2017 Akra an ältere Modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2017 Akra an ältere Modelle

    Hi.

    Weiß hier jemand ob der neue Akra 2017 Endschalldämpfer auch an die älteren Modelle passt? In meinem Fall EXC 300 SD 2013.

    Die Variante mit Carbon gefällt mir garnicht. Aber der neu sieht echt gut aus.

    Gruß
    Daniel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß
    Daniel

  • #2
    Durfte so nicht passen, denn wenn der passen würde hätten die keinen Neuen Serien Dämpfer und alle Zubehör Dämpfer neu gemacht. Durch den neuen Motor ist die Birne ja komplett anders und der Enddämpfer wohl auch. Wie groß der aufwand wäre den passend zu bekommen kann ich leider auch nicht sagen. Aber der ist mit zu teuer um das zu probieren und dran rumzubasteln. Wobei ich die neuen auch besser finde ohne den Karbon kram dran. Also wer wagt es oder hat es schon mal probiert die neuen Dämpfer an die alten Mopeds zu bekommen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ja, hatte Kontakt mit einem Verkäufer.

      Die Halter wurden wohl geändert.

      Man könnte sie ja natürlich einfach versetzen. Oder vielleicht passt auch der Heckrahmen von der neuen an die alte?! Ich weiß es nicht. Ich weiß auch noch nicht ob mir das der Aufwand wert ist. Muss nochmal in mich gehen. Denke wenn würde ich den Halter umsetzen am ESD. Oder halt doch einfach einen FMF nehmen. :-(
      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Wenn es wirklich nur die Halter sind dann könnte man das ja mit einer Adapterplatte zwischen Heckrahmen und Schalldämpfer lösen. Die Halter würde ich weder am Dämpfer noch am Rahmen umbauen. Die 2. frage ist halt, passt das Verbindungsrohr zur Birne von der Lage und dem Durchmesser.


        So schlecht finde ich den FMF nicht, ich würde da den Q Stealth nehmen. Den gibt es anscheinend noch nicht für die 2017 ist für dich egal, aber deutet ja auch drauf hin das es so halt nicht passt von 2011-2016 war alles gleich und davor ist bis auf den Rohrdurchmesser noch weiter zurück alles gleich gewesen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ja, da hast du recht. Deshalb lasse ich es auch. Wenn er vorne nicht passt ist es extrem schlecht.

          Mhh, ich weiß nicht. Aktuell fahre ich den Turbinecore 2. Der ist schon sehr laut, was mich etwas nervt. Aber noch mehr gefällt er mir nicht mehr.

          So, eigentlich würde ich jetzt den Turbinecore 2.1 nehmen, den finde ich aber nirgends zu kaufen.

          Mega finde ich ja den Powercore Titanium 2.1. Ich befürchte aber das der auch sehr laut sein wird.

          Der Q Stealth gefällt mir leider nicht.
          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Das ist aber neben dem Akra der einzige wirklich leise Dämpfer und geht ohne Probleme durch die Abnahme. Denn um sicher leise zu sein braucht auch der 2T Dämpfer etwas Volumen. Dadurch ist der natürlich etwas größer wie die anderen. Wobei ich bis jetzt immer mit dem Serien Dämpfer durch die Abnahme gekommen bin. Aber so ein nur im Stand und langsamen rollen etwas warm gefahrener 2T dreht halt auch nicht unbedingt gleich voll aus bei der Messung :Auge2: Tut sowieso immer etwas weh das Ding im Stand voll auszudrehen zum messen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Abnahme benötige ich ja keine. Fahre ja nichts offizielles. Bei der Lautstäke geht es mir nur um mein Empfinden während des Fahrens. Ich glaube das liegt auch daran das der TC 2 kürzer und dadurch näher am Ohr ist.

              Meinst du der Powercore ist vom Volumen her so viel geringer als Q Stealth?
              Gruß
              Daniel

              Kommentar


              • #8
                Ich war jetzt ganz kurz davor die Akra in Carbon zu nehmen. Aber zuviele Leute beschweren sich einfach auch das die Carbonendkappe oft und auch leicht kaputt geht. Die Carbonschellen sind auch sehr teuer wenn eine bricht. Das ist es mir nicht wert.

                So ein Käse... Das aber auch keiner was genaues sagen kann.... Der neue Akra sieht von den Bildern her halt auch so aus als wäre das Rohr an den Krümmer kürzer. Oh man, vielleicht bestelle ich einfach mal einen und schaue es mir an....
                Gruß
                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  kurze sinnfreie frage....was passt dir denn an dem original-dämpfer nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    2017 Akra an ältere Modelle

                    Gefällt mir nicht. Bin auch sehr verspielt und probiere gerne verschiedene Komponenten aus. Gehört für mich zu dem Hobby dazu.

                    Und natürlich nicht zu vergessen das sie mit einem Dämpfer mit großem Volumen sicherlich "runder" läuft / harmonischer.

                    Mit dem TC 2 hat sie gegenüber dem originalen deutlich an punch verloren. Geht eher obenraus.
                    Gruß
                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig gut sind Krümmer und ESD von Fresco. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.
                      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                      Teuber-Motorsport.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                        Richtig gut sind Krümmer und ESD von Fresco. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.
                        Ja nee, der hat ja auch die Carbon Endkappe. :-)
                        Gruß
                        Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist leider wie befürchtet.

                          Das Rohr nach vorne ist zu kurz und die Biegung wurde verändert.

                          Die Halter hinten passen auch nicht. Was da vor allem geändert wurde, der hintere Halter ist einiges länger, so das mehr Abstand zwischen Heckrahmen und ESD entsteht. Hintergrund ist wohl das die neuen Heckrahmen aus Kunststoff sind und dadurch nicht zu heiß werden.

                          Ich lasse es jetzt einfach. Der Aufwand ist mir zu groß. Habe einen FMF Powercore 2.1 gekauft.
                          Gruß
                          Daniel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X