KTM exc 300 Modell 2013 Ölverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM exc 300 Modell 2013 Ölverbrauch

    Hallo Sportsfreunde,
    Woran kann es liegen, dass der Motor Getriebeöl frisst? (300 ccm exc Modell 2013)
    Von außen sind keine leckagen zu erkennen. Im Kühlwasser ist auch kein Öl.

    Woran kann ich erkennen das Getriebeöl mit verbrannt wird?

    Danke


    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

  • #2
    An einem undichten Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite.
    Verbranntes Getriebeöl erkennt man je nach Sorte am beißenden , sinkenden Geruch oder am 4t Öl Geruch, an übermäßigem Qualmen und schlechtem Motorlauf trotz richtiger Bedüsung, am Ölrotz am Endschalldämpfer.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Ich habe schon von Leuten gehört, die haben einfach Zweitaktöl ins Getriebe gefüllt :D
      Das Mischungsverhältnis ist halt leider nicht einstellbar ...

      Kommentar


      • #4
        Getriebeausgang am Ritzel neu abdichten


        Gesendet von iPad mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Zitat von maxxe94 Beitrag anzeigen
          )
          Von außen sind keine leckagen zu erkennen.



          Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Check erstmal die Ritzelwelle. Wenn da nichts ist wird es leider etwas aufwendiger, denn der Kw Simmering muss runter. Ob du dafür den Motorspalten musst, weiß ich nicht genau. Ich meine aber nein.

            MfG und viel Erfolg.

            P.S. Was immer gut ankommt: Zuerst einmal Vorstellen im "Ich Stelle mich vor.." Thread :Auge2:

            Kommentar


            • #7
              An den Kurbelwellensimmering kommt man mit etwas Aufwand ran. Der Simmerring liegt auch auf der äußeren Seite der kw. Dh das der Motor nicht gespalten werden muss (das ist ganz gut in der Explosionszeichnung von ktm zu erkennen)

              Wenn am Ritzel Öl austreten sollte dann wäre das klar erkennbar.

              Ich werde mich mal ran setzen und den Simmerring ausbauen.

              Danke für die Tips.

              Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Simmering tauschen geht ohne Motorspalten.
                Kupplung komplett mit großem Kupplungsdeckel demontieren, Primärritzel demontieren !Linksgewinde!, am besten Blockierwerkzeug verwenden oder dickes Alublech zwischen die Zahnräder klemmen.
                Dann kommst du an den Simmering. Entweder speziellen Auszieher verwenden oder klein anbohren und Spaxschraube rein. Ist da natürlich mit Spänen sehr problematisch. Also nach möglcihkeit nicht Bohren.
                Für den Neuen RWD brauchst du ein Rohr mit passendem Durchmesse das lang genug ist um über den KW Stumpf zu passen.
                Wenn der Abtriebswellensimmering sifft kann man das deutlich erkennen. Sieht man quasi sofort.
                Also wenns da trocken ist dann ist der Hauptverdächtige der KW RWD.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Wenn es der KW Simmerring ist, sieht man das eigentlich auch an der Rauchwolke die hinten raus kommt. Wieviel zieht sie den eigentlich weg auf wie viel BH???


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Ca 200ml auf 10bh.
                    Ich bin auch gerade dabei den Kolben zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen das eine dicke Kruste an der Zündkerze war.
                    Vielleicht hängt es mit dem Ölverbrauch zusammen...? Anders kann ich mir das nicht erklären. Vergaserbedüsung passt da ich mir vorkurzen die Zündkerze anguckt habe und sie normal aussah. Alles ist nach dem Handbuch abgestimmt.

                    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf die Rauchwolke wurde Ich auch schon beim fahren drauf hingewiesen.

                      Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja dann wird es der Kw-Simme mit Sicherheit sein.

                        Wie viele Stunden hat die Katy denn runter wenn man mal Fragen darf?

                        Kommentar


                        • #13
                          160 bh

                          Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn das Ritzel trocken ist, dann kann es nur noch der KW Simmerring sein. Obwohl ich 160BH nicht viel finde.
                            Hatte das mal bei der 380er, dort war aber der Halbmond aus dem Zapfen gerissen und hat dann den Simmerring zerstört. Die Kiste lief aber bis zum abstellen noch top und war die reinste Nebelmaschine.


                            Gesendet von iPad mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja das mit den 160bh wundert mich auch ein bisschen.
                              Aber kann ja immer mal passieren.

                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X