Kupplung Hydraulikproblem exc 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung Hydraulikproblem exc 200

    Hi

    Vor Monaten wurde der Geberzylinder oben am Lenker undicht. Der drückte aus am Kolben vorbei Flüssigkeit raus. Somit war natürlich immer Luft im System was echt nervig war.
    Also diese Woche den kompletten Kolben samt Dichtringen gegen originale KTM Teile, 55 Euro!!! die spinnen wohl, getauscht.
    Endlich klappte alles so wie es sollte.
    Dann am Samstag 5 Stunden Endurogefahren im Gelände und nach der Hälfte der Zeit merkte ich schon das da wieder was nicht stimmt. Und siehe da, der überholte Geber fing bereits wieder leicht an zu siffen.
    Ich hatte den komplett auseinander, gereinigt, das Zylindergehäuse war tadellos ohne Riefen oder sonstige Beschädigungen.

    Hat da jemand eine Idee??

  • #2
    Falsches Oel??
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #3
      Es sollte eigentlich das richtige sein. Blood für die Magura Kupplung.

      Kommentar


      • #4
        Moin!
        Riefen wirste da auch nicht finden, sobald die Beschichtung ( an der Stelle isses etwas helleres Grau) weg ist, kannste das Teil in die Tonne hauen. Hab mich auch ewig mit rumgeärgert, hatte zuletzt beide originale Dichtungen durch doppelte O-Ringe ersetzt, was dann nochmal ein Jahr gehalten hat. Hol Dir ne neue oder ne junge gebrauchte Armatur, dann haste Ruhe.
        Die Magura-Suppe muss es nicht unbedingt sein, dünnes Gabelöl oder sogar Babyöl (musste mal die Suchfunktion anwerfen, ;-) )tun es auch. Bei mir werkelt jetzt eine komplette Kupplungsbetätigung aus ner 690er, geht auch!
        Gruss Frank.
        It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
        :psy:

        - Team Geländesport Nordost -

        Kommentar


        • #5
          Der Kolben hatte wohl eine Stelle hell grau angeschrubbelt.
          Das finde ich jetzt aber doof :-(
          Dann zerlege ich nochmal und sehe nach.

          P.S: So alt ist die noch garnicht, BJ. 2009 und hat nun um die 120h gelaufen, wenn denn die Angaben vom Vorbesitzer stimmen.

          Kommentar


          • #6
            das magura royal blood geht auch und kostet weniger.

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              ich habe mit meiner Kupplung seit neustem auch Probleme und zwar wandert der Druckpunkt.

              Genauer gesagt, bei längerer Belastung wandert dieser immer weiter in Richtung Lenker, ist es denkbar das das auch von einer verschlissenen Armatur kommt!?

              200 EXC / MJ 2014 / ca 200 Bh

              PS: angesprochen wurde das Problem schon oft im Netz aber es gab nie die Lösung.
              PPS: Beläge und Scheiben sowie Flüssigkeit habe ich schon getauscht.
              - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                das magura royal blood geht auch und kostet weniger.
                trotzdem noch schweineteuer im gegensatz zu anderen ölen die auch funktionieren und wo man oft noch nen ausreichenden rest in der werktatt rumstehen hat.

                Kommentar


                • #9
                  Das kann doch eigentlich nur an einer defekten Abdichtung an einem der beiden Kolben liegen und wenn Du insgesamt keinen Flüssigkeitsverlust feststellst, dann muss es die Dichtung am oberen Kolben sein. Wenn es also mit einem Repkit sich nichts ändert, dann würde mal eine andere Pumpe versuchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    trotzdem noch schweineteuer im gegensatz zu anderen ölen die auch funktionieren und wo man oft noch nen ausreichenden rest in der werktatt rumstehen hat.
                    Welche Öle sind denn sonst noch so verwendbar?

                    Kommentar


                    • #11
                      Babyöl funzt in den mineralischen Armaturen von Maura und AJP sehr gut
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn mineralisches Öl verlangt wird, sollte doch jedes normale ATF oder Motoröl (bisschen dickflüssig vermutlich) oder Gabelöl funktionieren oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Verlangt wird "USE ONLY MINERAL OIL"
                          Mineral Oil ist im Englischen eine feststehende Bezeichnung für eine ganz bestimmte Flüssigkeit. Auf Deutsch heißt das Zeug Weißöl. Gibt es als technisches und als medizinisches Weißöl. Beides das gleiche, nur letzteres wird noch nachbehandelt, um irgendwelche krebserregenden Bestandteile rauszuholen. Das medizinische Weißöl heißt auch Parafinum Liquidum und ist der Hauptbestandteil von Babyöl. Das technische Weißöl ist z.B. dieses Nähmaschinenöl in den kleinen Plastikfläschchen.Mit unserer Mopedfahrerdefinition von mineralisch, teil- oder vollsynthetisch hat das jedenfalls gar nichts zu tun.
                          Zuletzt geändert von FrankSt; 11.10.2016, 11:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            Top! Danke fürs erklären!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                              Wenn mineralisches Öl verlangt wird, sollte doch jedes normale ATF oder Motoröl (bisschen dickflüssig vermutlich) oder Gabelöl funktionieren oder?
                              ja, ich hab 5er gabelöl drinne.
                              die brühe sollte dünnflüssig und aus erdöl hergestellt sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X