300er EXC kocht bei erster Ausfahrt ... Die Sau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Seitdem ich nur Kühlflüssigket drin hab, ohne Wasser, kocht bei mir nix mehr.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #17
      Blöd ist nur das Reiner Frostschutz weniger Wärme transportieren kann wie Wasser, sprich es kommt weniger wärme vom Motor zum Kühler, ob das gut ist.
      Was man noch kontrollieren sollte ist ob die Kühler auch sauber sind, nicht das sie Schmutzig sind oder Lammelen verbogen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Blöd ist nur das Reiner Frostschutz weniger Wärme transportieren kann wie Wasser, sprich es kommt weniger wärme vom Motor zum Kühler, ob das gut ist.
        Was man noch kontrollieren sollte ist ob die Kühler auch sauber sind, nicht das sie Schmutzig sind oder Lammelen verbogen.
        Wärme Transportieren kann wohl jedes Element genau gleich viel, allerdings ist die Geschwindigkeit der Wärmeübernahme anders, und zwar um den Faktor 2-3x wenn ich mich recht erinnere.

        Ob und wieviel Auswirkung diese physikalische Grösse für die Kühlleisutng tatsächlich hat, kann ich allerdings nicht sagen, da es auch von anderen Faktoren (Umlaufgeschwindigkeit) abhängt.

        Von Engine Ice rät ja auch niemand ab und die verwenden afaik auch nur den etwas giftigeren frostschutz als üblich (polyethylene glycool oder wie sie heissen).

        ich würd erst mal den deckel tauschen, bei gleichem druck, für den fall dass die alte feder einfach nicht mehr gut gewesen sein sollte.

        Kommentar


        • #19
          Also nur Kühlflüssigkeit halte ich für Unsinn wie hier schon erwähnt.

          Ich würde erstmal den anderen Deckel verbauen und zusätzlich noch einen Ausgleichsbehälter.
          Dann dürfte dein Problem verschwunden sein.

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #20
            Zitat von endurotony Beitrag anzeigen
            Wärme Transportieren kann wohl jedes Element genau gleich viel, allerdings ist die Geschwindigkeit der Wärmeübernahme anders, und zwar um den Faktor 2-3x wenn ich mich recht erinnere.
            Das stimmt net!

            Bier hat z. B. eine spezifische Wärmekapazität von 3,77 kJ/(kgK)
            Wasser hat ca. 4,2 kJ/(kgK)
            Benzin hat 2 kJ/(kgK)

            von der spezifische Wärmekapazität wäre Ammoniak mit 4,74 kJ/(kgK) optimal - aber die Zweitakter stinken eh schon genug ganz zu scheigen von den Korrosions- und Druckproblemen

            Für den Wärmeübergang bei Flüssigkeiten und Gasen spielt neben der spezifische Wärmekapazität noch die Art der Strömung eine große Rolle. Also turbulent oder laminar oder so.

            klugscheißmodus aus!

            Grischdian

            Kommentar


            • #21
              Genau so ist es
              Wasser hat ca. 4,2 kJ/(kgK)
              Glykol und ähnliche Frostschutzmittel haben um die 2,3 kJ/(kgK)
              Da der Volumenstrom vorgegeben ist durch die Pumpe kommt weniger Wärme vom Motor zum Kühler. Zusätzlich hat Frostschutz noch eine andere Viskosität und last sich schlechter fördern. Rein zum Wärmetransport wäre Wasser am besten, aber der Frostschutz schützt ja zusätzlich vor Korrosion und Schmiert die Pumpe, deshalb nie ohne fahren.

              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                So Deckel mit 1,8bar hab ich mir besorgt. Den hat er mir von einer 2010er 300er Sixday´s runtergeschraubt weil er sonst keinen da hatte. Sprich alle 2010er 2-Takt Modelle haben jetzt eh schon den 1,8 Bar Deckel verbaut. Nur zur Info.

                Gruß Michl
                Wissen und nichts tun ist wie
                nicht wissen...
                Dalai Lama XIV.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von McDay Beitrag anzeigen
                  So Deckel mit 1,8bar hab ich mir besorgt. Den hat er mir von einer 2010er 300er Sixday´s runtergeschraubt weil er sonst keinen da hatte. Sprich alle 2010er 2-Takt Modelle haben jetzt eh schon den 1,8 Bar Deckel verbaut. Nur zur Info.

                  Gruß Michl
                  Jop, wusste ich bis gestern auch nich. Was kostet eigentlich der Deckel?
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #24
                    Also ich hab 9€ bezahlt. :daumen:
                    Wissen und nichts tun ist wie
                    nicht wissen...
                    Dalai Lama XIV.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Jop, wusste ich bis gestern auch nich. Was kostet eigentlich der Deckel?
                      NIX haste doch gehört, runter schrauben und mitnehmen:Joke:

                      Team Green Lantern:))

                      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                      Kommentar


                      • #26
                        NIX haste doch gehört, runter schrauben und mitnehmen
                        Kann sein das der Deckel nix gekostet hat aber für´s runterschrauben hat er 9€ verlangt. :Laugh:
                        Wissen und nichts tun ist wie
                        nicht wissen...
                        Dalai Lama XIV.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von McDay Beitrag anzeigen
                          Kann sein das der Deckel nix gekostet hat aber für´s runterschrauben hat er 9€ verlangt. :Laugh:
                          Alter das nenne ich mal Stundenlohn!!!

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X