Mischungsverhälnis Öl Luft Benzin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischungsverhälnis Öl Luft Benzin

    Habe das hier gerade auf ktmtalk gefunden und fands ganz interessant:
    We know that less oil in the gas results in a richer air/fuel mixture. The question is by how much?
    Please check my calculation to help me understand if I got it right.

    Ideal air/fuel ratio is 14.7:1. Let's assume 15:1.
    If I'm running a 50:1 fuel/oil mixture (2%), I'm actually running a 15:0.98 air/fuel mixture (or 0.0653333 fuel/air mixture)
    In the same way, if I'm running a 60:1 fuel/oil mixture (1.6%), I'm actually running 15:0.984 air/fuel mixture, or 0.0656 fuel/air)

    0.0656/0.065333 = 1.00408 or 0.004 difference. 4/1000
    Seems pretty negligible to me.

    Is my calculation right?

  • #2
    15:1 ist schon sehr mager.
    Glaube nicht dass ein Zweitakter so fahrbar ist.

    Aber ich glaube doch, dass es ziemlich wurscht is, ob man 1:40 oder 1:60 fährt.

    Da ich ziemlich wenig auf Laut stelle, fahre ich 1:60 und bin zufrieden.

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja nur sein Rechenbeispiel. Ideal wäre ja laut seiner Angabe 14.7. Was aber auch nicht weit weg wäre. In einem Video der SmartCarb Leute sieht man wie der Motor auf Werte um 14,4 eingestellt wird.

      Kommentar


      • #4
        Lest mal richtig was der schreibt!
        Er berechnet das Sprit zu Luft Verhältnis anhand des Gemisches!
        Er berechnet das der Unterschied zwischen 1:50 und 1:60 genau 4\1000 Liter an mehr Benzin im Gemisch ausmacht bei einer Verbrennung. So verstehe ich das zumindest.
        Zuletzt geändert von Uwe2; 13.01.2016, 11:48.

        Kommentar


        • #5
          Ja, war mir klar.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
            Lest mal richtig was der schreibt!
            Er berechnet das Sprit zu Luft Verhältnis anhand des Gemisches!
            Er berechnet das der Unterschied zwischen 1:50 und 1:60 genau 4\1000 Liter an mehr Benzin im Gemisch ausmacht bei einer Verbrennung. So verstehe ich das zumindest.
            So verstehe ich das auch. Es ist denke ich ein zu vernachlässigende Menge.

            Kommentar


            • #7
              Wenn es nur um die Verbrennung geht ist der Unterschied sicher nicht (oder nur schwer) feststellbar. Wenn es aber um die Schmierung geht ist es schon ein Unterschied ob ich 1:40 oder 1:60 fahre!

              Kommentar


              • #8
                Die Schmierung war nicht gemeint. Es wird oft (vor Allem in Ami Foren) geschrieben, dass man anders Bedüsen sollte, wenn man das Benzin/Öl-Gemisch z.B. von 1:60 auf 1:50 verändert.

                Kommentar


                • #9
                  Meiner Erfahrung nach ist ein Wechsel von 1:50 auf 1:30 höchstens eine Hauptdüsengröße, von Lerlauf bis Viertelgas macht es sich etwas mehr bemerkbar.
                  Von 60 auf 50 kann man komplett vernachlässigen, meiner Meinung nach.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Junge schreibt ja auch oben 15 zu eins Luft zu Benzin und nicht. Zu Benzin Gemisch


                    Send from iPhone using Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Soll bedeuten wenn ich Öl Benzin Gemisch wie angegeben verändere ändert sich das Luft Benzin Gemisch um 4/1000


                      Send from iPhone using Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Wichtig ist einfach zu wissen wenn ich von z.B. 1:75 auf 1:50 gehe also mehr ÖL im Sprit wird das Gemisch Luft /Benzin-Öl MAGERER muss also eine HD grösser montiert werden, sonst riskiert man Heissklemmer , klar kann alles iwi gut gehen aber so sieht es faktisch aus .
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube ja schon, dass mehr Öl im Gemisch zu einer magereren Verbrennung führt. Wird ja von vielen namhaften alten Hasen so kundgetan u.a. Eric Gorr, Ex-Rennmechaniker der US Cross Scene, Autor von Tuningbüchern usw..
                          Nur die Erklärung, weil es ja dann weniger Benzin zu verbrennen gibt, die verstehe ich nicht. Öl ist doch auch ein Kohlenwasserstoff und brennbar, ja soll sogar mit verbrennen. Und benötigt dazu praktisch den gleichen Sauerstoff, der durch weniger Benzinanteil übrig ist. Wieso wirds denn dann magerer?

                          VG Erhard
                          Zuletzt geändert von Erhard; 16.01.2016, 11:28.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hab jetzt nicht nachgerechnet, daher wieder nur eine theoretische Anmerkung:

                            Benzin ist eine HC-Kette
                            Hs verbrennen zu H2O, brauchen weniger Sauerstoff als:
                            Cs verbrennen (idealerweise ) zu CO2

                            also ein H braucht nur ein halbes O
                            ein C braucht 2 O zur Oxidation


                            14,7 ist der Mittelwert für lambda=1 für grobe Schätzungen bei gängigen Ottokraftstoffen
                            14,5 nimmt der Volksmund für Diesel an

                            ein Brennstoff mit mehr Wasserstoffatomen würde mehr Sauerstoffatome übrig lassen
                            daher sollte man wissen, auf was man die Lambdamessanlage kalibriert


                            die Zusammensetzung der HC Kette, bestimmt damit auch den CO2 Ausstoß
                            daher werden/wurden von den Autoerstellern Erdgasautos (und nicht LPG) gepuscht, da sie damit ihre CO2 Bilanz aufhübschen konnten
                            ein Wasserstoffauto produziert mangels "C" kein CO2 BMW Hydrogen 7
                            ob Wasser ein Treibhausgas ist, werden wir herausfinden, wenn alle auf Brennstoffzelle umgestellt haben Toyota Mirai Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug
                            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                            Kommentar


                            • #15
                              Guter Denkansatz Kupplungsqualm.
                              Aber ob Öl und Benzin wesentlich abweichen in der anteiligen Zusammensetzung der HC Ketten? Die stöchiometrischen Verhältnisse von Kohlenstoff zu Wasserstoff bei Öl und Benzin würde ich mal etwa gleich annehmen. Zwischen Diesel und Benzin gibts ja auch keinen Unterschied (siehe Link)
                              Ausnahme ganz kurzkettige wie Methan CH4 und Wasserstoff C0H2 (als entarteter Kohlenwasserstoff ;-) oder Kohle (Kohlekraftwerke produzieren kaum Wasser, sondern doppelt so viel CO2 wie Ölbrenner)

                              Wie du sagst: Bei Verbrennung von Wasserstoff entfällt CO2 als Verbrennungsprodukt völlig, Bei Verbrennung reinen Kohlenstoffes entfällt Wasser als Verbrennungsprodukt völlig.

                              Längerkettige Kohlenwasserstoffen sind etwa je 2Wasserstoffmoleküle pro ein Kohlenstoffmolekül. Summenformel H2xCx z.B. H12C6 (x=6). Das beim Verbrennen entstehende Wasser braucht immer 2 Wasserstoffmoleküle, das CO2 ein Kohlenstoffmolekül. also H2xCx gibt mit xH2O und xCO2 gleichviel Moleküle.
                              H2O wiegt 18 und CO2 44 atomare Einheiten. Auf 1 kg H2O entsteht somit gleichviel Moleküle CO2 mit einem deutlich höheren Gewicht von 44/18kg=2,44kg.




                              "Das Abgas eines Verbrennungsmotors besteht aus einer komplexen Kombination chemischer Komponenten.

                              Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2.
                              Dabei enstehen ca. 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf.
                              "
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X