SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Frank,
    Anfrage bei JD ist raus. Dürfte wohl wieder auf kleinere LLD rauslaufen als beim 9er Schieber.

    Auf jeden Fall ist die Anströmung des Düsenstocks / Nadel bei kleinen Gasstellungen verstärkt und der Venturieffekt setzt eher ein.

    Werde wohl mal den übrigen Schieber #7 so modifizieren könnte ja nochmal besser sein als der #9.

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • Den Schieber mit der Kerbe kriegst du hier aber auch bei jedem KTM/HQV Händler.

      Kommentar


      • Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
        Genau deshalb Frage ich doch!
        Wir haben schon vor über 10 Jahren die GG Schieber um gebaut,
        alle Renn Motorräder von GG waren mit geschlitztem 7' unterwegs,
        vom damaligem Chef Entwickler kam dann der Tip.

        Geliefert wurde in der Maschine und als Ersatzteil immer der "alte" 7'.
        Auch bei KTM ging es erst vor ein paar Jahren los und man sollte schauen was drin steckt.
        Modifizierter 7' ist tausend mal besser als 9'.
        Gilt für KTM Husky ebenso!
        gruss
        Das muss man sich eigentlich auch auf der Zunge zergehen lassen, dass GasGas seine Moppeds offenbar wissentlich ziemlich bescheiden ausgeliefert hat. Wie soll der Kunde da zu einer sinnvollen Abstimmung kommen?
        Wahrscheinlich nicht die einzige Baustelle.

        Kein Wunder, dass GasGas in der Dauerkrise steckte.
        Für die Werksfahrer haben sie genau gewusst was nötig ist, aber für die doofen Kunden wars egal?

        Au weia :mauer:

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • Ja genau. So meinte ich mein letztes Posting auch: die Kerbe schaltet bei geschlossenem Schieber die Hauptdüse zu. Zwar nur mit minimalem Effekt (Nadel steckt ja mit dem dicksten Teil in der Nadeldüse). Sobald der Schieber etwas geöffnet ist, sollte die Kerbe eigentlich logischerweise wirkungslos werden.

          Kommentar


          • Ich hol jetzt nicht weit aus. Da aber immer wieder die Frage auf tauch ob der Smartcarb tatsächlich Höhe und Temperatur ausgleichen kann.

            JA kann er !! Von 0-500m in D mit eher fetter Frühlingseinstellung ab nach Rumänien bei 15-20 Grad und um die 1500m musste ich sie 3 Click´s magerer machen und gut war.
            Ob nun die Sonne schien oder wir im Nebel u. Nieselregen die Höhenmeter gemacht haben war absolut egal. Gefühlt immer die gleiche Leistung und Gasannahme

            Bez. Verbrauch :

            Die EXC350 die dabei war brauchte an einem Tag z.B. 5,2 Liter. Meine EXC 250 mit Smartcarb gönnte sich 5,8 Liter. Eine GG EC 300 die mit war gönnte sich hier 7,9 Liter
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • Tipp,
              wer seinen alten *7er Schieber mit der Feile behandelt nach den hier erwähnten Vorschlag, der macht diesen Schieber unbrauchbar! :azrael:
              http://www.psychoparts.de

              Kommentar


              • Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                Tipp,
                wer seinen alten *7er Schieber mit der Feile behandelt nach den hier erwähnten Vorschlag, der macht diesen Schieber unbrauchbar! :azrael:

                Erkenntnisse aus einem Selbstversuch? .

                Kommentar


                • Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                  Tipp,
                  wer seinen alten *7er Schieber mit der Feile behandelt nach den hier erwähnten Vorschlag, der macht diesen Schieber unbrauchbar! :azrael:
                  Hallo Herbrenner,
                  Dazu kann ich nur sagen: Also ich habs gefräst, genau wie KTM die Schieber liefert. War danach nicht unbrauchbar, zumindest in sehr kurzer Probefahrt. Auch die Rundkerbe a´la JD dürfte funktionieren. An den Mikunis hat Mankra auch eine Verbesserung so erzielt.
                  Aber exakt arbeiten sollte man schon.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                    Ich hol jetzt nicht weit aus. Da aber immer wieder die Frage auf tauch ob der Smartcarb tatsächlich Höhe und Temperatur ausgleichen kann.

                    JA kann er !! Von 0-500m in D mit eher fetter Frühlingseinstellung ab nach Rumänien bei 15-20 Grad und um die 1500m musste ich sie 3 Click´s magerer machen und gut war.
                    Ob nun die Sonne schien oder wir im Nebel u. Nieselregen die Höhenmeter gemacht haben war absolut egal. Gefühlt immer die gleiche Leistung und Gasannahme

                    Bez. Verbrauch :

                    Die EXC350 die dabei war brauchte an einem Tag z.B. 5,2 Liter. Meine EXC 250 mit Smartcarb gönnte sich 5,8 Liter. Eine GG EC 300 die mit war gönnte sich hier 7,9 Liter
                    Super!
                    Dann warst du also zufrieden?
                    Ich bastel gerade wieder, denn der Membranblock scheint irgendwie nicht in Ordnung zu sein. Die untere Membran liegt nicht an, obwohl das Plättchen gerade ist (Spalt geschätzt 0,3-0,5mm).
                    Die Ergebnisse trotz des Membranspaltes in Augsburg sind mit dem Keihin etwas besser fahrbar als Smartcarb untenrum. Der Smartcarb und der Keihin laufen nicht besonders reproduzierbar. Insbesondere mit dem SC stirbt mir die Kiste im kniffligen Steinfeld schon mal ab. Obenraus bin ich mit beiden hoffnungslos übermotorrisiert.

                    Ich denke untenrum ist der Smartcarb etwas weniger tolerant als der Keihin, auf solche Dinge, denn der SC liefert systembedingt Sprit ab, egal ob Luft vorwärts oder rückwärts strömt. Eine Leerlaufdüse macht sowas nicht.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • [QUOTE=Erhard;568004]Hallo Herbrenner,
                      Dazu kann ich nur sagen: Also ich habs gefräst, genau wie KTM die Schieber liefert. War danach nicht unbrauchbar, zumindest in sehr kurzer Probefahrt. Auch die Rundkerbe a´la JD dürfte funktionieren. An den Mikunis hat Mankra auch eine Verbesserung so erzielt.
                      Aber exakt arbeiten sollte man schon.

                      OK, habe den Schieber mit der Feile bearbeitet
                      :mauer:
                      Gibt es zu den Rundkerben a la JD ein Bildchen oder LINK?
                      http://www.psychoparts.de

                      Kommentar


                      • denn der Membranblock scheint irgendwie nicht in Ordnung zu sein. Die untere Membran liegt nicht an, obwohl das Plättchen gerade ist (Spalt geschätzt 0,3-0,5mm).

                        Bei keiner meiner GG liegt die Membrane 100% an. Allerdings haben zwei bestes Standgas und eine leichte Schwankungen (aber k. absterben). Liegt aber wohl eher an den BH auf den Kolben u. Ringen sowie des Keihin. Mit der Kerbe habe ich gehofft hier aber eine Kl. Verbesserung zu kriegen.
                        Zuletzt geändert von Herbrenner; 15.05.2017, 12:52.
                        http://www.psychoparts.de

                        Kommentar


                        • Runde Kerbe - U
                          Rechteckige Kerbe - |_|
                          Dreieckige Kerbe - V
                          Keine Kerbe -

                          Kommentar


                          • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                            Runde Kerbe - U
                            Rechteckige Kerbe - |_|
                            Dreieckige Kerbe - V
                            Keine Kerbe -
                            Ach so, ans elbiger Stelle nur mit einer anderer Form :gut2:
                            http://www.psychoparts.de

                            Kommentar


                            • Mehr Infos zur "Kerbe" da: http://www.enduroforum.eu/showthread...atenbank/page4
                              VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                                Ich hol jetzt nicht weit aus. Da aber immer wieder die Frage auf tauch ob der Smartcarb tatsächlich Höhe und Temperatur ausgleichen kann.

                                JA kann er !! Von 0-500m in D mit eher fetter Frühlingseinstellung ab nach Rumänien bei 15-20 Grad und um die 1500m musste ich sie 3 Click´s magerer machen und gut war.
                                Ob nun die Sonne schien oder wir im Nebel u. Nieselregen die Höhenmeter gemacht haben war absolut egal. Gefühlt immer die gleiche Leistung und Gasannahme

                                Bez. Verbrauch :

                                Die EXC350 die dabei war brauchte an einem Tag z.B. 5,2 Liter. Meine EXC 250 mit Smartcarb gönnte sich 5,8 Liter. Eine GG EC 300 die mit war gönnte sich hier 7,9 Liter
                                Zur Ergänzung: Genau in Rumänien hatte ich sehr deutliche Leistungseinbußen auf den Bergen mit dem Keihin (ist aber ein paar Jährchen her). Fahrbar war es aber gerade noch.

                                VG Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X