Zum wiederholten Male ein Gasklemmer!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• floduro
    antwortet
    wWe schon geschrieben, beim Neustart drehte der Motor wieder hoch, wo ich 100 % sicher bin, daß die Nadel und schieber nicht verklemmt war. Also schließe ich den mechanischer Gasklemmer aus.

Zusätzlicher Benzinfilter ist bei meinen Motorrädern immer drin!

Einen Kommentar schreiben:

• Psycho
    antwortet
    Benzinfilter rein
    Manchmal fällt auch beim Lufiwechsel bisschen was in den LUftschnorchel. Den Wisch ichimmer aus beim Wechseln.

• Hoelsch
    antwortet
    Also je nachdem wie tief die Kratzspuren an der Nadel sind würde ich eher auf Dreck in dem Bereich tippen. Hatte das bei meiner 300er auch schon aber nach ca 5Bh also im Neuzustand! Nach gründlicher Reinigung geht seitdem alles problemlos, jetzt bei 53BH.

• floduro
    antwortet
    Hallo,

ich bewege mich normalerweise nur im Parallelforum, jedoch habe ich hier das richtige Thema zu meinem Problem gefunden und kann hier etwas dazu beitragen.

Meine 09er 300er hat mich letzte Woche fast abgeworfen nachdem ich mal wieder einen Gasklemmer hatte. Über ein Jahr hatte ich keine Probleme und ich konnte diesmal keine auch wieder keine 100 % klare Ursache erkennen. In der Zwischenzeit habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, daß viele Fahrer (besonders in den USA) Gasklemmer hatten. Hierbei gab es auch unterschiedliche Ursachen von Wartungsschlampe, bis zum besonderen Design der KTM Gaszüge oder auch völlig unkar.
    Hier gibt es aus einem Forum die technischen Zusammenhänge und möglichen Ursache für Gasklemmer.
    http://www.dirtrider.net/forums3/showthread.php?t=55146

Kurz zusammengefaßt:
    1. Mechanische Probleme des Gaszuges oder Schiebers durch Verschleiß, Beschädigung oder Verschmutzung
    2. Leckage nach der Gemischaufbereitung (Nebenluft), dadurch Gemischabmagerung und Überhitzung
    3. Selbst /Frühzündung: z.B. Kraftstoffreste im Kurbelgehäuse endzünden sich lokal durch duch Hitze

Zustand meines Motorades im letzten Jahr als der erste Gasklemmer mir einen Kolbenklemmer bescherte, weil ich die Maschine nicht ausbekommen habe. Der Killschalter war ohne Funktion An dem Tag war es heiß mit 30°C und staubig.
    1. 50 Bh des Motors
    2. JD Kit ( blaue Nadel) und der Rest nach JD Anleitung
    3. Gaszugenden mit Sicherungsdraht gegen Rausrutschen gesichert
    4. Benzinfilter vor Vergaser
    5. Gaszug verlegt wie vom Werk aus
    6. Vergaserschläuche vie vom Werk aus
    7. KTM Dustcover und Notoil Filteröl
    Folgende Sachen habe ich gepüft:
    1. Gaszug und Griff auf Beschädigungen, saubere Verlegung und Verschleiß
    2. Membramgehäuse und Membrane
    3. Vergaser /Nadel Schieber auf Verschleißspuren
    4. Schwimmernadelventil
    5. Anbindung des Zuges an den Schieber mit Feder und dem weißen Sicherungsring
    6. Kurbelgehäuse mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft
    Ergebnis: : Ich konnte etwas Dreck in der Schwimmerkammer und den Entlüftungsschläuchen finden, die Nadel hatte ein paar Kratzer ( das bestimmt kein normaler Verschleiß ist). Der 2 Teile des Membranblock schienen nicht perfekt zu einander abzudichten.

Nachdem Zwischenfall habe ich ein paar Modifkationen vorgenommen.
    1. Vergaserschläuche für Belüftung in den Luftfilterkasten gelegt, Entlüftung und Überlauf mit Filtern versehen. So kann kein Dreck in in den Vergaser gelangen
    2. Neuen Gaszug unten so mit Draht gesichert, daß der innere Zug nicht durch die Drahtschlinge geklemmt wird, Oben die Hülse mit Kleber eingeklebt.
    3. Gaszug und Gummitülle am Vergaser mit Tape umwickelt, damit kein Dreck über den Zug in den Vergaser gelangt
    4. Gaszug rechts vom Rahmen verlegt, damit dieser freier läuft und nicht eingeklemmt werden kann
    5. 2 teiligen Membranblock mit Dichtmittel verklebt und mit Dichtung im Gehäuse eingeklebt
    Seitdem war über ein Jahr Ruhe, die Maschine fuhr ohne Probleme bis letzte Woche. Wieder war was es gut warm und staubig und nach 45 min Dauerfahrt kündigte sich die Scheiße diesmal schon an, als der Leerlauf deutlich höher war. Nach einem kleinen Sprung ging das Feuerwerk dann ab. Ich konnte den Motor mit Bremse und Choke ausmachen, der Gaszug und der Schieber fühlten sich normal an. Beim Neustart drehte der Motor wieder in hoch und ich mußte den wieder mit Gewalt ausmachen. Nachdem ich das Motorrad mit dem Hinterrad aus dem eingefrässten Loch raus hatte ich ein paar Minuten warte, lief alles wieder normal. Training habe ich beendet, da ich kein Vertrauen mehr hatte.

Zustand der Maschine war:
    1. ca 90 bh
    2. JD Kit (rote Nadel 3ter Clip) Leerlaufdüse 38 anstatt 35, Leerlaufluftschraube 1 Umdrehung raus, anstatt 1,5
    3. Modifikation wie oben beschrieben
    Danach wieder Fehleranalyse wie oben mit folgenden Ergebnissen:
    1. Ein kleiner Krümmel in der Schwimmerkammer, war aber 2 Tage vorher nicht drin.
    2. Kratzspuren an der Nadel
    3. Eine Membranzunge zeigte Verschleißerscheinung an den Ecken und lag nicht mehr ganz 100 % an
    4. Beim Adrücken des Kurbelgehäuses mit Luft zeigte sich eine kleine Undichtigkeit an der Membrandichtfläche bei sehr hohem Druck von über 5-6 bar, kann aber auch an meiner Anschlußplatte für die Druckluft liegen.
    5. Der Schieber zeigt leichte Laufspuren, die aber mit dem Fingernagel nicht zu spüren sind. Würde ich als optischen Verschleiß sehen.
    6. Am Gasgriff fehlte eine Klemmschraube für den Lenker, hatte aber keine Einfluß auf die Zugbetätigung.
    7. Schwimmerstand nicht 100 % , einen Hauch zu hoch.

Meine These für die Ursache des Gasklemmers kann ich nicht belegen: Tippe mal darauf , dass durch den hohen Schwimmerstand in Verbindung mit dem verschlissenen Memnbranplättchen, Kraftstoff in das Kurbelgehäuse gelaufen ist. Nachdem kleinen Sprung hat sich der Kraftstoff im Kurbelgehäuse im höheren oder heißen Bereich entzündet und das Feuerwerk abgefackelt. Da der Killschalter auch nicht ging, tendiere ich eher zu dieser These.

Habe dies alles nun getauscht.
    1. Membranplättchen
    2. Schwimmernadelventil und Stand korrgiert
    3. Zündkerze
    4. Gaszug aus dem Zubehör
    5. Vergaserbelüftung im Luftfilterkasten mit Filter versehen
    6. Membranblock mit neuer Dichtung eingeklebt
    Werde demnächst die erste Probefahrt machen und werde berichten, Den verlängerten Chokezug mit Hebel am Lenker habe ich montiert um den Motor im Notfall durch Überfetten auszubekommen.
    Schubgruß Flo

• Black Pitt
    antwortet
    Bei mir war das mal mit der Tankentlüftung der Schlauch war ungünstig am Kühler nach unten verlegt und hat sich Dreck reingezogen

hatte auch etwas gebraucht bis ich drauf kam

• EAzy ENno
    antwortet
    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
    Du haben 2-Takt...ich tippe auf 13er Ritzel.
    Ich tendenziell auch... :D ...ich guck aber nochmal... :Auge2:

• Psycho
    antwortet
    Du haben 2-Takt...ich tippe auf 13er Ritzel.

• EAzy ENno
    antwortet
    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
    Jupp, ich tipp weiterhin auf den Gaszug.
    Das reicht wenn da eine Litze gebrochen ist. Die steht dann einwenig ab und manchmal verhängt sich das dann.
    Bei mir hat man es mit dem bloßen Auge nicht gesehen...erst wenn man den Zug gebogen hat, sah man es ganz leicht.

Düsennadeln schliesse ich da immer völlig aus....und der Schieber müssten schon stark verschlissen sein dass er hängt.

Grüße
    MArkus
    Den werde ich jetzt mal als erstes wechseln...ich glaub ich muss mal dem Psycho schreiben... :kratz: :Auge2: ...brauche da ein paar Ersatzteile...

@Maggus: ich schreib Dir heute Abend mal ne PN. Brauche neben dem Gaszug noch ein Antriebsritzel für vorne, weiß jetzt aber grad nicht ob ich 13 oder 14 Zähne fahre...

• Psycho
    antwortet
    Jupp, ich tipp weiterhin auf den Gaszug.
    Das reicht wenn da eine Litze gebrochen ist. Die steht dann einwenig ab und manchmal verhängt sich das dann.
    Bei mir hat man es mit dem bloßen Auge nicht gesehen...erst wenn man den Zug gebogen hat, sah man es ganz leicht.

Düsennadeln schliesse ich da immer völlig aus....und der Schieber müssten schon stark verschlissen sein dass er hängt.

Grüße
    MArkus

• ghost
    antwortet
    Gasklemmer hatte ich auch schon mal, habe deshalb auch schon mal zur Sicherheit ein Rennen abgebrochen, so nach dem 2. Klemmer innerhalb von 30min wollte ich das Glück nicht herausfordern. Die Klemmer waren komischerweise 2 mal an der selben Ecke der Strecke und zum glück habe ich eigentlich immer einen Finger an der Kupplung.
    Danach alles sauber gemacht kontrolliert und danach war erst mal ruhe.
    Nur kam es wieder, dieses mal ging das Gas aber überhaupt nicht mehr zurück und beim versuch es zurück zu bekommen lies sich der Gasgriff schon komisch drehen. Als ich dann den Griff auseinander gebaut habe, habe ich den Grund gesehen, der Zug war jetzt ganz abgerissen. Und die Drähte haben sich im Griff verklemmt.
    Also denke ich mal das es so war wie Psycho sagt und das der Zug schon beim 1. mal einen defekt hatte. Den habe ich aber beim sauber machen übersehen oder er war da nicht zu erkennen.
    Also Gaszug wechseln und wahrscheinlich war es das.

Das mit dem Zug am Lenkerpolster habe ich nur einmal geschafft und da hatte ich beim Tankanbau nicht aufgepasst und den Zug nicht richtig verlegt. Da muss man aufpassen, sonst kann sich dich Zughülle unten aus dem Vergaser ziehen und bleibt auf dem Rand der Tülle hängen. Sieht man natürlich unter dem Gummi nicht sofort.

Also beim Tank anbauen immer drauf achten das der Gaszug frei bleibt, dann klappt das auch mit dem Lenkerpolster und auch sonst klemmt da nichts. Wenn dann noch der Zug bei den kleinsten Anzeichen eines Knickes oder Drahtbruches getauscht wird klemmt das gas nur noch wenn der Gasgriff durch Dreck nicht zurück geht, also nie wenn man ihn zurück dreht und nicht einfach loslässt und hofft das die Feder das schon macht.

Der JD kit ist es auf alle fälle nicht und das mit der Feder weist du ja mittlerweile auch. Das das Kunststoffteil mit der Nase in die nut kommt, hat mir der Händler zum Glück schon bei der Übergabe gezeigt als er die Drossel ausgebaut hat.

• EAzy ENno
    antwortet
    Joa, erstmal danke für die vielen Vorschläge. Den Zug werde ich auf jeden Fall wechseln und das mit dem Lenkerpolster ist natürlich auch mal ne Überlegung wert...

Hab beim ersten mal schon so einen Verdacht gehabt und den Zug piniebelst verlegt und geschaut, dass er auch nicht vom Tank eingeklemmt ist. Dachte eigentlich, das alles wieder gut war, vor allem, weil ich ja die falsch sitzende Feder gefunden hatte. Es könnte natürlich auch sein, das sich von dem schaben der Feder im Vergaser, riefen gebildet haben, die zu diesen Aussetzern führen...

Könnte es ggf. auch an der Nadel vom JD-Kit liegen? Das die nicht genau passt? Überlege schon, alles zurück zu bauen und das alte Gelump wieder reinzupacken. :kratz:

Hab auch schon Nachricht vom Pancho... :gut2: ...allerdings wäre das die teurere Variante... egal...ich muss ja wieder ohne Stress fahren können.

• chinablau
    antwortet
    Zitat von bikemike Beitrag anzeigen
    Hab das gleiche mopped und mein Kumpel auch.
    Wir hatten beide schon das Problem.
    Da bleibt der Gaszug an dem Scheiß original Lenkerpolster hängen !!!!!!!!
    Schieb den Gaszug etwas nach unten oder halte ihn mit nem Kabelbinder vom Polster weg.
    Oder man verlegt ihn unterm Lenker her

• bikemike
    antwortet
    Hab das gleiche mopped und mein Kumpel auch.
    Wir hatten beide schon das Problem.
    Da bleibt der Gaszug an dem Scheiß original Lenkerpolster hängen !!!!!!!!
    Schieb den Gaszug etwas nach unten oder halte ihn mit nem Kabelbinder vom Polster weg.

• hollerdiboller
    antwortet
    Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen

...jetzt hab ich schiß, das Moped nochmal anzupacken...

?

HILFE!!!!!

Jo, das kann ich nachvollziehen

• Robbe
    antwortet
    Evtl. den Zug eingeklemmt?

Kumpel hatte den Gaszug beim Tank aufsetzen eingeklemmt, zuerst ging es.. aber irgendwann hat das ding sich dann so hingedrückt das er blockiert hat.

Lädt...
X