SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Crasher
    der Verbrauch geht runter, aber ein 4T-EFI Verbrauch wird es nicht. Bereits mit dem Keihin hab ich per JD-Kit den Verbrauch verbessert, es wäre aber wohl auch mit einem 9er Schieber gegangen. Smart Carb liegt nochmal darunter. Ich würde sagen mit gutem Keihin etwas über 2h pro Tank, mit Smart Carb mindestens 2,5h pro Tank unter gleichen Bedingungen. Sobald das Mopped da liegt, spart man auch deutlich Sprit, weil nichts überläuft.

    Ich finde der Motor geht auch akustisch in jeder Lage kräftiger, was auch einen härteren Sound verursacht. Kommt mir lauter vor.


    VG Erhard


    P.S.: Aber jetzt geht es erst mal eine Woche nach Rumänien mit der 4T. Die GasGas ist eher mein Zweitmopped zum Tüfteln. An der Gabel habe ich nebenher ein neues Setup am Eigenbau Fußventil getestet, was auch Spaß macht (@ Frezno, die Wahl der harten Ventilfedern war richtig!).
    Zuletzt geändert von Erhard; 28.05.2016, 21:03.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • Update:
      Ich habe den alten Vergaser wieder eingebaut. Das Leerlaufproblem ist weg.
      Großes Aber!!!
      Der Motor ging nicht in Vollgas, sondern hat bei dem Versuch in den Bereich der Auslass-steuerung (ALS) zu kommen die Kerze vergrault.
      Mit einer neuen ganz alten Denso W24 Kerze geht es nun wieder. Motorverhalten wie früher gewohnt. Mehr Verzögerung beim Öffnen der ALS als der Smartcarb und nach kürzester Zeit ordentlich Öl am Auspuff (wie früher). Ich verwende 60:1 Motul800, das ist ja auch eigentlich falsch für meinen Einsatz, zeigt aber gut, dass der Motor teilweise deutlich zu fett ist, wenn man ihn auf gute Fahrbarkeit abstimmt.

      Nächste Schritte:
      -alter Vergaser + 9er Schieber und entsprechende Nadel, Düsen (der Vollständigkeit halber)

      -Andere Zündkerzen mit mehr Wärmewert z.B. BR7ES (wirkt Verrusung entgegen). Andere Form der Kerze. Verrust ist die Rennkerze BR8EG, Ich habe noch die BR8ECM (andere, schräge Masselektrode), B8EG(kein Entstörwiderstand). Die EG haben zudem weiter reinstehende Elektroden, das ist vieleicht mehr dem Ruß ausgesetzt?

      -Smartcarb mit neuer Kerze, eventuell hängen Leerlauf und Kerze zusammen. Zumindest die Bedienungsanleitung des Smartcarb weist eindringlich darauf hin, zur Abstimmung neue Kerzen zu verwenden.

      Melde mich wieder.

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • Hi Erhard, super das Du uns auf dem Laufenden hältst!

        irgendwie klingt das danach als hättest Du evtl ein generelles Zündungsproblem. Vielleicht ist das auch für den unrunden Leerlauf verantwortlich. Hast Du testweise mal einen kleineren Elektrodenabstand getestet?

        Kommentar


        • Nein, noch nicht. Im Moment bin ich bei Zündung hellhörig, denn so mancher 2Takt Veteran sagt, dass fast alle Probleme von schlechten Kerzen herrühren. Ich dachte bisher die Kerze ist das Symptom, nicht die Ursache. Habe alles dem Vergaser in die Schuhe geschoben...
          Möglich ist ja, dass die Kerze leicht defekt war oder beim Smart Carb und meiner Fahrweise zu kalt blieb und dann im Leerlauf die Zündung schlecht wird, weil leichte Rußablagerungen nicht mehr abbrennen. Anfangs hatte der Smart Carb das Problem ja nicht. Zwischendrin war ja dann das E-Start Getriebe hinüber und ich fahr auch gerne 350er EXC.
          Aber wie gesagt, ich probiere ein wenig und melde mich wieder. Aber alles sehr entspannt. Die GasGas ist nur zum Tüfteln, wenn es Ernst wird fahr ich derzeit lieber was seriöses :)) Aber wer weis, für Streitberg DMSB wieder die GasGas, wäre schon witzig.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • Neue Kerze und dann erst mal die Kerze auf Temperatur bringen wäre mein Vorschlag. Also nicht lange Einstellen sondern gleich eine Runde um den Block, bis der Motor mindestens betriebswarm ist. GGf noch den Elektrodenabstand reduzieren um zu sehen wie es sich damit verhält. Ich freu mich immer auf Deine Berichte. :)

            Kommentar


            • So, heute mal wieder den SC ausprobiert.
              Es passt gerade, denn es gibt eine Menge geeigneter Stoppelfelder.
              Das Problem: Leerlauf - Nachdem man am Gas war zunächst hoch, fällt dann in den Keller und geht aus.
              Lösungsansatz wärmere Kerze.
              Funktioniert nicht sofort. Aber ich habe mir folgendes gedacht. Der Leerlauf ist zu hoch weil der Motor zu mager läuft und der Schieber zu weit unten ist. Deshalb Leerlauf hochgedreht und Motor fetter(4Klicks). Nach Gas geben fällt der Motor nun zügig auf eine stabile Leerlaufdrehzahl.
              Nun passt alles. Startverhalten, Übergang auf Auslasssteuerung, Leistung und Leerlauf.

              Als Gegentest habe ich dann den Keihin wieder eingebaut.
              Der war ja nie richtig toll, trotz JD Kit usw.. Nun habe ich 9er Schieber und N8HW Nadel(Tip vom Tim Taylor), Clip3, LD40 Luftschraube 1,5Umdrehungen raus, HD168. Per JD Chart so abgestimmt wie meine früher beste Abstimmung: JD Blau, Clip2, Schieber7, HD168, LD38, 1,5Umdr. raus.
              Wie schlägt sich der Keihin so? Ziemlich gut! Beim Starten muss das Gas auf sein, beim Smartcarb nur wenig bis gar nicht auf. Kraftentfaltung mit dem Keihin kommt mir etwas weicher vor, Übergang auf ALS ist deutlich verzögert. (168er HD könnte hier zu mager sein?)

              So. damit war mal endlich möglich beide Vergaser zu vergleichen. Durch den Stoppelacker waren die Verhältnisse auch schön konstant.

              Der Smartcarb geht sehr gut, das Leerlauf Verhalten konnte heute auch endlich überzeugen. Die Leistung des Keihin war +der weichere Antritt und - verzögerte ALS.

              VG Erhard
              Zuletzt geändert von Erhard; 14.08.2016, 17:51.
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • Hey Erhard,

                Was würdest du jetzt so grob abschließend sagen, lohnt sich der Kauf oder weniger? Da ja mittlerweile nicht nur die CNC Version verfügbar ist, liebäugelt ich langsam immer mehr.

                Gruß
                Shorty

                Kommentar


                • Schwierig, da ich weis, dass man auch mit Keihin und Co sehr gute oder in Teilbereichen bessere Ergebnisse erzielen kann. Beisielsweise das erwähnte weiche Ansprechen.
                  Der Smartcarb ist ohne Werkzeug relativ schnell gut abgestimmt und fährt dann unter allen Bedingungen von Höhe oder Temperatur. Ideal für Endurowandern im Gebirge.
                  Ausserdem keine Überlaufschläuche die sabbern.
                  Ein guter Vergaser aber Rennen gewinnen geht auch mit Keihin. Eher eine Empfehlung für Leute die nicht am Vergaser ständig anpassen wollen. Verbrauch ist ebenfalls ein Vorteil.
                  Mehr kann ich nicht sagen ohne Prüfstand.
                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • OK dann erstmal danke.

                    Hab jetzt mal einen bestellt und bin mal gespannt wann er kommt.
                    Laut HP ist der Cast in 2-3 Wochen bereit und In stock. Nach Abschluss der Bestellung steht dann backorder.
                    Ich werde Berichten.

                    Kommentar


                    • Top! Bitte berichten. Bin gespannt.
                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • Für die am technischen Hintergrund interessierten "Moto-Nerds":

                        Hier findet sich eine kontroverse Diskussion zum Smartcard zwischen dem James Dean von JD (jeder kennt ja die JD Nadelkits) und Corey Dyess, Chef von Smartcarb.

                        (gefunden von Mankra)

                        Am besten lesen was die zwei schreiben und die anderen Beiträge nicht.
                        Ich bekomme den Eindruck, dass beide nicht genau verstehen, was im Vergaser passiert. In der Erfahrung und Praxis ist JD aber ein Gigant und Corey auch kein Depp. Ich folge aber eher JD, der sagt, dass das Ram air (Variabler Druck in der Schwimmerkammer) von Smartcarb nicht so funktioniert, wie er meint.

                        Ebenso interessant dazu sind die Meinungen im Schwesterforum.
                        Ab Seite 11, ab dem Beitrag von Mankra:
                        keine Ahnung ob da was dran ist, ich kann die Sprache einfach nicht... http://www.enduropro.com/actualidad/ktm-2018-enduro-inyeccion-electronica



                        VG Erhard
                        Zuletzt geändert von Erhard; 08.12.2016, 10:27.
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • Ohne Anmeldung kann mal das da leider nicht lesen.
                          Ansonsten scheint es bei Vergaser Tüftlern nicht ungewöhnlich zu sein das sie die Theorie nicht immer so ganz verstehen und vieles mit probieren und über Jahrzehnte beim Probieren gesammelter Erfahrung zu machen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • Ja stimmt eine Anmeldung brauchts auch bei ktmtalk. Ist aber keine große Sache und das Forum ist ergiebig, wenn man die Sprache halbwegs versteht.
                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • Grüßt euch,

                              gibts was Neues zum Smartcarb? Grade wie des Ding bei der Kälte läuft, ob das wirklich so gut passt mit den Temperaturschwankungen usw :)
                              Grüße und Danke
                              Reno

                              Kommentar


                              • Ja,
                                es gibt Neues. Das Leerlaufverhalten des Smartcarb konnte ich ja nur durch hohe Schieberöffnung erreichen (Spalt3,5mm statt 2mm-Standard). Die dann zu hohe Leerlaufdrehzahl wurde durch Anfetten wieder etwas reduziert. War nicht so schön, ging aber. Entspricht aber nicht dem von Smartcarb empfohlenen Wert.
                                Nun habe ich in irgendeinem Forum gefunden, dass der smartcarb ja einen unten ausgefrästen Anschluss hat, der am Anschlussgummi und Motorstutzen eine Stufe aufwärts bewirkt. Daran hatte ich bei all der Fehlersuche noch nicht gedacht!
                                Hier sieht man die untere Durchmessererweiterung gut:


                                Vor dieser Stufe sammelt sich im Leerlauf der Sprit und der Motor läuft (zu) mager. Ist die Pfütze dann voll, kriegt der Motor wieder zu viel Sprit. So erklärt sich endlich perfekt das Verhalten, das mich halb wahnsinnig gemacht hat:
                                Nämlich das zunächst zu hochtourige Leerlaufverhalten, was nach wenigen Sekunden in zu fett und Absterben übergeht.
                                Ich habe nun den Anschlussstutzen zum Membranblock ausgefeilt und den Gummiadapter angepassst. (Dabei zeigte sich dass der Membranblock nach der letzten verzweifelten Membrankontrolle von mir auch noch falsch rum eingebaut war, was ca 8mm vom QUerschnitt verdeckt :mauer: Dafür lief der Motor mit beiden Vergasern aber erstaunlich gut!)

                                Ergebnis: Leerlauf wie es sein soll, ohne Probleme. Trotzdem der Sprit im Tank nun schon viele Monate alt ist.
                                Ich berichte weiter, wenn ich mal auf eine Strecke komme und frischen Sprit benutze. Meistens fahre ich nicht auf Strecken und muss auf die straßenlegale EXC zurückgreifen...
                                Dieses Jahr habe ich aber für Augsburg eine Jahreslizenz, hähä. >:)

                                VG Erhard
                                Zuletzt geändert von Erhard; 20.03.2017, 13:04.
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X