KTM EXC 250 1997 Auslasssteuerung / Power Valve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 250 1997 Auslasssteuerung / Power Valve

    Hallo Forum !

    Ich bin Paul, 43 und komme aus Österreich ....

    Ich hab mir heuer eine EXC 250 Bj. 1997 gekauft und bin auch schon viel gefahren damit. Jetzt über den Winter wird sie komplett neu aufgebaut. Nun zu meiner Frage:

    Dem Vorbesitzer ist auf der linken Seite der Auslasssteuerklappe mal der Schrauben rausgefallen und nun ist dort der Zapfen der Klappe etwas "beleidigt". Daher habe ich mir eine neue Klappe gekauft die gestern gekommen ist. Erst da habe ich festgestellt, dass ich mir die falsche bestellt habe. Auf der alten die in meinem Motor war steht die Nummer 2501 (lt. Netz für Bj. 96+97) und auf der neuen steht 25095 (lt. Netz für Bj. 93-95). Ok, bis dahin war ich der Meinung die Motoren von 93 bis 97 wären identisch - war wohl ein Irrtum. Beim Vergleichen der Klappen ist mir aufgefallen dass sie fast gleich sind bis auf den Unterschied, dass die neue ( also die für Bj. 93-95 ) auf der Auspuffseite etwas flacher ist. Ich habe dann interessehalber beide Klappen eingebaut und folgendes festgestellt:

    Wenn die Originalklappe (2501) offen steht und beim Zylinder den gesamten Auslass frei gibt, verschließt sie gleichzeitig etwa 5 mm der Öffnung beim Aufputt-Flansch. Die Klappe 25095 tut das nicht. Bei dieser bleibt der gesamte Querschnitt beim Auspuff-Flansch offen. Dies führt mich zu der Frage, welche Klappe nun die richtige ist........
    Mich macht es stutzig, dass die vermeindliche Originaklappe bei offenem Auslassfenster - also über 7000 Umin. den Querschnitt des Auspuff-Flansches reduziert. Oder soll dadurch das Gas beschleunigt werden ? Auch müsste doch dieser verkleinerte Querschnitt im Resonanzbereich störend sein - oder doch nicht - oder ist gerade das der Sinn ??? Auf jeden Fall läßt mir diese Frage keine Ruhe mehr. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden !

    Noch eine Anmerkung: Mir ist beim fahren Aufgefallen, das sehr viel unverbrannter Treibstoff durch den Auspuff kommt. Ich hab das zuerst auf eine falsche Vergaser-Einstellung bzw. eine zu große Hauptdüsen geschoben. (hab den Gaser noch nicht untersucht) Oder hängt das vielleicht doch mit der Steuerklappe zusammen ......... ?!?!?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und euer Wissen :gut2:

  • #2
    Du brauchst diese Klappe
    54637020600 * STEUERKLAPPE "250-97"

    die 6002 ist für 300ccm und 3602 für die 360er beide reduzieren die Auslasshöhe und kosteten dadurch Spitzenleistung
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Ja danke ! Diese Klappe ist ja drin. Aber warum reduziert sie in geöffneter Stellung den Querschnitt am Auspuff-Flansch ?


      btw. Der Unterschied zwischen 2501 und 2502 sind die benötigten Kugellager. Bei der 2501 sind es normale - bei der 2502 die mit Distanzhülse....
      Aber ist eh egal denn es gibt weder die eine noch die andere mehr neu zu kaufen. Wieder mal ein Teil für die alte Kati das nicht mehr zu haben ist


      Hat sonst niemand eine Idee warum die Klappen so seltsam "strömungsungünstig" konstruiert sind ?

      Kommentar

      Lädt...
      X