Frisch gemachter Motor rattert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frisch gemachter Motor rattert!

    Servus!

    Ich weiß Ferndiagnosen sind allseits beliebt und auch ich mag das nicht sonderlich aber gerade gehen mir echt die Ideen aus.
    Zum Thema...ich hab also den Motor meiner 250 EXC komplett (bis auf den Zylinder der sah noch sehr gut aus) überholt. Alle Lager, alle Simmerringe, alle Dichtungen, eben so gut wie Alles. Ding wieder zusammengebaut, auf alle Drehmomente, Anlaufscheiben, etc. geachtet und wieder in den Rahmen gesetzt. 3x Kicken und schon lief sie aber leider nicht zu meiner vollen Zufriedenheit. Bei gezogener Kupplung alles schick aber wenn ich im Leerlauf die Kupplung den letzten Millimeter kommen lasse gibt der Motor ein unschönes Ratter (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) von sich. Wie gesagt Lagertechnisch ist alles neu und ich bin mir auch beim zusammenbauen keiner Fehler bewusst (wahrscheinlich habe ich aber doch einen gemacht).
    Vielleicht hat hier ja noch einer die zündende Idee denn auf gut Glück nochmal den Motor teilen muss nicht unbedingt sein.

    MFG Safety
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Zustand Kupplungskorb?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Zustand Kupplungskorb?
      Naja sagen wirs mal so ich hab schon deutlich bessere gesehen und die Flanken sind schon ziemlich wellig. Frag mich nur was jetzt anders ist denn vor dem zerlegen gings ja auch recht gut. :kratz:
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        Nadellager Kupplungskorb und Hülse auch ersetzt?
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ageess Beitrag anzeigen
          Nadellager Kupplungskorb und Hülse auch ersetzt?
          Das Nadellager ja obwohl es sicher nicht nötig gewesen wäre und die Hülse sah auch sehr gut aus und hat sich auch gut angefühlt also hab ich die nicht getauscht.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #6
            unteres Pleuellager auch neu ?
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ageess Beitrag anzeigen
              unteres Pleuellager auch neu ?
              Ja neues Pleuel und neuer Kolben.
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                Dann sollte es im Bereich der Kupplung liegen , hast du neue Beläge dort verbaut ? Aluscheiben oder Stahl, Druckstift ok ?
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                  Dann sollte es im Bereich der Kupplung liegen , hast du neue Beläge dort verbaut ? Aluscheiben oder Stahl, Druckstift ok ?
                  Also kupplungstechnisch ist bis auf das nadellager alles beim Alten geblieben. Was sich beim einkuppeln ändert ist doch eigentlich nur die Tatsache dass sich die Antriebswelle mitdreht was sie aber wohl auch im ausgekuppelten Zustand im Leerlauf tut. Also sollte ja im Getriebe eigentlich auch alles ok sein denn Schalten lässt sie sich butterweich. Normalerweise sagt man ja wenn das Geräusch bei gezogener Kupplung weg ist deutet das auf die KW Lager hin aber die sind auch neue und man hat auch eher ein Rauschen. Ich hab echt keinen Plan mehr.
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • #10
                    könnte auch die verbindung vom kpl-korb zum zahnrad dahinter oder die ruckdämpfergummis dazwischen sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      könnte auch die verbindung vom kpl-korb zum zahnrad dahinter oder die ruckdämpfergummis dazwischen sein.
                      Hm merkwürdig. Ich hab da ja echt nix verändert. Was wäre denn jetzt ne sinnvolle Maßnahme? Fahren tut sie ja ordentlich aber auf dauer ist das wohl nicht gerade empfehlenswert.
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Könnten auch nicht ganz einrastende Getrieberäder sein zB Klaue krumm ect.
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würde Kupplungsseite nochmal aufmachen und den Korb prüfen , ist ja recht schnell gemacht! Hast du ein neues Sicherungsblech für die Zentralmutter vom Korb verwendet ? Hatten wir auch schonmal lose nach Überholung und Verwendung des Altteil war eine Seite abgebrochen beim ersten Start .
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Also vor der Sache mit den Getrieberädern graut es mir am meisten denn nochmal aufreißen wäre unschön. Könnte man notfalls so weiterfahren oder droht schlimmeres. Auf was muss ich denn beim Korb achten wenn ich die Kupplungsseite aufmache und den nochmal rausnehme? Neues Sicherungsblech wurde natürlich verbaut.
                            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja aber im Getriebe hört sich eher nach malen knacken usw beim anfahren an . Der Korb sollte fest auf der Welle sitzen ,Verbindung Korb Zahnrad fest sein Korb nicht ausgeschlagen , Scheibenpaket richtig montiert.Hast du die Hilfsfeder + Steuerfeder der PV Steuerung auseinander gehabt ? Wenn die nicht richtig sitzt klappert die Fliehkrafteinheit. Ich würde sagen Kupplungszwischendeckel muss nochmal runter , wenns nicht der Korb ist.
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X