Notaus ohne Funktion bei Vollgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notaus ohne Funktion bei Vollgas

    Servus!


    Sagt mal, ist es normal das der Notaus keine Funktion bei nem Gashänger hat?

    Hatte letztens beim ExtremEnduro fast nen Abstieg über den Lenker und dabei das Gasseil aus der Führung am Gasgriff gezogen, und dann eben sofort Vollgas. Wollte die Beta dann via Notaus abstellen, klappte aber leider nicht. Also auf die andere Seite vom Moped gehechtet und auf die Bremse gestiegen und die Kupplung kommen lassen. Aber so solls ja ned sein....
    Gibts da was was ned stimmen könnte? Hab den Notaussknopf vom Racingkavelvaum der bis dato und auch danach, zumindest bei Standgas ganz normal abstellt, bei Vollgas wie ich leider bemerken musste aber nicht....

    Vergaser ist von der Einstellung her top, Motor spricht sehr sauber an, kein Öl am Endtopf, Kerze rehbraun.

    vorschläge?


    lg

    Daniel

  • #2
    In der Hektik den Knopf nicht fest genug gedrückt!?;-)
    gruß Matze

    Kommentar


    • #3
      Den hab ich quasi fast durch den Lenker gedrückt! [emoji6]

      Kommentar


      • #4
        .....sowas kam schon öfters vor....kann mich da an ein paar gasgasvorfälle erinnern....warum und weswegen....???
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Mein Not-aus-Knopf bei der Beta tuts auch nur seeeehr verzögert :-/
          ***per aspera ad astra***

          Kommentar


          • #6
            Die Erdung über den Absteller reicht bei hoher Drehzahl (hoher I und U) nicht aus, den Zündstrom ganz weg zu schalten.

            Ist zwar je nach Schaltung nicht bei allen Moppeds, aber nicht nur bei deiner Beta so!


            Hatte ich z.B. bei allen CRs so.

            Eine CR500, bei der beim Hochdrehen im 5. Gang auf der Strasse das zerspleißte Gasseil grad sperrt, stellt eine wahre Herausfordeung dar! (huiuiuiui....) Habe ab da jedes Jahr das Seil gewechselt.
            Zuletzt geändert von engl; 27.12.2015, 09:55.
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              das ist auch kein "notaus" sondern der motorabsteller. bei vollgas funktioniert das nicht so recht.
              hab auch schon mopeds mit gashänger gesehen die weiter liefen obwohl der abreisschalter mit der leine ab war und der fahrer nicht mehr auf dem moped war.

              Kommentar


              • #8
                Verdammt, also brauch ich den Abreißschalter auch ned bestellen....

                Kommentar


                • #9
                  dicken batterietrennschalter in das zündkabel ist recht pannensicher.
                  aber einen mit großem elektodenabstand nehmen, sonst gibt´s funkenflug und der funke springt über.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...da der Gaszug ja nur am Gasgriff vor der Stellschaube sitzt, ein griff am Zug und der Gasklemmer ist wieder wech. Sonst klemmt es unten vor Vergaser, da kommt man aber auch drann. dauert genauso lang wie der griff zum Notaus.
                    Kommt halt immer wieder mal vor und wenn du nicht so überrascht bist ganz easy.
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich sichere diese Gaszüge oben und unten immer mit Draht, seit mich ein Trialer mal davon geschleudert hat. Mit der Hosenschnalle am Gaszug eingefädelt! :-(
                      Das kenne ich bereits seit den 80er. Nur hat da manchmal auch das Abziehen des Kerzensteckers nichts genutzt. 2Ts laufen unter bestimmten Bedingungen auch ohne Fremdzündung. Wer es nicht glaubt, googelt HONDA EXP-2.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir waren heute nochmal in dem Park.
                        Werde das Gasseil wechseln!

                        Während wir auf 2 andere Jungs gewartet haben, haben ich und der Guide mal bissl 8er fahren am Plateau gespielt.
                        Gas fing wieder bei Vollgas zu hängen an, nach einem beherzten Vollgaszupfer gings wieder ganz normal auf Standgas zurück.

                        Gasseil liegt eh ein 2. zu Hause, werd das mal schnell wechseln und das jetzige Seil auf Schäden etc überprüfen.

                        Verlegung ist Spannungsfrei und der Fehler tritt NICHT regelmäßig bei Vollgas auf....

                        Kommentar


                        • #13
                          Verdrahten oben und unten kann ich auch sehr empfehlen. Hilft zwar nicht gegen alles, aber zumindest kann dann der Zug nicht mehr aus den Aufnahmen gezogen werden. Das kann zum Beispiel schnell mal durch einen ungünstig einfädelnden Ast passieren. Zwirbelzange und Draht gibts in ausreichender Qualität in der Bucht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Draht und Zange liegen in der Garage, wie soll man sonst die Griffgummis festmachen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                              Draht und Zange liegen in der Garage, wie soll man sonst die Griffgummis festmachen?
                              Stimmt auch wieder ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X