Motor hinüber bei 28 BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von artus Beitrag anzeigen

    mit vergaser sind sie auch ready for competition. es ging alles bisher auch damit. es ist schon schön das der tpi motor da oben bzw auf dem weg dahin gleich gut läuft wie unten. trotzdem gehts auch mit der 250er vergaser, nicht super aber es geht. weg gefahren ist mir wegen der tpi keiner bei etwa gleichem fahrerlevel.
    Na ja aber was macht der Hobbyfahrer der mit seiner 250 Vergaser zum Strapazenverkehrsamt fährt und eine Zulassung möchte.
    Der schaut doch, gemäß den neuen Emissionsrichtlinien in die Röhre.
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #62
      der "Ready vor Competition" Spruch ist eine geschickt verpackte, markenübergreifende Lüge

      Kommentar


      • #63
        Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
        Na ja aber was macht der Hobbyfahrer der mit seiner 250 Vergaser zum Strapazenverkehrsamt fährt und eine Zulassung möchte.
        Der schaut doch, gemäß den neuen Emissionsrichtlinien in die Röhre.
        choice hat doch geschrieben das beta wieder eine ausnahmegenehmigung bekommt. solange das "so" läuft (anderes thema) wird beta den vergaser haben.

        grundsätzlich sehe ich die einspritzer auch positiv und ich werde sie auch fahren wenn sie in rot kommt.
        :trara: GST :trara:

        Kommentar


        • #64
          Bevor das hier zu sehr aus dem Ruder läuft:
          Wir vergleichen keine Äpfel mit Birnen, sondern sehr ähnliche Bauteile der Ölversorgung. Soweit ich das sehe sind die "Pumpen" fast identisch, zumindest ist die Arbeitsweise identisch.
          Wie komplex das System der Gemsichaufbereitung auch ist, die Befehle an die "Pumpen" bewirken das gleiche, es bewegt sich ein kleines Magnetventil. Somit ist auch an den Fahrzeugen aus Mattighofen eine "Rollerbasteleinheit" dran. Man hat sich also (vielleicht stillschweigend, vielleicht auch beim Bier unter ex-Kollegen) auf diesen Stand der Technik geeinigt.
          Die Frage, die, es tut mit leid, dass ich das erwähnen muss, scheinbar den Markenstolz des einen oder anderen angegriffen hat, war ob es an den Fahrzeugen aus Mattighofen ein besseres System, als die gescholtene Warnleuchte gibt. Es hat mich ehrlich interessiert, denn ich lerne gerne von Besseren!
          Scheinbar gibt es aber keine andere technische Lösung, wobei ich der Meinung bin, dass es nicht sein darf, dass ein Motor weiterläuft, wenn ein Grundsystem ausfällt. Dieses Manko hat zu Motorschäden geführt. Das ist schlecht und da hilft auch die grosszügigste Garantie- und Kulanzabwicklung nicht drüber weg, denn es werden nur die Auswirkungen gemildert.
          Es gibt etliche Mitdiskutierende, die Getrenntschmierungen ablehnen, wobei sie Recht haben, wenn sie den Sinn des Systems bei den BETAs technisch als nicht notwendig einstufen.

          Im Grunde ist die Frage: Warum geht der Mist ein, ohne dass ich als Benutzer eine Chance habe es zu verhindern? BETA hat darauf noch keine abschliessende Antwort geliefert. Über andere Marken spreche ich nicht, weil ich es nicht beurteilen kann.

          WICHTIG: Nicht BETA hat eine Ausnahmegenehmigung, sondern die Fahrzeugklassen Trial und Enduro. Das betrifft alle Hersteller und Anbieter (manche Japaner liefern nicht unter eigenem Namen). Ohne diese Verlängerung würde es für alle schwer. Mit der Verlängerung sind wahrschenlich immer noch Motorräder mit Vergasern zulassungstauglich. Aber natürlich nur in der getesteten Konfiguration (und die will niemand).

          Kommentar


          • #65
            Zitat von choice Beitrag anzeigen
            WICHTIG: Nicht BETA hat eine Ausnahmegenehmigung, sondern die Fahrzeugklassen Trial und Enduro. Das betrifft alle Hersteller und Anbieter (manche Japaner liefern nicht unter eigenem Namen). Ohne diese Verlängerung würde es für alle schwer. Mit der Verlängerung sind wahrschenlich immer noch Motorräder mit Vergasern zulassungstauglich. Aber natürlich nur in der getesteten Konfiguration (und die will niemand).
            okay. bisher war das ja aber dann nicht anders, also könnte erstmal alles so weiterlaufen.
            :trara: GST :trara:

            Kommentar


            • #66
              Wie komplex das System der Gemsichaufbereitung auch ist, die Befehle an die "Pumpen" bewirken das gleiche, es bewegt sich ein kleines Magnetventil.
              Das mag sein aber der Unterschied von Beta zu KTM ist, dass ein Computer (EFI) die erforderlich Menge berechnet. Ebenso ist der komplette Motor auf diese Art der Schmierung abgestimmt.
              Die Einspritzdüsen der TPI wurden z. B. dem 4-Takter entnommen.

              Das ist ungefähr so als ob du analoge und digitale Uhren vergleichst. Btw. die Uhrzeit zeigen beide an, aber Präzision und Technik sind dennoch unterschiedlich.

              Wie bereits erwähnt , das System ist sehr komplex.
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • #67
                es sollte aber weder an einer analogen noch an einer digitalen Uhr das Band bei der kleinsten Belastung reißen und zum totalverlust führen.
                will sagen, daß, ob bei komplexem System oder weniger komplexem System, es nicht zum exodus kommen sollte, nur weil ne Bastellösung das (un)erwartete macht und unbemerkt abkackt.

                Wie bereits geschrieben, wir haben jetzt bereits an der zweiten Beta die Mischkomponenten ausgebaut und auf den Stand unserer beiden Racing Modelle gebracht. Ich hatte allerdings in einem Gespräch mal aufgeschnappt das dieser kleine krummschwertähnliche Geber, der sich oben im Vergaser bewegt, auch die Zündung beeinflussen würde. Ich muss der Sache aber nochmal gezielt nachgehen

                Kommentar


                • #68
                  Bitte nicht böse sein, aber...
                  Wenn du die EFI als sehr komplex beschreibst, was ist dann mein Auto?
                  Ein Todesstern?>:)

                  Womit berechnet die EFI den die Einspritzmenge, Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck? Vielleicht noch Ansauglufttemperatur?
                  Wenn du schnell genug wärst, könntest du das aus einen Koordinatensystem (Mapping) selber raus suchen.
                  Was anders macht ein Versager auch nicht und das sogar noch mechanisch.
                  Jeder moderne Taschenrechner kann wahrscheinlich mehr als dein Steuergerät (Computer):Auge2:
                  Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                  Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                    Bitte nicht böse sein, aber...
                    Wenn du die EFI als sehr komplex beschreibst, was ist dann mein Auto?
                    Ein Todesstern?>:)

                    Womit berechnet die EFI den die Einspritzmenge, Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck? Vielleicht noch Ansauglufttemperatur?
                    Wenn du schnell genug wärst, könntest du das aus einen Koordinatensystem (Mapping) selber raus suchen.
                    Was anders macht ein Versager auch nicht und das sogar noch mechanisch.
                    Jeder moderne Taschenrechner kann wahrscheinlich mehr als dein Steuergerät (Computer):Auge2:
                    nääää bini net
                    Aber wenn es so einfach ist warum gibt es bis dato keinen anderen Hersteller der es ebenfalls einsetzt ?
                    ich habe in meinem nähren Umfeld einige TPI Fahrer (dürften jetzt 6 sein incl. Huski )... bisher kein Ausfall BH liegen zwischen 40 und 140.
                    Schweres Gelände und auch Rennbetrieb.
                    Alles normal
                    "Power is nothing, without control"

                    Kommentar


                    • #70
                      Na vielleicht, weil es noch nicht nötig ist.
                      Ich kenn auch genug, wo es funktioniert.

                      Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema hier.:Auge2:
                      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                      Kommentar


                      • #71
                        Die Steuergeräte bei BETA und KTM / Husky funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Natürlich verarbeiten die Steuergeräte bei der EFI / TPI mehr Parameter, dazu brauchen sie mehr Schaltungen, aber Steuergerät ist Steuergerät. BETA verbaut da keinen Abakus!
                        Und warum sollte der BETA-Motor nicht auf Getrenntschmierung konstruiert worden sein? Der KTM/Husky-Motor lief ja auch noch ein Jahr ohne die komplexen Systeme und Getrenntschmierung. Zwar nicht immer zur Zufriedenheit aller, aber das war eindeutig nicht der Fehler der Konstrukteure aus Mattighofen.
                        Die anderen Hersteller verwenden keine EFI, weil sie es nicht müssen. Das kluge Pferd springt immer nur so hoch wie es muss. KTM/Husky konnten nicht weniger hoch springen! Ich habe es schon mal geschrieben: Die widrigen Umstände!

                        Dass Onkel Fester das Ölgerümpel immer ausbaut, liegt daran, dass eines seiner Motorräder einen Defekt hatte, der erst durch etliche Meldungen aus dem Feld verstanden wurde. Jetzt ist er traumatisiert und vom Ausbauwahn getrieben.

                        Kommentar


                        • #72
                          traumatisiert und vom Ausbauwahn getrieben.
                          :)):Laugh:
                          "Power is nothing, without control"

                          Kommentar


                          • #73
                            ...ich auch...gerade noch gemerkt..

                            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #74
                              traumatisiert und vom Ausbauwahn getrieben
                              das wirkt nur äusserlich so, in wirklichkeit will ich mit den abgebauten Teilen die steigende Fahrermasse kompensieren

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                                das wirkt nur äusserlich so, in wirklichkeit will ich mit den abgebauten Teilen die steigende Fahrermasse kompensieren
                                :Laugh::gut2:
                                E-power is no crime

                                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X