Eine statt zwei Dichtungen für Zylinder bei GasGas EC 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine statt zwei Dichtungen für Zylinder bei GasGas EC 250

    Schönen Guten Tag an Alle !!Stehe vor folgendem Problem und ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.Ich habe mir vorgenommen an meiner EC 250 den Kolben selber zu wechseln, beim 2Takter ja nun auch nicht das Problem aber dennoch war es Neuland für mich. Also, alle nötigen Teile bestellt und heute wurde dann final wieder eingebaut. Eine Sache bereitet mir allerdings noch Sorge. Dichtungssatz habe ich komplett bei Offroadpilz bestellt, da war allerdings nur eine Dichtung für den Zylinder (sprich die untere) dabei, nachdem (ups) ich alles zusammen hatte ist mir aufgefallen, dass vorher aber 2 Dichtungen verbaut waren, lt. Explosionszeichnung ist das auch so korrekt. Nun die Frage, brauche ich dringend diese 2te Dichtung?? Also muss ich folgedessen wieder alles auseinander pflücken?Thema Kompression wäre vielleicht ein Reizpunkt?!Was sind eure Meinungen?Gruß Peter

  • #2
    such mal den beitrag quetschmaß einstellen. da ist alles genau beschrieben. das hängt bauartbedingt von jedem zylinder und nach geschmack ab. das einfachste ist es natürlich die gleich/gleichen/gleich dicken dichtungen zu verwenden. hast du mal die alten gemessen und mit den neuen verglichen? vielleicht hatte der vorbesitzer auch zwei dünne statt einer dicken eingelegt...

    Kommentar


    • #3
      Da schaue ich gleich schon mal, danke!
      also die Dichtungen sind meineserachtens alle gleich. Also fehlt jetzt ein dichtungsmaß. Ich kann mir eigl schwer vorstellen, dass das so den Unterschied machen wird ...

      Kommentar


      • #4
        Dann hast Du einen nicht vollständigen Dichtsatz bekommen. Bei der 2014er EC 250 müssen zwei 0.50er Fussdichtungen drunter. Also lass Dir die fehlende Dichtung nachsenden.
        Ihr könnt das mit den Infos zum Quetschmaß nicht immer fortlaufend weitergeben, da ab 2014 neue Zylinderköpfe mit anderen Brennraumvolumen verbaut sind...

        Kommentar


        • #5
          les den beitrag!

          Kommentar


          • #6
            Bin ich bei, geht aber teilweise schon recht weit, wollte nu kein Abenteuer daraus machen.
            Lief vorher mit 2 Dichtungen gut und wollte bloß Dichtung tauschen und gut ... nicht viel drum herum mit messen hier und da.
            Boah!! Kühler alles wieder dran ... dann erst gesehen, dass ich vor 3 Wochen 2 Dichtungen ausgebaut habe.
            Werde wohl nochmal runter nehmen das Ding. Kotz!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              les den beitrag!
              Kannst du mir sagen, warum ich die Fotos nicht sehen kann? Sorry ... bin nicht so oft hier ...

              Kommentar


              • #8
                Wie oben geschrieben... ab 2014 bitte 2x 0.50mm Dichtung drunter.

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann dir nur raten auf Tim Taylor zu hören! Die gebräuchlichsten Fußdichtungen gibt es in 0,15 und 0,3 und 0,5 mm. Da kann man nicht einfach 2 irgendwelche Dichtungen reinmachen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                    Da kann man nicht einfach 2 irgendwelche Dichtungen reinmachen.
                    Kann man so machen, dann wirds aber Kacke!!!

                    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


                    Klagt nicht,kämpft!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Für mich als Laien bitte einmal ...:
                        In wie fern macht es sich denn bemerkbar, wenn die Dichtungen nicht korrekt sind. Also mal angenommen ich würde die eine jetzt drin lassen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Im schlimmsten Fall kostet es dich den Motor. Du veränderst den Abstand des Kolbens auf OT zum Zylinderkopf. Ein halber Millimeter ist da schon viel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, mal eben Kolben wechseln ist ja aber kein Ding am Zweitakter, oder etwa doch?! ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du eine Dichtung weglässt sitzt der Zylinder ein Stück weiter unten und somit hast du eine höhre Verdichtung durch verkleinerten Verdichtungsraum.
                              Sieh es positiv...aus Fehlern lernt man :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X