Quetschkante anpassen KTM 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quetschkante anpassen KTM 200

    Heute Abend hatte ich etwas Zeit und habe endlich den Abstand der Quetschkante zum Kolben an meiner 200er gemessen und den Kopf entsprechend abgedreht. Mit Lötzinn gemessen war der Abstand vorher ca. 1,4mm. Ich habe dann die drei Flächen um 0,4mm abgedreht, um auf ein Maß von ca 1,0mm zu kommen. Die Messung nach der Bearbeitung ergab dann auch relativ genau 1mm. Das Ausrichten in der Drehbank war ein kleines Geduldsspiel, und besser als insgesamt 0,04mm habe ich es nicht hinbekommen. Aber ich denke das sollte bei dem Teil reichen. Ich bin gespannt, was die Änderung bewirkt und ob sich spürbar etwas ändert. Ziel ist es der 200er etwas mehr Drehmoment ein zu hauchen.

    Hier ein paar Bilder davon:

    Kopf vor der Bearbeitung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopf_vorher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,8 KB
ID: 912245

    Kolben vor dem Reinigen :)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kolben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,3 KB
ID: 912246

    Drehbank mit fertigem gedrehtem Kopf:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drehbank.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 912247

  • #2
    Seit wann gibt es von Seiten KTM Vorgaben für eine Quetschkante???
    - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

    Kommentar


    • #3
      Welche Vorgabe meinst Du?

      Kommentar


      • #4
        Gibt lediglich das "Maß X" welches den Kolbenüberstand beschreibt. Bei 125,200 und 300 sollte der kolbenboden eben mit der Kante im Zylinder sein und für 250er gibt es wegen dem leicht gewölbten kolbenboden ein Werkzeug zum auflegen.

        Denke das mit dem abdrehen ist die beste Variante mehr Drehmoment zu erzeugen, da die steuerzeiten weiterhin Original bleiben [emoji106]
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Jupp "Maß X" ist bei 0.
          Richtig schön ist das ja alles nicht bei der 200er. Der Kolben ragt beim unteren Totpunkt leicht in die Überströmer rein und die Übergängen zwischen Gehäuse und Zylinder sind bestimmt auch nicht optimal. Aber bis der nächste Kolben fällig ist will ich nicht ran.

          Kommentar


          • #6
            Also 4Zehntel weniger Quetschmaß sind schon gewaltig. Hoffentlich haste dir damit kein Eigentor geschossen. Das gibt einiges mehr an Verdichtung und wird somit schwer aufs Pleul gehen. Aber wenn KTM das so angibt kann es ja nicht verkehrt sein,richtig.

            Gesendet von mir!!!


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Äh wo habt ihr denn das her, dass KTM das so vorgibt?
              Es gibt Leute die fahren deutlich unter 1mm, allerdings passen die dann auch das Volumen an um die Kompression nicht zu weit zu treiben. Leider habe ich keinen Kompressionsprüfer, aber laut den Infos von Leuten die das schon öfter gemacht haben, sollte das so passen.

              Kommentar


              • #8
                Qutschkannte ist nicht alles!
                Der Brennraum, die Kanäle, das Volumen, der Zündzeitpunkt, das richtige Benzin, etc etc etc.
                Das muss alles stimmen.
                bei einer Serienmäßigen 200er das Volumen um 0,4mm zu reduzieren und damit die Kompression erhöhen ist schon heftig.
                Ich hoffe du passt denb Rest auch noch an.....
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  nur mal so, 0,4mm reduzieren das Volumen um ca. 1qcm
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Qutschkannte ist nicht alles!
                    Der Brennraum, die Kanäle, das Volumen, der Zündzeitpunkt, das richtige Benzin, etc etc etc.
                    Das muss alles stimmen.
                    bei einer Serienmäßigen 200er das Volumen um 0,4mm zu reduzieren und damit die Kompression erhöhen ist schon heftig.
                    Ich hoffe du passt denb Rest auch noch an.....
                    Damit ich Dich richtig verstehe: Du meinst, die oben genannten Dinge sollten geändert werden um mit dem geänderten Kopf fahren zu können?

                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    nur mal so, 0,4mm reduzieren das Volumen um ca. 1qcm
                    Hältst Du das für zu viel?

                    Kommentar


                    • #11
                      Dünnere Fußdichtung bringt doch auch Drehmoment von unten, oder warst du schon bei der dünnsten?

                      Kommentar


                      • #12
                        Quetschkante anpassen KTM 200

                        Ich meinte nur das wenn du in einen komplexen Systemen eine Variable änderst musst du andere Parameter anpassen damit es wieder funktioniert.

                        Die kolbenfläche seiner 200er ist bei 64mm Bohrung 32,1536quadtatzentimeter, macht bei 0,4mm ein Volumen von ca. 1 Kubikzentimeter


                        Send from iPhone using Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
                          Dünnere Fußdichtung bringt doch auch Drehmoment von unten, oder warst du schon bei der dünnsten?
                          Das war auch mein erster Plan, aber ich wollte "Maß X = 0" nicht ändern und der Kolben ragt eh schon zu viel in die Überströmer ein. Welche Dichtung gerade verbaut ist habe ich nicht gemessen, aber da Maß X passt, bin ich damit erst mal zufrieden und werde wenn der Kolben fällig ist wieder eine mit dem gleichen Maß einbauen.

                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          Ich meinte nur das wenn du in einen komplexen Systemen eine Variable änderst musst du andere Parameter anpassen damit es wieder funktioniert.

                          Die kolbenfläche seiner 200er ist bei 64mm Bohrung 32,1536quadtatzentimeter, mach bei 0,4mm ein Volumen von ca. 1 Kubikzentimeter


                          Send from iPhone using Tapatalk
                          Mir scheint die Erhöhung im verträglichen Bereich. Wenn ich mal von einem Kopf-Volumen von 16cm³ ausgehe und von einem Hubraum mit 193cm³ dann ergibt das ein theoretisches Verdichtungsverhältnis von ungefähr 12,06. Wenn ich nun das Volumen um 1,2cm³ ändere komme ich auch ein Verdichtungsverhältnis von 13.04.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                            Äh wo habt ihr denn das her, dass KTM das so vorgibt?
                            Es gibt Leute die fahren deutlich unter 1mm, allerdings passen die dann auch das Volumen an um die Kompression nicht zu weit zu treiben. Leider habe ich keinen Kompressionsprüfer, aber laut den Infos von Leuten die das schon öfter gemacht haben, sollte das so passen.
                            weswegen reduziert man zuerst die quetschkante, um dann wiederum die kompression über das volumen (des kopfes?) zu verringern?



                            Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                            Jupp "Maß X" ist bei 0.
                            Richtig schön ist das ja alles nicht bei der 200er. Der Kolben ragt beim unteren Totpunkt leicht in die Überströmer rein und die Übergängen zwischen Gehäuse und Zylinder sind bestimmt auch nicht optimal. Aber bis der nächste Kolben fällig ist will ich nicht ran.

                            wenn du das schon weiß, warum beginnt man dann mit der reduzierung der quetschkante und setzt nicht zuerst den zylinder entsprechend höher, bringt die quetschkante wieder auf originale 1,4 mm und schaut, was der motor dann kann?
                            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                            Teuber-Motorsport.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Weil du mit dem anheben des Zylinders die Steuerzeiten änderst.


                              Send from iPhone using Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X