SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange hast Du sie denn laufen lassen?
    Ich mache das auch nie, aber es sollte zumindest theoretisch möglich sein. (Meine RD250 lief auch, ohne ab zu saufen, lange im Stand)
    Klingt so als wäre sie im Leerlauf etwas fett.

    Kommentar


    • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
      Ist das im Leerlauf ohne Gasstöße warmtuckern lassen bei 2T falsch? Oder sollte das problemlos gehen?
      VG Erhard

      Ja, das tut den Smokern gar nicht gut.

      Starten das Teil, mit Gasstößen kurz anwärmen für einigermaßen Motorlauf und dann losfahren.

      Ist kein besonders toller Lastzustand im Leerlauf, und geht tatsächlich auch auf die Lager.
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • .....mache auch an und fahre direkt los....

        ..... trotzdem würde meine Beta normal im standgas weiter laufen...an bleiben ...und auch weiterhin normal laufen....und nicht versaufen ,explodieren od. dergleichen...

        Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • Das Ding sollte warmgefahren und nicht im Stand warmlaufen gelassen werden. Aber anbleiben sollte sie trotzdem ganz normal im Leerlauf wenn sie einigermaßen sauber eingestellt ist. Dass ein Zweitakter Zündkerzen frisst, sollte auch nicht normal sein, ich habe zb. bei meiner EC300 noch nie ne Zünkerze wechseln müssen.

          Kommentar


          • ....ich bei meiner EC300 in mehr als 100 h auch nicht

            Kommentar


            • Wenn der Motor warm ist, kann er gern n paar Minuten im Stand rumdümpeln.

              Bei kaltem Motor immer mit kleinen Gasstößen arbeiten und zeitnah losfahren. Ansonsten läuft das Ding zu, Sprit sammelt sich im Kurbelgehäuse und beim ersten Gasaufmachen wird die Kerze geduscht.

              Kommentar


              • Danke für die vielen Antworten.
                Ich denke mal das mit dem warmlaufen lassen mache ich so sicher nie wieder. Auch wenn es auch gehen sollte, so ist das ja nicht gerade wichtig ;-)
                Also immer schön :psy:

                Wenn ich zurückdenke, so hat die GasGas trotz hohem Verbrauch und Qualm keine Zündkerzen "gefressen" bei normalem Betrieb, obwohl der Motor vom Vorbesitzer verbastelt und schlecht gepflegt war.
                - Membrane defekt
                - keine Kühlung da Pumpenrad gebrochen
                - falsches Quetschmaß durch abgedrehten Zylinderkopf
                um mal ein paar "highlights" zu nennen


                Ich hatte aber mal einen Schaden am SiRi der Kurbelwelle, da hab ich mich viel geärgert, weil es kurz nach einer Revision war.

                Na ja, da es mein erster 2T ist und ich was über 2T er lernen wollte, war es wohl ein Crashkurs


                Die letzte Lehre ist, dass die Suppe im Kurbelgehäuse zuverlässig Kerze um Kerze zunässt und es aber eine Ablassschraube am Kurbelgehäuse gibt >:). Der Hyde-Motorschutz bekommt nun eine Bohrung an der Stelle um auch ohne Abbau da ranzukommen.
                Weiters werde ich mehr Zündkerzen bereithalten, man weis ja nie.

                Meine verkohlten Zündkerzen habe ich nun gereinigt (Azeton und Ultraschallbad, mechanisch abkratzen mit Glaspinsel, ausblasen) und geprüft.

                Für die Zukunft also gerüstet, denn es soll ja noch die Gabelmodifikation getestet werden.

                Am Smartcarb werde ich noch sehen wie weit er sich abmagern lässt bei gutem Ansprechverhalten. Ist ja alles super einfach von aussen und ohne Werkzeug möglich.

                Gleiches gilt für die Kontrolle der Schwimmerkammer (Im ausführlichen Handbuch beschrieben. Wo ist so ein Handbuch beim Keihin?:Haue:):
                Für das Ablassen des Sprits hat der SC einen Schlauchanschluß und eine Schraube zum Öffnen des Ablassanschluss. Mit ca 15cm transparentem Schlauch dran, lässt sich der Schlauch neben die Schwimmerkammer halten und zeigt das Niveau in der Kammer an. Einfach und gut. Ein defektes Zulauf-Ventil der Schwimmerkammer konnte ich so binnen 5min ausschließen. :gut2:

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • Hab vorher mit Hippie telefoniert, nach dem ich ihm von meinem sc erzählt habe, hat er sich einen bestellt.

                  Allererdings hat er einen, den ersten den ich kenne, als gegossene Version bekommen. Er wird am Wochenende diesen in seiner Beta testen.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Na endlich gibts die neue Gußversion nach Jahren des Wartens.:gut2:
                    Eine erste Gußversion gab es ja mal, die Gießerei konnte aber nicht (dauerhaft?) die Qualität liefern.

                    Dann hat er einen 38er-Guß(Cast), 36 gibts weiterhin nur CNC(Billet).
                    Hab ich mir schon gedacht, da die Billet Preise seit kurzem etwas niedriger wurden...

                    Vorteil je nach Modell, der Cast ist 3,5mm kürzer und damit exakt gleich lang wie Keihin. Kann beim Einbau etwas besser sein aber die 3,5mm sind noch kompensierbar.

                    Etwas leichter als der CNC sollte der Guß auch sein. Und der Überlaufschutz bei gekipptem Motorrad? Ist wohl nun integriert, da angeblich alle SC diesen Überlaufschutz haben laut Homepage. Wenn es also stimmt, keine blauen Schläuche außen mehr. Sehr elegant!

                    Bin gespannt, was dein Freund Hippie sagt, aber ich bin sicher es wird auch ihm ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.

                    VG Erhard
                    Zuletzt geändert von Erhard; 20.04.2016, 06:57.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • Ist die Gussversion denn jetzt wirklich verfügbar?
                      Weil auf der Hp steht immer noch " item is on backorder"

                      Kommentar


                      • Morgen,

                        der Hippi hat abgefragt dann hieß es sie haben keine mehr, ausverkauft. Dann haben Sie ihm einen 38er aus Guß geschickt.

                        Kommentar


                        • Bei mir war es eher anders herum, es hies in 90 Tagen lieferbar und nie kam was, bis es dann der "Billet" wurde.
                          Ich hoffe die kriegen es nun endlich hin zuverlässig Guss(Cast) liefern zu können.
                          Irgendwann brauchen sie nichts mehr liefern, wenn der Einspritzer da ist. Dann gibts nur noch einen Markt für Nachrüstung an alte Moppeds. Ich gehe davon aus, dass ein Einspritzer nochmal besser fahrbar ist als der beste Vergaser und zahlungskräftige ambitionierte Fahrer sich dann neue Moppeds kaufen, statt einen teuren Vergaser nachrüsten.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Update:
                            Bin mal wieder gefahren. Der Smart Carb gefällt gut. Macht immer Druck ganz unten bis ganz oben. Das Leerlaufproblem hat sich nicht gebessert, eher schlechter.
                            Es ist mir unmöglich den Vergaser so einzustellen, dass der Motor nicht nach 5-10sec. ausgeht. Fahren mit niedrigster Drehzahl geht dagegen einwandfrei. Der Motor tuckert Steigungen ab wie ein Trialer. Drehmoment ganz unten und sauber.
                            Ein bischen Last und der Motor ist unerschütterlich, egal welche Drehzahl.
                            Das passt irgendwie nicht zum Leerlaufproblem.
                            Ich werde also mal Membrane checken und Zündkerze variieren. Aber davor wird der Keihin eingebaut. Falls sie damit gut fährt liegts am Smartcarb (Chokesystem könnte sein) ansonsten woanders am Mopped.

                            Wie gehts den anderen SmartCarb Besitzern?
                            Bei den Amis geht der Motor im Leerlauf mit Smartcarb perfekt. https://www.youtube.com/watch?v=LyQscvE4svU bei mir wär längst der "Ofen" aus.


                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • Hallo Erhard,

                              hast du mit dem Vergaser den Verbrauch bei der EC300 deutlich reduzieren können?

                              Kommentar


                              • Bei der Beschreibung hätte ich auch die Membranen in Verdacht. Das klingt nicht sehr nach dem SC. Allerdings wäre ein direkter Vergleich, ohne andere Modifikationen, schon spannend.

                                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                                Update:
                                Bin mal wieder gefahren. Der Smart Carb gefällt gut. Macht immer Druck ganz unten bis ganz oben. Das Leerlaufproblem hat sich nicht gebessert, eher schlechter.
                                Es ist mir unmöglich den Vergaser so einzustellen, dass der Motor nicht nach 5-10sec. ausgeht. Fahren mit niedrigster Drehzahl geht dagegen einwandfrei. Der Motor tuckert Steigungen ab wie ein Trialer. Drehmoment ganz unten und sauber.
                                Ein bischen Last und der Motor ist unerschütterlich, egal welche Drehzahl.
                                Das passt irgendwie nicht zum Leerlaufproblem.
                                Ich werde also mal Membrane checken und Zündkerze variieren. Aber davor wird der Keihin eingebaut. Falls sie damit gut fährt liegts am Smartcarb (Chokesystem könnte sein) ansonsten woanders am Mopped.

                                Wie gehts den anderen SmartCarb Besitzern?
                                Bei den Amis geht der Motor im Leerlauf mit Smartcarb perfekt. https://www.youtube.com/watch?v=LyQscvE4svU bei mir wär längst der "Ofen" aus.


                                VG Erhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X