Welche Mischöle benutz ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
    Ein Punkt zum Öl der auch nur selten Erwähnung findet: je mehr Öl bei gemischt wird desto besser ist angeblich die Abdichtung des Kolbens und die Leistung steigt.
    ...und die Verbrennung wird Magerer
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
      ...und die Verbrennung wird Magerer
      Ja stimmt theoretisch. Aber praktisch kann man den Unterschied vernachlässigen, da marginal.
      Zur These, dass mehr Öl im Gemisch die Leistung steigert kann ich sagen , dass mein kleiner "Test" mit 1:20 auch stark den Eindruck hinterlassen hat, dass mehr Leistung vorhanden war (im super weichen Tiefsand mit Vollgas die Düne hoch)

      Kommentar


      • #93
        Schon geil, wenn auch unsereinsmal richtig auf Laut stellen kann. Oben ist meistens satt und genug vorhanden.
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #94
          Ja allerdings :D. Bei meiner 200er spürt man da den kleinen Unterschied

          Kommentar


          • #95
            Ich Fahre in der Hufo und in der 85er Bel Ray H1R , bei beiden 1:40.
            Keins der Motorräder qualmt oder suppt Öl aus dem Auspuff.
            Alles trocken.
            In der X-Trainer fahre ich aber das billige Bel Ray SI7, da das H1R ja nicht
            für die Getrenntschmierung zugelassen ist.
            Alles bestens werde dabei bleiben!

            Kommentar


            • #96
              Da kaufe ich mir einen Zweitakter weil ich dachte ich verstehe wie der tickt....
              - - -
              @ Ehrhard:
              Die Qutschmaße habe ich nicht parat, weil ein Freund montiert hat. (Vielleicht äußert er sich ja noch hier?)
              So weit ich mich erinnere, war seine Theorie, dass der Einfluss der Steuerzeiten durch die dünnere Fußdichtung den Motor mehr beeinflussen als die Erhöhung der Verdichtung. (Vielleicht war es auch etwas mehr als 0,1mm... habs nicht selbst gemessen).
              Ich kann nur sagen, der Motor läuft weniger agro und zieht besser aus tiefen Drehzahlen als vorher und als die Gleiche RR300 meines Sohnes.
              - - -
              Zurück zum Öl:
              @ FrankSt.
              Sorry, dass ich wieder darauf zurückkomme, aber was sagen uns solche auffällig unterschiedliche Zahlen?
              Das liqui moly motorbike 2t synth offroad race hat Viskositätsindex 165, Flammpunkt 100 °C, Vollsynthetisch, JASO FD.
              Das liqui moly Pro Kart hat einen Viskositätsindex 95, Flammpunkt >240 °C, Vollsynthetisch, JASO FD.
              Das Motul 800 off road hat einen Viskositätsindex 135, Flammpunkt 252°C. (Als Kart Grand Prix 136 / 256°C).

              Tja, hat nun das Öl daran schuld am ölfreien Auspuff und kein Zusetzen bei niedrigen Drehzahlen, oder das Motor-Setup? :kratz:-

              Kommentar


              • #97
                Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                ...und die Verbrennung wird Magerer
                Und wie!

                Ich glaube das sogar! Jedoch liegt das nicht daran, dass das Öl nicht an der Verbrennung teilnimmt, denn das Öl verbrennt auch und verbraucht dazu genauso SAUERSTOFF, wie das dadurch ersetzte Benzin dies getan hätte!
                Es kann also nur daran liegen, dass das Gemisch dickflüssiger wird und deshalb (genau wie in alten Federgabeln, die man noch über Viskosität überwiegend abgestimmt hat) langsamer durch die Düsen rinnt.
                Allerdings muss man dazu Mischungen fahren, weit jenseits von der heutigen Auffassung, so 1/15 in etwa. Und sinkt dann eigentlich der Verbrauch? Müsste er ja wohl, aber das weis hier natürlich keiner, weil das niemand ausnützt und wirklich 1/15 mischt, statt umbedüsen.
                Eigentlich also eine Theorie oder Effekt der heute nicht mehr von Nutzen ist im Zeitalter von 1/40 bis 1/60.

                VG Erhard
                Zuletzt geändert von Erhard; 05.02.2018, 22:29.
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
                  Da kaufe ich mir einen Zweitakter weil ich dachte ich verstehe wie der tickt....
                  - - -
                  @ Ehrhard:
                  Die Qutschmaße habe ich nicht parat, weil ein Freund montiert hat. (Vielleicht äußert er sich ja noch hier?)
                  So weit ich mich erinnere, war seine Theorie, dass der Einfluss der Steuerzeiten durch die dünnere Fußdichtung den Motor mehr beeinflussen als die Erhöhung der Verdichtung. (Vielleicht war es auch etwas mehr als 0,1mm... habs nicht selbst gemessen).
                  Ich kann nur sagen, der Motor läuft weniger agro und zieht besser aus tiefen Drehzahlen als vorher und als die Gleiche RR300 meines Sohnes.
                  - - -
                  Zurück zum Öl:
                  @ FrankSt.
                  Sorry, dass ich wieder darauf zurückkomme, aber was sagen uns solche auffällig unterschiedliche Zahlen?
                  Das liqui moly motorbike 2t synth offroad race hat Viskositätsindex 165, Flammpunkt 100 °C, Vollsynthetisch, JASO FD.
                  Das liqui moly Pro Kart hat einen Viskositätsindex 95, Flammpunkt >240 °C, Vollsynthetisch, JASO FD.
                  Das Motul 800 off road hat einen Viskositätsindex 135, Flammpunkt 252°C. (Als Kart Grand Prix 136 / 256°C).

                  Tja, hat nun das Öl daran schuld am ölfreien Auspuff und kein Zusetzen bei niedrigen Drehzahlen, oder das Motor-Setup? :kratz:-
                  einige kurze Verständnisfragen:
                  JASO ist die Norm ? Glaube das steht auch immer als Vorgabe in den KTM Unterlagen.

                  Was bedeutet nun der Viskositätsindex und Flammpunkt im Hinblick auf den 2T Motor.
                  Welcher Wert ist als gut und welcher als schlecht anzusehen? Oder sind die Unterschiede marginal ?
                  So langsam, entwickelt sich mein Fred hier zu einer Wissenschaft, aber ich finds hochinteressant.
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #99
                    das ist seit Jahren der erse sinnvolle Ölfred :bravo::gut2::daumen:
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • 1:15. Frank ist ein Verfechter der viel Öl Variante. Ich meine er fährt ca. 1:25. Hat aber mit dem 800nicht funktioniert was vermutlich am Flammpunkt lag.


                      Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • 1:19
                        hab ich auch mal getestet allerdings nur einmal und nicht im Langzeittest.
                        Ich weiß nur das meine 144er mit Putoline MX9 bei einem Mischungsverhältnis von 1-50-1:60 je nachdem wieviel gerade in den Kanister geht ca. 150 BST gemacht hat, mit einem Kolben.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • Du fährst ja auch kleine Hubräume, Versuchs doch Mal im direkten Vergleich 1:20 und 1:60. Ich war erstaunt darüber, das einerseits wenig Siff und Rauch feststellbar war und andererseits mir das Moped erstaunlich kraftvoll vorkam.

                          Kommentar


                          • ich gebe zu das sie nicht mehr geraucht hat als sonst.
                            Jedoch konnte ich keine Veränderung an der Leitung feststellen.
                            Da ich im letzten Jahr jedoch ein wenig pech hatte mit div. defekten, habe ich das ganze Jahr mit irgendwas zwischen 1:20-1:30 gefahren. Zumindest wenn es schnell ist, konnteich auch hier keinen Nachteil er-fahren.
                            Lediglich beim letzten Bilstain Besuch habe ich meine Zündkerze geschrottet, was wiederum auch an der Abstimmung gelegen haben kann, da diese für Grevenbroich im Winter war. :))
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • Klar rauchts nicht, so furchtbar mager wie das dann ist ;-)

                              Nein im Ernst, das 2-T Öl ist ja eigentlich so gedacht, dass es gut verbrennt (siehe Wikipedia 2-Takt Öl). Im Gegensatz zu 4-T Öl oder Getriebeöl. Deshalb geht alsbald die Zündkerze in Streik wenn Getriebeöl reinkommt durch eine defekte KW-Dichtung (leider schon erlebt).
                              Hier die Anfänge eines KW-Dichtungsdefektes, das Mopped lief kurz später nicht mehr:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Erhard-A2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,3 KB
ID: 906979

                              VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • Kann mir das noch mal jemand mit dem Flammpunkt genau erklären ?:Joke:
                                Ich habs noch nicht wirklich gerallt :craz:

                                Welcher Wert ist positiv und welcher negativ ?
                                Und wie wirkt sich das aus?
                                "Power is nothing, without control"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X