kx500 springt nicht mehr an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ihr habt es erfasst, die letzten Euros für den Kolben haben gefehlt.
    Hab mir aber auch eingebildet ich hätte geschrieben dass der Alte nur zur Fehlersuche drin bleibt?!
    Und dass die KW-Lager getauscht werden müssen hab ich ja auch schon geschrieben, oder nicht?
    Nur sind das beides Dinge die mein Moped bei den gegebenen Zuständen nicht auf 6 bar runter bringen dürften, sollte man meinen...
    EinTopf für alle!

Kommentar

Danke Afr,
      das hab sogar ich kapiert

Ich glaub, ich probier das an meiner RR450 auch mal....:weg:
      Gruss
      Uwe

Kommentar

Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
        Danke Afr,
        das hab sogar ich kapiert

Ich glaub, ich probier das an meiner RR450 auch mal....:weg:
        Gruss
        Uwe

mach mal....:))
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Was soll der Motor denn überhaupt für einen Druck bringen. So ein 2T hat ja einen recht offenen Gaswechsel und beim Kicken ist da noch nichts mit reso von der Birne.
          Ich vermute das die 6bar reichen würden, wenn den die Lager und Siris in Ordnung wären und der Motor auch Gemisch und nicht noch Falschluft saugt. Ist die Zündung überhaupt noch in Ordnung.
          Über den sinn einen Zylinder zu Beschichten einen verschlissenen Kolben mit neuen ringen einzubauen denke ich lieber nicht nach.
          Das ist absolut am falschen ende gespart, sei froh das die Kiste nicht anspringt, die will dich nur vor weiteren Schäden durch die verschlissenen Teile bewahren. Wenn der Zylinder so platt war das er neu beschichtet werden musste möchte ich nicht wissen wie stark der Kolben schon am kippen ist und wie schnell er dann mal klemmen kann. Aber dann hat man wenigstens einen Grund alles noch mal neu zu machen.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Spinn ich jetzt?
            Soll ich noch 10 mal schreiben dass ich nicht vor habe mit dem alten Kolben rumzufahren?
            Ich hab den alten Kolben eingebaut und den Kompressionstest gemacht.
            Ohnr Vergaser, Birne, etc.
            Hätte das Ergebnis gepasst hätte ich mich nach einem neuen Kolben umgeschaut vor dem Zusammenbau, ist ja beim Zweitakter in 5 min gewechselt.

Die Kompression sollte laut kx500 Forum schon bei ca 10 bar im Optimalfall liegen.
            Kommt mir auch sehr hoch vor, aber die 6 bar reichen anscheinend mal nicht aus zum starten.

Thema Zündung:
            Der Winkel ist auf original eingestellt.
            Funke ist da.
            Ohm-Werte der Statorwicklungen und Zündspule passen.
            Mittlerweile passen sie, hatte zu wenig Widerstand auf der Primärseite der Zündspule, hatte wohl einen Schluss.
            Hoffe es hat mir nicht die CDI geschossen, eine Neue ist garantiert unbezahlbar für dieses Moped.
            Aber wie gesagt Funke ist da.

Werde also Hauptlager und Siris tauschen, dann nochmal einen Kompressionstest machen.
            Man darf gespannt sein.
            Mit welchem Kolben ich den Kompressionstest mache überleg ich mir noch...

EinTopf für alle!

Kommentar

also.. wenn man schon scheiße hat....wird hier noch 10mal nachgetreten...:)):)):))

......wie kannst du nur den scheiß kolben drin lassen...bischen knapp im portmonai was???:Laugh:

obwohl mit dem alten kolben müßte sie auch laufen...nicht zufällig einen kolbenring abgebrochen??? wenn alles andere paßt

also das mit der si-undichtigkeit bei bewegung ist mir sehr suspekt.
              da hake erst mal nach.
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                Spinn ich jetzt?
                Soll ich noch 10 mal schreiben dass ich nicht vor habe mit dem alten Kolben rumzufahren?
                Ich hab den alten Kolben eingebaut und den Kompressionstest gemacht.
                Ohnr Vergaser, Birne, etc.
                Hätte das Ergebnis gepasst hätte ich mich nach einem neuen Kolben umgeschaut vor dem Zusammenbau, ist ja beim Zweitakter in 5 min gewechselt.

Die Kompression sollte laut kx500 Forum schon bei ca 10 bar im Optimalfall liegen.
                Kommt mir auch sehr hoch vor, aber die 6 bar reichen anscheinend mal nicht aus zum starten.

Thema Zündung:
                Der Winkel ist auf original eingestellt.
                Funke ist da.
                Ohm-Werte der Statorwicklungen und Zündspule passen.
                Mittlerweile passen sie, hatte zu wenig Widerstand auf der Primärseite der Zündspule, hatte wohl einen Schluss.
                Hoffe es hat mir nicht die CDI geschossen, eine Neue ist garantiert unbezahlbar für dieses Moped.
                Aber wie gesagt Funke ist da.
                Hast du dir die Lötstellen mal angeschaut?
                Bei meiner 500er Maico hatte ich plötzlich das Phänomen, das sie nicht mehr schön hochdrehen wollte. Es war eine Lötstelle gerissen und ein Kabel hing nur noch an einer Litze. Die Widerstandswerte hatten vorher gepasst, jedoch bei höheren Drehzahlen und Strömen dann nicht mehr.
                Nachdem ich die Lötstellen vom alten Lötzinn befreit und neu verlötet hatte, lief die Mühle wieder wie gewohnt.
                Vielleicht ist dein Zündfunke zwar da, aber nicht stark genug um das gemisch bei der Startprozedur zu zünden.
                Ggf. solltest du auch nochmal deine Startprozedur überdenken.
                Wenn ich bei der Maico nicht den richtigen Schwung am Kickstarter habe, kann ich bis zum Sanktnimmerleinstag kicken.
                Mit der richtigen Technik trete ich nach der Winterpause 3 mal und das Ding läuft. :schwärm:

Kommentar

Auch ein guter Tip, Danke!
                  Würde sowieso nicht schaden die ganzen Lötstellen und gecrimpten Steckverdinder usw. zu erneuern.
                  An meiner Startprozedur wirds wschl. nicht liegen, konnte sie ja früher auch starten.
                  Rühmte mich auch damit manche Mopeds (vor Allem früher zu XR und KLX-Zeiten) als einziger starten zu können... :gut2:
                  EinTopf für alle!

Kommentar

Hab den Motor jetzt auseinander und natürlich stellen sich einige Fragen.
                    Wenn ich darf schreib ich das gleich in diesen Fred.

Was würdet ihr vorsorglich tauschen?
                    Natürlich die beiden Hauptlager + Simmerringe.
                    Dann evtl. noch die anderen 4 "inneren" Lager sowie die 3 Schaltklauen und das Hubzapfenlager?!
                    Ich fahre zwar selten mit dem Moped, möchte es aber behalten und das Getriebe wenn möglich nie mehr zerlegen...

Die nächste Frage betrifft das Getriebe selbst.
                    Hab einen Schaden an einem Zahnrad:

Würdet ihr das gegenüberligenede Rad auch tauschen?
                    Optisch sieht es unbeschädigt aus.
                    EinTopf für alle!

Kommentar

Lädt...
                    X