EXC 300 Kolbenwechsel: Was ist zu beachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von ktmcrosser Beitrag anzeigen
    zu wenig schmieren = höhere reibung= verschleiß
    Gruß Gregor
    ist das beim Vögeln auch so ??

Übrigens steht in der 08er Bedienungsanleitung noch das man von 1:40 bis 1:60 alles fahren kann
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zu wenig benzin = weniger Kühlung durch Benzin = zu heiss...
      Naja, ich bin damals 1:50 gefahren und das ging ohne Probleme.

Kommentar

Die Kühlung durchs Benzin ist zu vernachlässigen, die Verbrennungstemperaturen steigen je höher das ARF ist.
        Aber siehe Rechnung von gestern, ob 1:40 oder 1:60 ist nicht relevant in diesem Bezug.

Kommentar

du kannst so viel Öl in dein Benzin kippen wie du willst, wenn die Bedüsung Mager ist, dann ist auch die Schmierung Mager!
          Ausserdem ist ein 2Taktkolben bei 120Std. schon längst zu ersetzen! Laut KTM alle 50 Stunden oder so, schau mal in dein Buch. Selbst wenn der Kolben bei 50 Stunden gewechselt wurde, dann hast du jetzt 70 Stunden gefahren und das sind dann 40% mehr als vorgeschrieben.

Ach ja beim 2 Takter ist der Motor ein Verschleißteil!
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Die Frage war nicht, ob man mit Öl einer zu mageren Bedüsung entgegenwirken kann, sondern ob durch mehr Öl die Bedüsung zu mager wird.

Kolben ist der Erste.

In der BA steht natürlich ein sehr niedriger Wert, wenn der Kolben noch OK ist, warum raus damit, aber zu dem Thema gibts eh diesen Thread:

Kommentar

Hey, ich mach bei meiner morgen auch den Motor auf,
              hat jetzt 200stunden runter bei 100h wurde es zuletzt gemacht,
              hatte im Auslass am kolben gedrückt und er kippt leicht...
              Wollt dann mal kopf runtermachen und stoßspiel kontrolliern
              und dann ggf. Kolben und K.Ringe neumachen!
              Ich wollte dann beim Händler anrufen und alle Dichtungen und Teile bestellen....

Ah Mankra....hast ne pn wegen bedienungsanleitung
              Gruß matthias

Kommentar

Also wor fahren bei der 300 er 1:50 mit der Ganzjahresbedüsung, bei der 125 auch 1:50 bei der Zündapp auch alles ohne umbedüsen und läuft und läuft und läuft
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

ich fahr auch 1:50

(KTM gibt 1:40-1:60 an)
                  Gruß matthias

Kommentar

Zitat von Damaracing Beitrag anzeigen
                    Ah Mankra....hast ne pn wegen bedienungsanleitung
                    Wie schon geschrieben, hab ich gestern schon gemailt bekommen, trotzdem Danke.

1:50 scheint ein guter Kompromiß zu sein, werd wohl auch bißerl fetter werden und den nächsten Kolben beobachten.

Kommentar

.....so wie du trainierst, wird 1:50 wohl die gute Mitte sein....:D

1:60 halte ich auch ein bisschen zu mager für manchen Lastzustand.

Was zuviel ist, fliegt eh raus.

Grüße
                      Tomac

Kommentar

Eben, denk ich mir auch.
                        Und bei Leistungsstrecken wie Erzberg vielleicht wirklich sogar rauf auf 1:40

Kommentar

ich fahre auch 1:40 als mischungsverhältnis.

40 % der Zeit trödel ich so Standgas bis 1/3 Gas mit dem Motorrad herum. Das Motorrad hat zwar erst 8 Bh drauf.
                          Aber die anderen 40% bin ich immer fast Vollgas über Ackerwege zu meiner Endurostrecke. Die restlichen 20% fahre ich MX, aber da auch nciht immer Vollgas.

Als eingestellte Bedüsung nutze ich auch die Ganzjahresbedüsung + JD-Kit. Meint ihr, dass ich nicht etwa auch zu viel Öl habe und evtl auf 1:50 gehen könnte?

Kommentar

macht doch da keine Wissenschaft draus, wichtig ist das Öl im Sprit ist, ob jetzt 1: 50 , 1: 60 oder 1: 48,567478859348648790 ist so was von egal, so an der grenze ist kein Serienmotor ausgelegt und bedüst. Ich weis nur das ich immer irgendwo zwischen 1:50 und 1:60 gefahren bin, es kann aber auch schon mal 1: 48 oder 1: 66 gewesen sein, hat dem Motor alles nichts gemacht. Vor allem nicht bei einer 300 von einem Hobbyfahrer bewegt. Bei einer 125 von einem wirklich schnellen Fahrer mag das etwas kritischer sein, aber auch die fliegt nicht auseinander wenn mal etwas mehr oder weniger Öl im Sprit ist.
                            Die Bedüsung muss halt passen und darf nicht zu mager sein, ob jetzt 2% oder 1,66% Öl im Sprit ist, ist zu vernachlässigen.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Von Kommastellen beim Mischen hat ja niemand gesprochen, sondern von ganzen 10er Zahlen.
                              Die Frage stellte ich, da es mir von einem der größeren KTM Händler hier in Ost-Österreich empfohlen wurde, 1:40 zu fahren und der Kolbenschaft innerhalb von knapp 30BH sich stark verändert hat.

Ist dann auch keine Wissenschaft, z.b. 200ml Öl iin den Kanister zu schütten und dann 8, 10 oder 12Liter draufzutanken.

Kommentar

Wenn es Glücklich macht, dann Fahre 1:40, halt ich zwar für übertreiben und einen Einfluss auf die Lebensdauer kann ich mir nicht vorstellen.
                                Bei dem Beispiel mit den Kommastellen fehlte wohl der ;)
                                1:40 sind 2,5% Öl, 1:50 2% und 1:60 1,6666666% Wie gesagt, entscheidend ist das Öl vorhanden ist und viel wichtiger für die Haltbarkeit ist die Bedüsung. Wobei zu fett nichts macht, koste Leistung, aber sonst nichts.
                                Das sich ein Kolben gerade am ende seiner Lebensdauer verändert ist doch klar.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X