300 EXC zu mager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 EXC zu mager?

    Hallo Leute meine 2016 ner ist mir gestern beim 3 H Lauf irgendwie zu mager gelaufen!
    Mir ist aufgefallen das sie beim abtouren sehr hell klang und die manchmal eine klopfende Verbrennung hatte!(zumindest klang es so für mich)
    Unter Last lief alles wie immer!
    m
    Ich habe den Tag vorm Rennen den Luftfilter wie immer gesäubert und geölt sowie eine neue Kerze verbaut und das alles bei 39.8 H .
    Das war gestern das erste mal das Problem.hatte dann zwischendurch auch echt ein unwohles Gefühl Last zu geben und bin dann sehr untertourig weiter gefahren.

    Jetzt meine Frage :
    bekanntes Problem?
    JD Kit gleich rein? wenn ja wo bekomme ich eines her?
    Kerze eventuell Schrott? hatte diese beim KTM Händler bezogen und laut Bezeichnung identisch mit der Originalen.

    Ich habe sie Vergasertechnisch noch nicht auf das wetter abgestimmt! Könnte das auch ein Problem sein? Als ich sie gekauft habe im Februar bin ich der Meinung war ähnliches wetter wie jetzt und es lief alles wie es sollte.!

    wenn ich bei mir zuhause fahre habe Ich einen Höhen-Niveau von ca 180m
    gestern beim Rennen waren es laut Maps 559m

    Ich schaue mit Natürlich noch die Kerze an und geben ein update dazu!.

    mfg und danke schon mal.
    :gut2:

  • #2
    Ja ist ein bekanntes Problem. Aber nicht ein spezielles der EXC300, sondern von jedem 2T. Man muss schon schauen das die bedüsung halbwegs zum Wetter und dem Einsatzort passt. Was sonst passiert hast du ja gerade erbebt. Sie magert dann halt ab und wenn man es dann übertreibt geht sie irgendwann fest. Zuerst solltest du mal schauen was überhaupt drin ist und wo die Luftschraube steht. Dann kannst du mal etwas mit der bedüsung Spielen und probieren wie sie am besten Läuft. Oder du baust halt einen JD rein, aber auch da muss man an die Bedingungen anpassen. Auch ist der JD Plan teilweise zu mager wenn man mehr Volllast fährt. Zum Thema bedüsung findet man hier einiges. Insgesamt ist die 300 recht gutmütig und man kann über einen weiten Bereich ohne Änderungen fahren. Man muss dann halt eventuell abstriche bei der Leistung hinnehmen oder das fahrverhalten etwas anpassen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Ben
      habe noch ein neuwertiges JD Kit rum liegen. War nur zu testzwecken für eine tagestour verbaut. Da meine 300er ne komplettkur bekommen hat, brauche ich es nicht mehr. Bei Interesse gerne PN.
      Gruß Marv

      Kommentar


      • #4
        SmartCarb einbauen :weg:


        Oder passend Bedüsen. Mit etwas antesten lassen sich 2-3 Bedüsungen finden die je nach Wetter und Höhe passen.
        Mit JD-Kit läuft sie meiner Empfindung nach "runder" und etwas sparsamer.

        Ist aber wie Ghost schon schreibt kein Allheilmittel, Bedüsung muss einfach zu den äußeren Bedingungen passen ........
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Einfach mal die Luftschraube 1/2 reindrehen war schon zu viel Arbeit, oder wie? [emoji17]

          Kommentar


          • #6
            ne halbe umdrehung an der luftschraube ist eine minimale änderung, die das problem (zu mager unter last) sicher nicht löst und vermutlich kaum spürbar gewesen wäre.
            umso unpassender, dass du diesen "tipp" auch noch so formulierst.

            @ben: was ist denn im vergaser drin? der bedüsungsplan von ktm ist eigentlich ein sehr guter. wenn du dich da nach höhe und temperatur richtest, dann wirst du damit höchstwahrscheinlich gut fahren. die bikes sind auch relativ unempfindlich, d.h. wenn du mal mit der bedüsung von "6...15°" bei "16...25°" fährst (und umgekehrt), dann ist das idr nicht so tragisch. zu mager wird die ktm-empfehlung erst, wenn man richtig schnell unterwegs ist bzw sehr viel gas gibt - daher schreibt ktm ja auch darunter, dass diese empfehlungen nicht für sandstrecken zählen. ich behaupte aber mal, dass es daran bei einem 3h-enduro nicht gelegen haben wird ;)
            das jd-kit ist besonders auf der nadel sehr mager, daher wird das von leuten die zügiger fahren eher seltener verbaut. mit deinem problem hat das also erstmal nichts zu tun.

            daneben solltest du aber auch mal die anderen möglichen ursachen prüfen. spontan fielen mir ein: sprit alle (reserve?), tankentlüftung dicht (eher unwahrscheinlich bei den bh), entlüftungsschläuche der vergaser dicht (relativ wahrscheinlich), benzinhahn/-filter dicht, vergaser dreckig
            Zuletzt geändert von Malte#13; 10.10.2016, 17:35.
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
              ne halbe umdrehung an der luftschraube ist eine minimale änderung, die das problem (zu mager unter last) sicher nicht löst und vermutlich kaum spürbar gewesen wäre.
              umso unpassender, dass du diesen "tipp" auch noch so formulierst.

              @ben: was ist denn im vergaser drin? der bedüsungsplan von ktm ist eigentlich ein sehr guter. wenn du dich da nach höhe und temperatur richtest, dann wirst du damit höchstwahrscheinlich gut fahren. die bikes sind auch relativ unempfindlich, d.h. wenn du mal mit der bedüsung von "6...15°" bei "16...25°" fährst (und umgekehrt), dann ist das idr nicht so tragisch. zu mager wird die ktm-empfehlung erst, wenn man richtig schnell unterwegs ist bzw sehr viel gas gibt - daher schreibt ktm ja auch darunter, dass diese empfehlungen nicht für sandstrecken zählen. ich behaupte aber mal, dass es daran bei einem 3h-enduro nicht gelegen haben wird ;)
              das jd-kit ist besonders auf der nadel sehr mager, daher wird das von leuten die zügiger fahren eher seltener verbaut. mit deinem problem hat das also erstmal nichts zu tun.

              daneben solltest du aber auch mal die anderen möglichen ursachen prüfen. spontan fielen mir ein: sprit alle (reserve?), tankentlüftung dicht (eher unwahrscheinlich bei den bh), entlüftungsschläuche der vergaser dicht (relativ wahrscheinlich), benzinhahn/-filter dicht
              Lies mal,was im ersten Post steht, du Klugscheißer.
              Unter Last war alles wie immer, beim Abtouren aber abgemagert und geklopft.

              Kommentar


              • #8
                wenn das bike beim abtouren lange braucht, dann lief es idr davor (d.h. unter last) zu mager. liegt daran, dass z.b. im kw-gehäuse auch rückstände sind, die dann mal weniger oder mal mehr (wenn das bike abmagert unter last) verbrannt werden.
                es kann natürlich sein, dass das noch zusätzlich im leerlauf zu mager abgestimmt ist (mal auf die bedüsung vom ben warten), aber bei so drastisch zu mager wäre dann bei dem bike und vergaser mit +/- 0,5 ASO wenig los.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #9
                  Mir würde auch folgendes einfallen:

                  1. Nachdem das Problem bei größerer Höhe als zuhause auftrat würde das die kalte Luft ganz oder teilweise aufwiegen. Demzufolge kaum magerer als sonst.
                  2. Da das Problem sonst nicht bestand, auch nicht beim Kauf im Februar, dürfte was anderes schuld sein.
                  3. Heller Klang beim Abtouren alleine ist auch noch kein Drama. Ausser es tourt stark verzögert, oder gar nicht vollständig ab.

                  --> 3. könnte auf zu heissen Motor hinweisen. Kühlsystem prüfen, insbesondere Pumpenrad.
                  --> 2. und 3. könnte auf verschmutzte Hauptdüse oder ähnliches hinweisen. Vergaser reinigen.
                  --> Nicht schlecht wäre es mal zu dokumentieren, wie der Vergaser konfiguriert ist. LLD, HD, Nadel, Clip, Schieber-Nummer.

                  Viel Erfolg,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Denke auch das Erhard mit seinen Hinweisen richtiger liegt.
                    Bei 400m Höher sollte der Motor eigentlich zu fett/ fetter laufen. Kältere Luft wird diesen Effekt in gewissem Rahmen ausgleichen.
                    Hatte es auch schon öfter wenn mal ein Motor richtig heiß gefahren war das es sich anfühlte als wenn das Gemisch abmagert.
                    Wenn die Betriebstemperatur unkritisch war, ist bei "plötzlich" aufgetretenem Problem Dreck im Vergaser erst einmal die Wahrscheinlichste Ursache.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey Leute .! Danke schon mal für die Zahlreichen Tipps .. Also ich muss sagen das sie so wie diesen Wochenende noch nie von mir bewegt wurde.!. Es waren einige Löcher wo ich den Hahn einfach nur aufgelassen habe um da komplett unter last raus zu kommen!. Also würde ich behaupten hat er gut Hitze bekommen.Leider habe ich die woche spätschicht und werde es wahrscheinlich nicht schaffen mal in den Vergaser zu schauen! Was ich euch sagen kann ist , das alles im original Zustand ist seid kauf da ich noch nie vergaserprobleme hatte.Ich werde mir die überlaufschläuche sowie den vergaser anschauen und euch dann ein Feedback geben.Danke schon mal für die hinweise.
                      :gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        evtl. mal den Vergaser reinigen, bei mir war mal ein kleines Schmutzkorn vor der Leerlaufdüse das hörte sich schrecklich an:angst:, gegebenenfalls mal die Leerlaufdüse eine Nummer größer nehmen und die Luft regulierschraube eine viertel bis halbe Umdrehung rein.

                        JD Kit bringt bei geschlossenem Schieber nix denn hier handelt es sich ausschließlich um eine geänderte Nadel die erst bei geöffnetem Schieber Wirkung zeigt!
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Hinweis mit der Temperatur ist gut :daumen: Wenn das ding richtig warm wird kann das auch passieren. Also waren eventuell die Kühler durch Schlamm schön verdreckt.
                          Aber im Prinzip war dann der Motor für die Bedingungen trotzdem zu mager Bedüst. Denn der Sprit dient ja zum teil auch der Kühlung bei Motoren mit hoher Belastung.
                          Also auf alle fälle mal prüfen was für düsen überhaupt drin sind und dann schauen ob die alle sauber sind und ob irgendwo Dreck zu finden ist. Ich schreibe mir die Bedüsung immer an den Vergaser dran, so weiß ich was da gerade drin ist.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab jetzt nicht jeden einzelnen Poste durchforstet aber es lohnt sich immer den Ansaugstutzen mal eben im Leerlauf mit Bremsenreiniger abzusprühen um zu schauen ob er dicht ist, wurden viele bei KTM auf Kulanz getauscht dann entsteht das selbe Verhalten beim abtouren, wenn mehr als 50h drauf auch mal nach den Membranzungen schauen ob die verschmokt sind und kleben , ansonsten ist die 300exc recht einfach zufriedenstellend abzustimmen auch ohne JD.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Sag mal welche bedüsung du fährst, alles andere ist im Trüben fischen. JD Kit funktioniert mit dem Keihin der "vor 2017"-Modelle ausgezeichnet. Ich hebe/senke nur die Nadel einmal im Winter und einmal wenns warm wird. LLGemischschraube muss dabei natürlich immer angepasst werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X