bedüsung: Höhe ca 500-700 Meter, Temp.: 10-20 Grad C

        HD 155
        LD 35
        N2ZK, 2. Clip
        Gemischschraube ~ 1.5

        ALS Schraube ganz raus


        Unten ist die Beta sehr potent und wirklich sehr spontan, in der Mitte und oben ist die "2T Explosion" quasi nicht mehr vorhanden und sie dreht sehr angenehmen hoch. Fährt sich wie ein 4T, mit der Handlichkeit einer 2T. Jedoch muss auch erwähnt werden das die Überdrehreserve oben raus weg ist. Die XT Birne macht oben raus einfach früher Schluss als die originale FMF!

        Spritverbrauch ist deutlich gesunken, Konditionsverbrauch ebenfalls bei gesenkter Rundenzeit!

        Auffahrten: Hier muss man, im Vergleich zur Originalbirne etwas beherzter am Kabel ziehen, da dir Leistung ja doch etwas gekappt wird. Oder gegebenfalls mit der Übersetzung kürzer werden. (fahre 14:49)
        Für Motocross mMn nicht geeignet (wird aber noch getestet), für Enduro macht diese Birne aber wirklich Sinn, wenngleich man sich auch umstellen muss wegen der nicht mehr so vorhandenen Leistung oben raus.


        Wer gerne im oberen Drehzahlband unterwegs ist (CrossCountry, MX etc) wird sich mit der Birne keinen Gefallen tun.
        Wer aber sehr auf Fahrbarkeit und Leistungskontrolle aus ist (klassisches Enduro, ExtremEnduro, Kleinklein Fahrer etc) der dürfte seine Freude damit haben!


        Ein weiteres Plus: Links steht die Birne garnicht mehr raus, mittig (also nach unten) ebendfalls, rechts um einiges weniger als die Originale -> weniger Beulen und Biegegefährdet bei hartem Terrain.



        Bis auf weiteres, gefällts mir gut! (Auch den 3 EM Fahrern mit denen ich verglichen habe, waren zuerst stark abgeneigt, dann aber doch positiv überrascht. Und die wissen was sie tun....)

        Weitere Infos und eindrücke demnächst!

        Grüße Daniel
        Hi, das deckt sich ziemlich genau mit der Leistungsentfaltung meiner Freride 300 R , fahre jedoch den 28 er Vergaser wie Serie welcher die Sache untenrum noch stärker macht und linearer und das überdrehen erleichtert aufgrund höherer Gasgeschwindigkeiten im Auslasstrakt . Bin den Umbau auch mit 36er Vergaser ala EXC gefahren mit sehr ähnlicher Bedüsung wie hier beschrieben, hatte dann aber exakt die beschriebene Leistungskurve. Also: weniger ist manchmal mehr, probiert mal einen kleineren Gaser aus das wirkt Wunder :-)
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Wobei ICH so zufrieden bin, und für MX oder CC etc nur schnell die Birne umstecken muss und die HD ändere...

          Kommentar


          • #6
            Das wäre meine Frage gewesen: inwiefern ändert sich die Bedüsung gegenüber der Standardbirne?
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Ich habe prinzipiell nur von 165 auf 155 gewechselt.

              Den Rest fahre ich so auch mit der Standardbirne.

              Kommentar


              • #8
                und wieso hast du umbedüst?
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Weil sie sonst obenrum zu fett läuft.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X