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Ich rätsel immer, wozu die Varianten N1Ex (x=e bis i) gut sein sollen....
Die Erklärung ergibt sich, wenn Du das Pferd gedanklich von hinten aufzählst. Stell Dir vor Dein Vergaserlieferant liefert Dir nur Nadeln, die untenrum stark anfetten. Aus irgendeinem Grund bist Du überzeugt, das müsste auch so sein.
Also schraubst du die kleinste LD da rein, die es überhaupt gibt (genau genommen könnten die die 35er auch gleich da reinlöten).
Welche andere Möglichkeit hast du jetzt noch zum Einstellen vom unteren Bereich (ausser dem Nadeldurchmesser, wie bescheiden das auch sein mag)?
Immerhin kam ich dank Forum auf die geniale Lösung mit dem 9er Schieber. Damit geht die N1eg(Clip1) oder identisch N8HW auf Clip3 (Tip von Tim Taylor) wunderbar. LLD 40.
Und zwar auch besser als JD + Original 7er Schieber zumindest mit den Settings wie ich sie gefahren habe.
VG Erhard
P.S.: Eine kleine "Neuerung" hab ich umgesetzt und den Überlaufschlauch in einer Schleife verlegt, wie es die Mikuni Leidensgruppe im Nachbarforum mit den 2017er KTM´s macht. Läuft doch glatt weniger Sprit aus dadurch :daumen:
Nee, es gibt nur zwei 7er Schieber: den von KTM und den normalen.
Genau deshalb Frage ich doch!
Wir haben schon vor über 10 Jahren die GG Schieber um gebaut,
alle Renn Motorräder von GG waren mit geschlitztem 7' unterwegs,
vom damaligem Chef Entwickler kam dann der Tip.
Geliefert wurde in der Maschine und als Ersatzteil immer der "alte" 7'.
Auch bei KTM ging es erst vor ein paar Jahren los und man sollte schauen was drin steckt.
Modifizierter 7' ist tausend mal besser als 9'.
Gilt für KTM Husky ebenso!
gruss
Ja, sicher, allerdings nicht auf die Schnelle.
Wir haben hier zum Jahresstart alle Rechner ausgetauscht.
Entspricht fast dem letzten 7' Schieber wie bei KTM verbaut war bis 2016.
Denk dir unten mittig an der Vorderseite ist ne reingefeilte Kerbe hin, etwa 3 x 3 mm.
Frank, ich hab den Schieber aus einer KTM mal kurz ausprobiert, aber nicht wirklich nen Unterschied gemerkt zum Standardschieber. War aber nur ne kurze Probefahrt, dann musste ich wieder rückbauen, weil's halt nicht meiner war.
Genau deshalb Frage ich doch!
Wir haben schon vor über 10 Jahren die GG Schieber um gebaut,
alle Renn Motorräder von GG waren mit geschlitztem 7' unterwegs,
vom damaligem Chef Entwickler kam dann der Tip.
Geliefert wurde in der Maschine und als Ersatzteil immer der "alte" 7'.
Auch bei KTM ging es erst vor ein paar Jahren los und man sollte schauen was drin steckt.
Modifizierter 7' ist tausend mal besser als 9'.
Gilt für KTM Husky ebenso!
gruss
Gute Tipps!
Leute wo wart ihr blos alle als mein Mopped so shice lief
Ich glaub noch 4-5 Jährchen und meine 2008er Gasn läuft besser als jede EFI >:)
Blöd nur, ich kenne mich. Sie läuft zwar top, aber ich muss das natürlich jetzt alles ausprobieren
Meint ihr den linken Schieber in dem Bild (der rechte ist ein #8er
oder gibt es noch was besseres z.B. runde oder dreieckskerbe? Habt ihr Masse und Genaugigkeitsanforderung?
I'll try to get photos later, but I noticed something when I was swapping needles in a 36mm PWK. The slide has a 1mm X 1mm notch cut out of the bottom face of the slide, right behind the needle. I have another slide that I purchased from sudco, same cutaway (7.0) and it does NOT have the notch. I...
Je länger man sucht, hier die KTM Variante(eckig) im Vergleich mit JD Variante(halbrund):
Die Skizze und Bild von den modifizierten GG Schiebern habe ich zwar noch nicht gefunden,
aber für die Interessierten ein aktuelles Bild von zwei 7' Schiebern:
Rechts der originale GASGAS Schieber wie noch kürzlich geliefert.
Links der aktuelle bis 2016 von Husqvarna.
@FrankST kann es sein das sonst am Moped was nicht in Ordnung war (kann ich mit bei Dir eigentlich nicht vorstellen),
zum Beispiel Leerlauf extrem hoch gedreht?
Wenn man in ein aktuell (bis 2016) gut funktionierendes Moped von Husky oder KTM den alten 7' Schieber montiert,
wird aus dem Ding ein stotterndes, qualmendes Teil mit höherem Spritverbrauch.
Das merkt man auf jeden Fall!
Genauso haben wir es dazumal an jedem von uns aufgebautem GASGAS Moped gemerkt das neben den üblichem Anpassungen auch der Schieber verändert wurde :-)
Die Skizze und Bild von den modifizierten GG Schiebern habe ich zwar noch nicht gefunden,
aber für die Interessierten ein aktuelles Bild von zwei 7' Schiebern:
[ATTACH=CONFIG]37592[/ATTACH]
Rechts der originale GASGAS Schieber wie noch kürzlich geliefert.
Links der aktuelle bis 2016 von Husqvarna.
@FrankST kann es sein das sonst am Moped was nicht in Ordnung war (kann ich mit bei Dir eigentlich nicht vorstellen),
zum Beispiel Leerlauf extrem hoch gedreht? Wenn man in ein aktuell (bis 2016) gut funktionierendes Moped von Husky oder KTM den alten 7' Schieber montiert,
wird aus dem Ding ein stotterndes, qualmendes Teil mit höherem Spritverbrauch.
Das merkt man auf jeden Fall!
Genauso haben wir es dazumal an jedem von uns aufgebautem GASGAS Moped gemerkt das neben den üblichem Anpassungen auch der Schieber verändert wurde :-)
Genau wie meine 2008er GG, bis ich den 9er Schieber drin hatte! = ein stotterndes, qualmendes Teil mit höherem Spritverbrauch.
Mit dem JD Nadelkit ging es aber, nur nicht mit den N1EF etc. Nadeln. Grauenvoll!
Was wäre zu ändern, wenn man den geschlitzten Schieber montiert? Vermutlich nur die LLD eine Nummer größer, oder?
Ich frage mal bei JD wie der "notched" Slide in seinem Vergaser Berechnungsprogramm einzutragen wäre, vermute wie ein 8er oder 9er Schieber?
Frank, möglicherweise hab ich den Effekt von der Kerbe nicht bemerkt, weil ich immer ne ganz andere Nadel montiere, die bis 1/4 Gas viel magerer ist als die ganzen KTM/HQV/TM/usw. Originalnadeln. Das in Verbindung mit ner deutlich größeren Leerlaufdüse als die meisten Leute drin haben.
Erhard, den kannst du da gar nicht eintragen. Die Kerbe soll dafür sorgen, daß auch bei geschlossenem Schieber noch Luft über die Hauptdüse strömt und so etwas Sprit mit beigefügt wird im Standgas. Wie ne Leerlaufdüsenunterstützung. So verstehe ich das jedenfalls.
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