Wovon hängt das 2T-Mischverhältnis ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wovon hängt das 2T-Mischverhältnis ab?

    Letztes Jahr auf der enduroPANORAMA hat mir der Enduro Stefan eine 125ml "Reisepackung" 2T Öl geschenkt.
    Da ich jetzt die Getrenntschmierung ausbauen werde, ist diese Reisepackung natürlich sehr nützlich.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200929_081024_resiz6jjbl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 641,1 KB
ID: 914241 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200929_081014_resiznvku4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 714,9 KB
ID: 914240

    Was mich aber direkt gewundert hat, ist das angegebene Mischungsverhältnis: 1:33 :kratz:
    Die meisten fahren in ihren Maschinen vermutlich +/- 1:60 und schaue ich mir den Ölverbrauch meiner Getrenntschmierung an, mischt auch die etwa 1:60.
    Würde man nun also das Liqui Moly in die Getrenntschmierung kippen, würde man nie das vorgeschriebene Mischungsverhältnis erreichen...

    Vielleicht kann mich da mal einer erleuchten...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Häh?

    Ist doch völlig Wurst was hinten auf dem Öl steht?!


    Mische es einfach in 1:60 und gut [emoji2369]

    Dem Öl ist das ziemlich egal ;)
    Zuletzt geändert von visual; 29.09.2020, 08:33.

    Kommentar


    • #3
      Das bringt wenig Erleuchtung!
      Wieso schreibt Liqui Moly drauf, dass es 1:33 gemischt werden soll?
      Lag die Packung vielleicht einem Motorrad bei, das mit 1:33 fahren muss?
      Die schreiben das ja sicherlich nicht drauf, weil noch Platz auf dem Label war...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Könnte sein, dass es einer Beta Maschine beilag, die ein Mischungsverhältnis von 1:33 benötigt.

        Generell würde ich eher 1:50 empfehlen, scheint ja auch ein vollsynthetisches Öl zu sein. Früher, als mit mineralischem Öl hantiert wurde, lag das Mischungsverhältnis bei ca. 1:25.

        Meine KTM GS 350 von 1986 verlangt nach 1:40, die Maico fahre ich ebenfalls bei 1:40, moderne Zweitakter kannst Du auf jeden Fall mit 1:50-1:60 fahren. Lass Dich nicht von der Packung leiten, folge Deinen Instinkten :Auge2:
        I rather ride twostrokes >:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Das bringt wenig Erleuchtung!
          Wieso schreibt Liqui Moly drauf, dass es 1:33 gemischt werden soll?
          Lag die Packung vielleicht einem Motorrad bei, das mit 1:33 fahren muss?
          Die schreiben das ja sicherlich nicht drauf, weil noch Platz auf dem Label war...
          wer weiß wo das Zeug herkommt?
          Kann auch Historisch sein oder einfach nur eine Schutzbehauptung, bei 1:33 machst du eher weniger kaputt als wenn du 1:100 drauf schreibst...

          letzendlich ist es aber egal warum es drauf steht - du kannst das auch 1:50 oder anders mischen. Das bleibt ganz dir überlassen :gut2:

          Kommentar


          • #6
            das Mischungsverhältniss hängt von der Qialität des Öles ab, ausserdem von der Bauart der Motoren und der verwendeten Philisophie wie der Motor geschmiert werden soll und vom einsatzzweck ab.

            Mineralöl oft 1:33
            Vollsynth Öl 1:50-60

            MX 1:33 bis 1:50
            Enduro 1:50 bis 1:60
            Trial 1:60 bis 1:80
            soweit ich weiss.....
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Moin,
              erfüllt das Öl die vom Hersteller des Fahrzeuges geforderte Norm würde ich es ganz einfach nach Angabe vom Hersteller Mischen. Tut es das nicht, würde ich es nicht verwenden. Ich habe noch nie wirklich auf eine Öl Fasche geschaut ob die da ein Mischungsverhältnis drauf schreiben.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Moin,
                erfüllt das Öl die vom Hersteller des Fahrzeuges geforderte Norm würde ich es ganz einfach nach Angabe vom Hersteller Mischen. Tut es das nicht, würde ich es nicht verwenden. Ich habe noch nie wirklich auf eine Öl Fasche geschaut ob die da ein Mischungsverhältnis drauf schreiben.
                Das erklärt mit keiner Silbe, wieso es draufsteht!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Das muss du den Öl Hersteller fragen.
                  Aber als Nutzer interessiert mich doch nur was mein Fahrzeug braucht. Da gelten doch die angaben vom Hersteller. Bestenfalls hat der das am Prüfstand und im Fahrversuch getestet was der Motor an Öl braucht und dann eventuell mit einem Sicherheitszuschlag in die Betriebsanleitung übernommen. Schlechtesten Falls schreiben die das so wie immer da rein.
                  Da die Qualität des Öles sicher auch den Öl bedarf beeinflusst, ist halt auch die vom Hersteller vorgegebene Norm wichtig.
                  Warum die jetzt da 1:33 drauf schreiben für einen Motor der 1:25 braucht zu wenig für einen mit 1:60 zufiel Öl. Wobei so lange Öl drin ist wird wohl auch der 1:25 Motor mit 1:33 nicht fest gehen und der 1:60 wird nicht gleich komplett versiffen mit 1:33
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                    Meine KTM GS 350 von 1986 verlangt nach 1:40, die Maico fahre ich ebenfalls bei 1:40,
                    bei meiner honda cr250 80 steht im handbuch 1:20.
                    ich hab die seit 89 und bin zuerst 1:50 und nach ein paar jahren dann 1:60 gefahren.
                    nie nen fresser oder unüblichen verschleiss gehabt.
                    ich wüsste auch keinen grund warum die mehr öl brauchen sollte wie moderne mopeds.
                    bei mir kriegen eh alle 2T, auch die für den garten, aus dem selben kanister zu trinken. :Bier:

                    Kommentar


                    • #11
                      1:20 ist eine Philosophiefrage, allerdings kommt die aus dem Strassensport....
                      Können wir mit FrankSt ganze Abende drüber diskutieren, lohnt aber nicht. Misch 1:50 und gut is, moderne Synthetiköle können das



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Da steht doch BETA vorne mit auf dem Label, da wird das vermutlich so für Beta produziert worden sein. Mit 1:33 ist man dann ja auch immer Safe, hinten drauf ist es für 1:30 angegeben. Ist ja aber wurscht, Du mischt es ja selber und somit bestimmst Du wie viel Öl du auf 1 Liter Sprit gibst [emoji6]. Wie schön war es noch zu Mofa Zeiten wo jede Tanke so ne lustige kleine runde Mischsäule hatte für 2T.

                        Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
                        The Taste Of Mud :))
                        Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von olarf Beitrag anzeigen
                          Da steht doch BETA vorne mit auf dem Label, da wird das vermutlich so für Beta produziert worden sein. Mit 1:33 ist man dann ja auch immer Safe, hinten drauf ist es für 1:30 angegeben. Ist ja aber wurscht, Du mischt es ja selber und somit bestimmst Du wie viel Öl du auf 1 Liter Sprit gibst [emoji6]. Wie schön war es noch zu Mofa Zeiten wo jede Tanke so ne lustige kleine runde Mischsäule hatte für 2T.

                          Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
                          Hinten steht 30ml auf 1l. Also 1:33.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Hinten steht 30ml auf 1l. Also 1:33.
                            Si, kurzer Denkfehler, der Rest passt ja aber denke ich.

                            Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
                            The Taste Of Mud :))
                            Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Hinten steht 30ml auf 1l. Also 1:33.
                              und die deppen haben vergessen drauf zu schreiben in wieviel sprit man die komplette pulle kippt.:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X