Motor hinüber bei 28 BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    ganz einfach. für einige kunden ist die Einführung der Ölpumpe und das damit wegfallende vormischen ein kaufargument. zudem ist es eine Vorbereitung auf die Einspritzung. in der racing ist keine verbaut, weil man im rennen keine braucht und es zudem weniger Technik ist die kaputt gehen kann und das ganze ausfallsicherer ist. man kann sie ja sowohl nachrüsten in der racing als auch in der standart ausbauen. ist für mich einfach eine ausstattungsoption, die eventuell den ein oder anderen kunden mehr bringt.

    Kommentar


    • #47
      Ich geh mal von aus das die Antwort von Choice sich nur auf Einspritzer bezieht, also auf die hier angesprochenen TPI.
      An evtl. sensible Sensoren oder Einspritzdüsen durch die evtl. kein Öl durchpasst hatte ich beim gerade aus denken nicht gedacht.

      Oh was freu ich mich jetzt schon auf die rotweingeschwängerten Diskussionen in der Toskana. Zum Glück haben wir dort KTM und Beta Motorräder dabei, die können wir dann bis ins Detail sezieren:gut2:

      Kommentar


      • #48
        Dass BETA bei den 2T in naher Zukunft wahrscheinlich keine EFI verwenden wird, liegt eher daran, dass es nach derzeitigem Wissenstand unter EURO5 nicht nötig sein wird. Die Ausnahmeregelungen für die Farzeugklassen Trial und Enduro sollen nämlich unverändert übernommen werden. Die Einführung der Getrenntschmierung war bei der XTRAINER sicherlich dazu gedacht weiteren Kundengruppen den leichten Zugang zum Markt zu geben. Bei den RR 2T war es einfach ein Synergieeffekt und Vorgriff auf angenommene Veränderungen. Die RACING-Modelle sind für die ganz Harten unter uns gedacht, die sowas Neumodisches nicht wollen oder brauchen.
        Als die RR mit der Getrenntschmierung bestückt wurden, konnte man die Entwicklung bezüglich EURO5 noch nicht erahnen.
        Eigentlich ist es immer gut Technologien nacheinander auf den Markt zu bringen. Das verringert die Komplexität und steigert bei den meisten Kunden die Akzeptanz.
        Mattighofen war es wegen widriger Umstände nicht vergönnt diesen Weg zu gehen.

        Kommentar


        • #49
          Na dann warten wir mal ab, was die Betriebsstunden so bringen......
          Wir haben ja eine Beta und eine KTM mit Getrenntschmierung in Betrieb.
          Bisher läuft die TPI unauffällig und mir persönlich gefällt es tatsächlich ab und an mal Öl aufzufüllen und sonst nur Benzin in den Tank und gut.
          Und die Kiste ist im klassischen Betrieb nicht sparsamer mit Benzin und Öl wie das Vergasermodell von 2016.
          Die Xtrainer wartet noch ein wenig auf besser Wetter und darf mit in die Toscana dies Jahr.
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #50
            Bei der Beta Racing ist wegen Gewichtsersparnis kein Öltank-Pumpe-Gedöns verbaut

            Kommentar


            • #51
              1. Ich finde ich hier werden Äpfel mit Birnen verglichen eine Getrenntschmierung (Beta / Rollerprinzip) mit einem komplexen EFI Einspritzsystem (KTM)
              2. KTM hat eine Warnleuchte die einen zu geringen Ölstand im Öltank anzeigt. Dann kann man damit genau die noch vorhandene Tankfüllung zu Ende fahren. Ist der Schlauch ab = auch Motorschaden
              3. Die Reichweite zu den (KTM) Vergasermotoren hat sich deutlich erhöht, quasi Viertakt Niveau
              4. Die Möglichkeit versch. Mappings mittels Software zu fahren ist interessant. (2 Variationen mittels Schalter)
              5. Wer schon mal mit einer Vergaser Enduro auf 2000 Höhenmeter oder mehr gefahren ist weiss weiss wie gut es ist ein Moped mit EFI zu haben
              6. finde ich die Leistungsentfaltung, Drehmoment und Handling einer 250 TPI einfach genial im Vergleich zur 300 Vergaser

              Mit einer Getrenntschmierung / EFI im 2T Bereich haben Beta als auch KTM zusätzlich den Anforderungen im Emissionsbereich Rechnung getragen und das Fahren an sich für den Kunden bequemer gemacht.
              Dadurch werden unabhängig von den oben genannten Vorteilen neue Kunden generiert die Vorher aus diesen Gründen z. B. 4T gefahren sind. Zumindest im Hobby Fahrer Bereich.
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • #52
                +1 genau aus diesen Gründen bin ich von KTM 4T auf KTM TPI 2T umgestiegen.
                Ein 2T Vergasermodell hätte ich nicht gekauft.

                Wobei die Getrenntschmierung also die Möglichkeit nur Sprit zu tanken und ab und zu Ol nachzufüllen
                reizvoll ist, nicht das entscheidende Argument für mich war.

                Kommentar


                • #53
                  die getrenntschmierung bei beta wurde in vorbereitung auf die einspritzung verbaut, eigentlich nicht schlecht um nicht so "über nacht" zu kommen wie bei ktm. okay nun scheint es das es doch noch länger dauert bis beta mit einspritzung kommt weil sie nicht müssen. man sieht das beta das system wohl noch modifizieren sollte weil es mehrere problempunkte gibt - bei mir hat es während der fahrt den schlauch vom magnetventilstutzen gezogen - merkt man leider auch nicht aber zum glück war das system tot gelegt und ich fahre immer gemisch.

                  die reichweite zumindest der 250er beta liegt schon immer höher als der 300er beta, einige tpi fahrer berichten von einer nur geringfügig höheren reichweite als mit vergaser. mein verbrauch lag gegenüber den tpi´s wiederum nur geringfügig höher, getestet während einer woche in rumänien.

                  verschiedene mappings sind toll, zündkurvenschalter als vorstufe gibts auch schon ewig mit zumindest etwas spürbarer wirkung.

                  auf 2000m höhe merkt man tatsächlich einen unterschied - aber wie oft fährt man auf 2000m höhe? jeden tag? in deutschland wohl kaum vor allem wenn man nicht im gebirge wohnt.
                  ich bin sowohl huski als auch ktm mal kurz gefahren und ja, sie laufen sauber aber irgendwie war da nichts was mich vom hocker gerissen hat.

                  es gibt vorteile, für mich fallen sie aber nicht so groß aus - eher gering. der große nachteil eines motorschaden bleibt leider vorerst bei ktm und beta möglich.
                  :trara: GST :trara:

                  Kommentar


                  • #54
                    Ich denke der Verbrauchsvorteil der TPI gegenüber dem Vergasermodellen resultiert hauptsächlich daraus das die TPI keinen Sprit in der Umwelt verteilt, gerade der Umstieg bei den Vergasern vom Keihin Longbody mit großer Schwimmerkammer zum Shortbody mit der kleinen Schwimmerkammer hat dazu geführt das mehr überläuft.

                    Ich habe das extrem beim umstieg auf einen Smartcarb mit geschlossenem System gemerkt die Reichweite ist von ca. 100km pro 12l Tankfüllung auf 150km pro 12l hochgegangen.
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #55
                      da lebt man quasi immer mit der Angst einer Anzeige durch die DUH:))

                      Kommentar


                      • #56
                        Was mich an der TPI stört, bin wegen einer Änderung der Mappings d. Suche nach Fehler durch irgendwelcher Potti (Sensoren) auf einen Händler angewiesen. Der Händlerr in meiner Gegend
                        verlangt für eine Fehleranalyse 40€ wenn das Bike nicht zur Reparatur bei ihn bleibt.
                        Die Fehlerquellen (Einspritzung u. Ölpumpen) und Wartungskosten durch den Wechsel der Ölpumpe u. Kolben (kürzere Intervalle) sind inzwischen wieder auf 4t Niveau.
                        Ein Grund für mich ein anderes Fabrikat (Beta Racing) zu fahren o. wieder auf 4t um zu steigen auch wenn ich noch nix Negatives in Bekanntenkreis zur TPI gehört habe.
                        Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von artus Beitrag anzeigen
                          auf 2000m höhe merkt man tatsächlich einen unterschied - aber wie oft fährt man auf 2000m höhe? jeden tag? in deutschland wohl kaum vor allem wenn man nicht im gebirge wohnt.
                          ich bin sowohl huski als auch ktm mal kurz gefahren und ja, sie laufen sauber aber irgendwie war da nichts was mich vom hocker gerissen hat.
                          Ready for competition heißt nicht nur Hobby Bereich
                          Das sind Rennmotoren mit denen du alles machen kannst. Grösstmögliche Flexibilität ist damit gegeben.
                          Ein TPI Motor läuft auf 2500m im SeaToSky oder Romaniacs genauso gut, wie in Bochum auf dem Feldweg mit Anmeldung und TÜV.
                          "Power is nothing, without control"

                          Kommentar


                          • #58
                            Der Unterschied der 2 t systeme Beta und KTM liegt darin das KTM einen komplett neuen Motor für die EFI Generation entwickelt hat der z.B in die Überströmer Öl fördert , das System ist komplett auf die Ölpumpe ausgelegt und nicht einfach durch Ausbau ruckzuruesten. Die Schmierung der Kurbelwelleneinheit ist auch auf die Ölpumpe ausgelegt, es ist wie erwähnt ein komplexes System.Nur nebenbei erwähnt die Höhen Anpassung funktioniert nicht während der Fahrt ( also z.B. kein Vorteil beim Erzbergprolog Start Ziel 800m Höhendifferenz ca.) nur wenn das Moped zwischendurch aus und wieder angemacht wird gleicht der Druck-Sensor die Parameter an. Da ich selber schon eine Saugrohr Einspritzung für den 300er KTM Motor in der Freeride betrieben habe mit Gemischtschmierung , kenne ich die Probleme und halte beide System Beta und KTM für verbesserungsbeduerftig grade auch in Bezug auf die Qualität der Pumpen und Elektronik Bauteile , daher fahre ich momentan keines der beiden Modelle. Denke im Jahrgang 2020 haben die alles im Griff. ( mein System hätte ich für ca 3k anbieten müssen und das für einen Motor der Geschichte ist, deshalb haben wird das nicht weiter verfolgt, lief aber geil :-))
                            Zuletzt geändert von ageess; 09.01.2019, 08:29.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #59
                              1 x ausmachen stimmt, aber wenn du eh am klettern bist spielt das keine Rolle, da man für einen Aufstieg eh mehrer Stops braucht.
                              Das kann man ja nicht durchfahren.
                              Und da weniger Verbrauch, sparst du die Tankstops , was enorm Zeit bringt


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              "Power is nothing, without control"

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                                Ready for competition heißt nicht nur Hobby Bereich
                                Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen

                                Das sind Rennmotoren mit denen du alles machen kannst. Grösstmögliche Flexibilität ist damit gegeben.
                                Ein TPI Motor läuft auf 2500m im SeaToSky oder Romaniacs genauso gut, wie in Bochum auf dem Feldweg mit Anmeldung und TÜV.


                                mit vergaser sind sie auch ready for competition. es ging alles bisher auch damit. es ist schon schön das der tpi motor da oben bzw auf dem weg dahin gleich gut läuft wie unten. trotzdem gehts auch mit der 250er vergaser, nicht super aber es geht. weg gefahren ist mir wegen der tpi keiner bei etwa gleichem fahrerlevel.
                                :trara: GST :trara:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X