EXC 300 Kolbenwechsel: Was ist zu beachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    0,33% oder 0,8% klingen natürlich nach wenig.
    Aber man kanns auch anders schreiben:
    20% oder gar 50% mehr Ölanteil..........

    Wenn der Kolben 90lang jungfreulich aussieht und dann innerhalb 30h glatt wird hat dies wahrscheinlich nicht damit zu tun, daß sich der Kolben am Schluß schneller glatt reibt.
    Mir fehlen noch die Erfahrungswerte, wie sich die Kolbenlebensdauer verhält bei den einzelnen Mischungsverhältnissen.
    Werd einfach den nächsten Kolben mit 1:50 fahren und dann sehen wir eh, wie lange der Kolben hält.

    Kommentar


    • #47
      welches öl nimmst?
      viel wichtiger find ich das richtige öl (wichitger als der unterschied 40 o 60stel)
      unbedingt vollsyn.
      das teilsyn hat bei meiner ersten 300er die kolben gefressen (u die zündkerzen)
      grias di - pfiad di

      Kommentar


      • #48
        Ist ein Vollsynthetisches Öl für Offroad und MX. Marke müßte ich in den Keller gehen.
        Zu Beginn bin ich auch ein Flascherl Castrol A747 verfahren. Dachte, kaufst das gute Zeug, aber im ORF scheiden sich die Geister über Rizininushältige Öle.

        Kommentar


        • #49
          Hey, hab heute meinen Motor aufgemacht...
          Und das wurde auch höchste Zeit!
          Der Kolben hat schon recht starke Schürfungen
          An zwei Seiten aber komplett von oben bis unten
          Den Zylinder hat's nicht ganz so stark mitgenommen aber muss gehohnt werden!
          Das kolbenring stoßspiel hatte nur 2,5zehntel
          Ist das normal? Ktm gibt 4zehntel an...normal wird das Spiel doch eher oder lieg ich da falsch?
          Wie oft kann man einen Zylinder hohnen?
          Wurde schon mind. 1mal gemacht?

          Wie kann ich jetzt feststellen ob kW-Lager...noch in
          Ordnung ist!
          Gruß matthias

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Damaracing Beitrag anzeigen
            ...normal wird das Spiel doch eher oder lieg ich da falsch?
            Schwer zu sagen, ob Du das Wort größer oder kleiner mit dem Satzzeichen vergessen hast.
            Stoßspiel wird größer größer.

            Kommentar


            • #51
              Ja sorry hab größer gemeint!
              Das heißt ja aber dann das die werkstat
              des Vorbesitzers falsche Ringe eingebaut
              hat! Wenn ich nur 2,5 Zehntel stoßspiel
              hab?!
              Gruß matthias

              Kommentar


              • #52
                Stoßspiel: max 0,40 mm
                Übersetzt: Es darf kleiner sein, ist auch logisch, wie gesagt, es wird größer, somit wird eine Obergrenze angegeben.
                Also laut Stoßspiel wären die Ringe noch nicht am Limit, wobei die Brandspuren aussagekräftiger sind.

                Kommentar


                • #53
                  Aber wenn es zu klein wird ist die
                  Wahrscheinlichkeit eines Fressers oder
                  Kolbenklemmer größer!

                  Wie sieht's mit meinen anderen fragen aus,
                  weiß da irgendjemand Rat?:kratz:
                  Gruß matthias

                  Kommentar


                  • #54
                    Wird net kleiner, kann nur zu klein eingebaut werden. Wenns ein Mindestmaß gibt und ein neuer Kolbenring hat weniger Stoßspiel, schleift man diesen zurück.

                    Kommentar


                    • #55
                      Klar ich mein ja, zu klein eingebaut...
                      Gruß matthias

                      Kommentar


                      • #56
                        Das Mischverhältniss ist jetzt nicht so dramatisch für die Lebensdauer, man hat halt nur immer etwas mehr Reserveöl in der Kurbelkammer wenns ma länger geradeaus geht! :D

                        Der Verschleiss wird mit zunehmenden Stunden halt immer schneller....der Kolben kippelt dann immer mehr, da er halt bedingt durch die Laufzeit mehr Spiel bekommt...und das schaukelt sich dann nach hinten auf...dann gehts RazzFazz!

                        Mr Homel hat seinen 200erter Kolben zu lang gefahren und am GST Wochenende dadurch alles geplättet! Zylinderbeschichtung runtergehämmert...der Kolben war total im Untermaß....musste alles neu!

                        Fausregel ist: Solange man die Querrillen am Kolben durch den Auslass sieht, ist alles gut. Sobald der Kolben blankgerieben ist und glänzt, muss er dann ma gewechselt werden. Die Querrillen sind in etwa das MAß der Verschleissgrenze, ausserdem sind die nötig um den Ölfilm festzuhalten und die Schmierung zu ermöglichen. Ohne Querrillen wäscht es das Öl schneller ab und der Kolben läuft blank auf der Büchse!
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #57
                          Genau deshalb beginne ich heute mit dem Kolbenwechsel, da der Kolben glatt wurde. Die Querrillen sind gleich wie z.b. der Kreuzschliff beim Honen eines Zylinders wichtig für den intakten Ölfilm.

                          Das ist eine eigene Wissenschaft, wie Laufbuchsen zu honen sind, bei einem bekannten Motorenbauer, als wir darüber zu sprechen kamen, hat er ein 300 Seiten Buch rausgeholt, welches nur übers Honen handelt.......

                          Kommentar


                          • #58
                            Jepp!

                            Und genau deshalb check ich bei jedem Wechsel den Schliff und wenn er nicht mehr gut ist wird nachgeschliffen....das trägt ja quasi nix ab.
                            Neuer Kolben in glatter Laufbuchse...da kann man das Geld auch in den Gulli schmeissen! :D
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #59
                              So, jetzt mal den Zylinder runtergebaut. Geht ja recht schnell und einfach.
                              Kolben ist Ein und Auslaßseitig schon recht glatt, seitlich OK.

                              Zylinder kann ich schwer einschätzen, wie glatt die orig. Beschichtung ist, oder auch net.

                              Die 2 Streifen Einlaßsseitig kommen mir bißerl komisch vor.

                              Zur ALS: Das dies axial Spiel hat, ist normal?
                              Die Krusten auf der ALS entfernen und gut, oder soll ich diese auch ausbauen?

                              Fotos siehe Anhang, bzw. in orig. Größe:



                              Kommentar


                              • #60
                                Sieht man noch deutlich einen Kreuzschliff?

                                Welche Streifen meinst Du? Die schwarzen vom Blowby?

                                ALS würde ich auch mal zerlegen und reinigen...schadet nicht
                                Mein persönlicher Marktplatz

                                http://www.psychoparts.de



                                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X