...ist die 300'er denn überhaupt mal (in deinem Besitz) mit dem E-Starter ordentlich angesprungen? Du schreibst ja, dass du einen kpl. Service am Anlasser vorgenommen hast incl. Tausch der Kohlen.
Hast du den Service vorgenommen weil sie so schlecht anspringt oder tritt das Problem erst nach dem Service auf?
Wenn du das Bike kalt wie auch warm auf den ersten Kick anbekommst kann sie eigentlich (zumindest im Leerlaufbereich) nicht völlig daneben abgestimmt sein.
das mit der schlechten Masseverbindung betrifft aber mehr neue Mopeds, wenn die Schrauben einige male draußen waren und die Gewinde sauber sind sollte das passen. aber Kontrolle kann nie schaden. Manchmal sind es ja auch eine reihe verschiedener Kleinigkeiten die das Problem verursachen.
Ich tippe auf den Anlasserfreilauf, das der nicht mehr richtig arbeitet.
Ich hör doch den Unterschied zwischen nem frei laufenden Anlasser und nem Anlasser der den Motor antreibt. Wenn ich versuche den Motor zu starten nachdem sie gelaufen ist kommen aus dem Auspuff auch kleine Wölkchen. Also dreht der Motor definitiv.
Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
...ist die 300'er denn überhaupt mal (in deinem Besitz) mit dem E-Starter ordentlich angesprungen? Du schreibst ja, dass du einen kpl. Service am Anlasser vorgenommen hast incl. Tausch der Kohlen.
Hast du den Service vorgenommen weil sie so schlecht anspringt oder tritt das Problem erst nach dem Service auf?
Wenn du das Bike kalt wie auch warm auf den ersten Kick anbekommst kann sie eigentlich (zumindest im Leerlaufbereich) nicht völlig daneben abgestimmt sein.
:kratz:
Ja ein mal hat´s geklappt. Irgendwann war´s dann so dass sich nichts mehr getan hat außer das klicken des Relais. Daraufhin hab ich den Anlasser ausgebaut, zerlegt und die abgerissenen Kohlen gesehen. Die hab ich dann ausgetauscht, den Anlasser gereinigt, die Zahnräder gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem läuft der Anlasser auch einwandfrei und bringt auch ordentlich Drehzahl. Wie gesagt, Motor dreht, Mofa geht aber nich an.
Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Ich hab bei meinem motor auch ewig herumgeeiert. Im endeffekt wars der motor, der hat einfach nicht schnell genug gedreht. Meine kohlen waren auch abgerissen, austausch/putzen hat nix gebracht. Vermutl. Windungsschluss.
Kauf dir einen neuen motor (usa) und evtl gleich auch bendix und is gut. Hält bei mir schon 2 saisonen/ 250h ohne grossartig reinigen und nachölen und springt auch im winter bei kaltem motor an.
Ich hab bei meinem motor auch ewig herumgeeiert. Im endeffekt wars der motor, der hat einfach nicht schnell genug gedreht. Meine kohlen waren auch abgerissen, austausch/putzen hat nix gebracht. Vermutl. Windungsschluss.
Kauf dir einen neuen motor (usa) und evtl gleich auch bendix und is gut. Hält bei mir schon 2 saisonen/ 250h ohne grossartig reinigen und nachölen und springt auch im winter bei kaltem motor an.
Aha... Endlich mal einer mit dem selben Mist !
Also du meinst dass die Drehzahl noch reicht ja ? Haste ne Idee wie ich das prüfen könnte bevor ich mir nen neuen Anlasser bestelle ?
Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Denke das zu ueberpruefen ist schwer, evtl alle windungen am rotor durchmessen und vergleichen.
Der starter dreht ja den motor durch nur reicht die drehgeschwindigkeit unter last nicht aus um den motor zu starten
Dafuer gibts ja nicht soviel gründe:
- starter verdreckt / kohlen tot (eher unwahrscheinlich)
- startergetriebe schwergaengig (das zahnrad zw starter und bendix)
- kurzschluss einer oder mehrere windungen des starters
Ich habe viel in foren gestoebert und auch mit einem starterspezialisten nach einer loesung gesucht.. Nix geholfen.
Lt. Den amis wurde der startermotor irgendwann modifiziert, was mir einleuchtet, wenn ich die ganzen meldungen im netz anschau. Die meisten leute bei denen der starter noch geht schreiben von kaltstartschwierigkeiten.
Ich hab selbst eine 09er vorserienmodell.
Hab mir den starter und eine neue bendix in den usa bestellt, da sparst du dir trotz zoll und versand an guten 100er. Den kaputten starter hat mir jemand abgekauft... Im worst case rein in die bucht und du machst keinen verlust.
Alternativ kann man den rotor auch neu wickeln lassen.
Hoffe das hilft ein bisserl - glaub mir - das gefuehl is unbeschreiblich wenn der starter dann endlich funkt :)
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
ich kanns nur vermuten aber:
-Das Polrad blockieren( mit den 2 Löchern innen drin, gibts garantier auch Spezialwerkzeug für) und die Mutter auf der KW lösen
-Das Polrad mit nem Abzieher (evtl. gibt´s für das Polrad spezielle) abziehen(die sitzen immer richtig fest drauf)
Aber da wird sich noch nen Fachkundiger melden, ich habs bisher nur an 50cc gemacht und da gabs Blockierwerkzeuge und für die verschiedenen Polräder unterschiedliche Abzieher.
Gruß
Alex
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar