Welche Mischöle benutz ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    Musst du jetzt eigentlich bald auf Shell umsteigen?:))
    Warum? :craz:

    Edit: hab mal grad geschaut, denke ich probiere das Shell Advance Ultra 2T (vollsynthese) mal aus. Kostet auch nur 8 EUR der Liter.
    Zuletzt geändert von EAzy ENno; 02.02.2018, 08:04.
    I rather ride twostrokes >:)

    Kommentar


    • #77
      Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
      mir sagte mal jemand, wenn ich eher klein/klein fahre statt MX sollte ich bei der Ölauswahl auf einen tiefen Flammpunkt achten, um Verkohlungen gering zu halten.
      Alle JASO-FD vollsynthetischen Öle wären wohl top.
      Nur die mit hohem Flammpunkt wären eher für Kart und sonstige hochdrehenden Motoren gemacht.
      Wie seht ihr das?

      So hat z.B. ein liqui moly 2 Takt Synth Off Road einen Flammpunkt von 100°C. Andere haben Flammpunkte von 200°C und höher...
      Die ganze Flammpunktgeschichte, hat eigentlich weniger mit der Drehzahl zu tun, als mit der Motor-, bzw. Brennraumtemperatur. Die ist bei einem schnellen 125er Motocrosser nun einmal viel höher, als bei nem alten Sack, der mit ner 300er spazieren fährt.
      Der Begriff Flammpunkt ist eigentlich auch falsch. Der Flammpunkt gibt an, wieviel Grad das Öl haben muß, damit die aufsteigenden Gase zündfähig werden. Ist interessant für die Betriebsfeuerwehr des Herstellers, aber im Motor völlig egal.
      Die wichtige Temperatur ist der Brennpunkt, und der gibt an ab welcher Temperatur das Öl an sich vollständig verbrennt. Der Brennpunkt ist logischerweise höher als der Flammpunkt. Den Flammpunkt findet man im Sicherheitsdatenblatt, den Brennpunkt gibt kaum ein Hersteller an. Bei Motul 800 Offroad ist der Brennpunkt bei etwas über 250°C, bei den meisten anderen liegt er um die 100 bis 120°C.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
        Die ganze Flammpunktgeschichte, hat eigentlich weniger mit der Drehzahl zu tun, als mit der Motor-, bzw. Brennraumtemperatur. Die ist bei einem schnellen 125er Motocrosser nun einmal viel höher, als bei nem alten Sack, der mit ner 300er spazieren fährt.
        Der Begriff Flammpunkt ist eigentlich auch falsch. Der Flammpunkt gibt an, wieviel Grad das Öl haben muß, damit die aufsteigenden Gase zündfähig werden. Ist interessant für die Betriebsfeuerwehr des Herstellers, aber im Motor völlig egal.
        Die wichtige Temperatur ist der Brennpunkt, und der gibt an ab welcher Temperatur das Öl an sich vollständig verbrennt. Der Brennpunkt ist logischerweise höher als der Flammpunkt. Den Flammpunkt findet man im Sicherheitsdatenblatt, den Brennpunkt gibt kaum ein Hersteller an. Bei Motul 800 Offroad ist der Brennpunkt bei etwas über 250°C, bei den meisten anderen liegt er um die 100 bis 120°C.
        Na ja, Flammpunkt halte ich schon für ebenso wichtig.
        Es lagert sich ja nicht wenig vom Gemisch auf den Brennraumoberflächen ab. Benzinanteil verdunstet und Öl bleibt. Eben bis zum Flammpunkt oder es wird abgespült bzw. weggeweht. Was aber genau abläuft weis eh keiner.

        Meine Feststellung nur für meine Situation:
        So wie ich mit meiner GasGas fahre macht das Motul800 viel Siffe, Öle mit weniger Flammpunkt wesentlich weniger. Aber das könnte sich gerade ändern, da ich einen anderen Zylinderkopf habe.
        In der Trial 250 GasGas fahre ich meine Motul800 Vorräte auf, da geht das wunderbar. Keine Ahnung wieso, die wird nun nicht gerade Vollast geschunden, sondern meist kleine Drehzahl und Last, dann wieder Gasstöße.
        Auf alle Fälle hängt es wohl von Motor und Fahrweise ab.

        VG Erhard

        P.S.: Brennpunkt? Wie ist der definiert? Das wird ja wohl stark von der Tröpfchengröße eines Gemisches abhängen. Große Tropfen brennen unvollständig ab und kommen als mehr oder weniger große Rußige,ölige Partikel = Qualm und Siffe hinten raus.
        Zuletzt geändert von Erhard; 04.02.2018, 08:11.
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #79
          Natürlich h hängt das ganze von Motor, Fahrweise und auch dem Mischungsverhältnis ab. Wer unbedingt das Motul800 fahren will kann getrost weniger Öl fahren als zb bei dem 710er.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #80
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            Natürlich h hängt das ganze von Motor, Fahrweise und auch dem Mischungsverhältnis ab. Wer unbedingt das Motul800 fahren will kann getrost weniger Öl fahren als zb bei dem 710er.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Was aber am Flammpunkt nichts ändert. Und blos weil weniger Öl, brennts deswegen doch immer noch nicht. Hab locker doppelt so viel Siffe mit dem 800er. Aber Motul schreibt ja nicht dass man dank 800er 1:120 mischen soll, oder? Dann wärs eines der billigsten Öle überhaupt >:)

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #81
              Das ist richtig, aber weil es schlechter verbrennt schmiert es länger. Soll heißen wenn 1:50 empfohlen wird kannst du locker 1:60 oder weniger fahren und der Motor wird es trotzdem überleben.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #82
                Ich habe bei dem Motul800, ca. 1:60 gemischt, auch mit viel Klein klein, keine nennenswerten Rußablagerungen am Kolben , Auslasswelle ect. Den Schlldämfer muß ich natürlich öfter neu Stopfen, da er sich voll saugt und dann bei Volllastgeballer, verkokelt.
                Mein gefühl sagt mir aber Kolben , Ringe, Zylinder und Lager genißen einen Topp Schutz und der Verschleiß ist gering.
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                  Ich habe bei dem Motul800, ca. 1:60 gemischt, auch mit viel Klein klein, keine nennenswerten Rußablagerungen am Kolben , Auslasswelle ect. Den Schlldämfer muß ich natürlich öfter neu Stopfen, da er sich voll saugt und dann bei Volllastgeballer, verkokelt.
                  Mein gefühl sagt mir aber Kolben , Ringe, Zylinder und Lager genißen einen Topp Schutz und der Verschleiß ist gering.
                  Dito, genauso empfinde ich das auch.
                  Habe auch keine Probleme mit verkokter Dämmwolle.
                  Hatte eigentlich noch nie einen Schalldämpfer der tatsächlich irgendwann zu laut war für die Abnahme.
                  Habe auch erst einmal einen fürs gute Gewissen gestopft weil er dann doch langsam nahe an die Grenze kam.


                  Ich bilde mir ein das früher in der Beschreibung oder im Datenblatt für das 800 Motul drin stand das man 1:100 fahren kann. Ist dann irgendwann verschwunden der Hinweis.
                  Fahre selbst 1:60 wie von KTM vorgeschrieben und habe keinerlei Probleme oder Nachteile, sondern subjektiv gesehen nur Vorteile.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #84
                    Gleiche Diskussion (Welche Mischöle benutzt ihr?) hörte ich gestern von ein paar Trial-Fahrern mit gleichem Resultat, wie man es hier auch oft liest.
                    >> Öfter mal vor einer Sektion auf Laut stellen, damit die Kerze frei wird.<<

                    Sonst fahren die Jungs fast alles was es an 2-Takt-Ölen gibt, wie beim Enduro auch.
                    In Mischungsverhältnissen von 1:50 bis 1:80. teilweise bei gleichen Mopeds Beta EVO250 & EVO300), mit gleichen Ölen.
                    Das hatte mich erstaunt. Ich dachte im Trial fahren die andere Öle.

                    Liegen im Vergleich zum normalen Luftdruck* (auf den unsere Motoren z. B. im Gebirge reagieren), in verschiedenen Motoren nicht auch verschiedene Drücke vor?
                    Vorverdichtung / Hauptverdichtung - Vielleicht sollte man die im Motor mit in Betracht ziehen?
                    Denn jeder hat doch auch so sein Rezept, mit welcher Fußdichtung, oder sogar mit welchem Brennraumeinsatz er fährt...

                    Vermutlich hat jedes Argument und jede Erfahrung seine Berchtigung, aber es fehlt uns noch etwas Wissen mit dem Zusammenspiel und den Wechselwirkungen von 2-Takt-Ölen, Verdichtungen, Brennraumformen und Bedüsungen im 2-Takter?

                    Bis auf Weiteres mische ich in meine RR300-Tanks 1:60 des von Beta empfohlenen LIQUI MOLY 3064 Motorbike 2T Synth Offroad Race Motoröl / JASO FD.

                    Die ALS ist braum, aber nicht verklebt.
                    Der Auspuff raucht nur beim Gas aufreissen, bei gleichmäßiger Fahrt und im Standgas kaum sichtbar.
                    Die Kerze von 2015 ist schwarz, leicht ölig. Die wechsele ich demnächst mal rein vorsorglich aus, um nicht als Geizkragen zu gelten ;-)
                    Die Fußdichtung wurde mit dem letzten neuem Kolben von 0,4 mm auf 0,3 mm reduziert, was mehr Durchzug ab Standgas brachte.
                    Faddisch und läuft.

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Ich bilde mir ein das früher in der Beschreibung oder im Datenblatt für das 800 Motul drin stand das man bis 1:100 fahren kann.
                      steht bei vielen ölen auf der pulle.

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
                        ..................

                        Denn jeder hat doch auch so sein Rezept, mit welcher Fußdichtung, oder sogar mit welchem Brennraumeinsatz er fährt...

                        Vermutlich hat jedes Argument und jede Erfahrung seine Berchtigung, aber es fehlt uns noch etwas Wissen mit dem Zusammenspiel und den Wechselwirkungen von 2-Takt-Ölen, Verdichtungen, Brennraumformen und Bedüsungen im 2-Takter?

                        Bis auf Weiteres mische ich in meine RR300-Tanks 1:60 des von Beta empfohlenen LIQUI MOLY 3064 Motorbike 2T Synth Offroad Race Motoröl / JASO FD.

                        Die ALS ist braum, aber nicht verklebt.
                        Der Auspuff raucht nur beim Gas aufreissen, bei gleichmäßiger Fahrt und im Standgas kaum sichtbar.
                        Die Kerze von 2015 ist schwarz, leicht ölig. Die wechsele ich demnächst mal rein vorsorglich aus, um nicht als Geizkragen zu gelten ;-)
                        Die Fußdichtung wurde mit dem letzten neuem Kolben von 0,4 mm auf 0,3 mm reduziert, was mehr Durchzug ab Standgas brachte.
                        Faddisch und läuft.
                        Das gibt der Öldiskussion mal eine neue Richtung. :gut2:

                        Also zunächst: mit Motul 800 habe ich keine Probleme an Zylinder, ALS und Verschleiß usw.. Aber eben die Siffe am Aufpuff, durchtränkte Dämmwolle usw.. Ausserdem verstärktes Zusetzen bei niedrigen Drehzahlen. Und überhaupt muss ich nicht alles tun um das Zeug fahren zu können, wenns andere Öle gibt die mir besser taugen (für mich persönlich). Würde ich CrossCountry fahren, wäre das 800er völlig OK.

                        Natürlich hat der Motor einen Einfluss. Und davon bestimmt sehr stark die Brennraumform, vor allem die Quetschfläche/Verdichtung/MSV. (MSV-Maximum Squish_Velocity = maximale Quetschspaltströmungsgeschwindigkeit). Leider lässt sich dieses alles nicht unabhängig von der Verdichtung ändern wenn man nur die Fußdichtung verändert.
                        Die Brennraumkonfiguration legt fest, bei welcher Drehzahl die Verbrennung bestmöglich ist. Drüber und drunter ist sie es nicht.

                        Wenn Du nun 0,1mm weniger Fußdichtung nimmst, erhöht sich die Verdichtung, Steuerzeiten werden reduziert, das Quetschvolumen sinkt, MSV erhöht. Alles gut zur Betonung der Leistung Mitte und Unten. Ob es allerdings viel bringt wage ich zu bezweifeln, da 0,1mm sehr wenig ist im Vergleich mit den ganzen Toleranzen beim Kolbenwechsel. Eventuell merkst du erstmal nur den neuen Kolben, mit sauberer Oberfläche und neuen Kolbenringen.
                        Objektiv wäre, Quetschmaß vorher nachher. Hast Du das gemessen?

                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #87
                          Ein Punkt zum Öl der auch nur selten Erwähnung findet: je mehr Öl bei gemischt wird desto besser ist angeblich die Abdichtung des Kolbens und die Leistung steigt.

                          Kommentar


                          • #88
                            Neue Kolben und Kolbenringe sollen auch Wunder wirken in solchen Fällen.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #89
                              @Erhard,
                              Diese Theorie stammt von Graham Bell.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • #90
                                Ist sogar bewiesen das der Ölfilm die Abdichtung des Kolbens verbessert.
                                Habe mal ein Diagramm von einem Motor auf dem Prüfstand gesehen, da stieg die Leistung bis zu einem Gemisch von wimre 1:16 deutlich an.
                                Gibt auch WHB`s die vorgeben das man, auch bei 4t Motoren, zur Messung der korrekten Kompression des Zylinders eine definierte Menge Öl ins Kerzenloch geben soll und den Motor ein paar mal durchdrehen soll bevor man die Messung macht.
                                Ist also keine Theorie.
                                Habe es auch schon selbst bei Kompressionsmessungen ausprobiert.
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X