KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Gute frage, die Aktuellen Buchsen scheinen zumindest so eine Beschichtung, wie auf dem Bild du sehen, zu haben, ob sie geschlitzt sind weiß ich so aus dem Stegreif nicht.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich war am letzte Woche beim KTM-Händler, und habe mal aus Spass gefragt, wie die offizielle Antwort des Händlers aussehen würde wenn ich sage:
      "Hallo, ich hab ne 2008er EXC und mein E-Starter funzt nicht.Ich habe leider 2 linke Hände und 10 Daumen. Könnt Ihr mir helfen und gewährleisten, das der E-Starter funzt..."?
      Seine Antwort: "Wir können dir das alles Neu einbauen, aber können dir keine Garantie geben, das das auch längerfristig funzt. Das einzige was wir sagen können ist, das die E-Starter bei den 2013er und 2014er Modellen besser funzen, ... da aber die Ersatzteilnummern die Selben sind, können wir nur vermuten, warum...! Von KTM gibts da keine näheren Infos..."

Wie im anderen Forum erwähnt, habe ich bei mir alles gereinigt, extra 6mm² Massekabel von Batt an Anlasser gelegt, ne Autobatterie als Puffer zwischengeklemmt, hab die Kupferstellen vom Anker auf der Drehmaschine 1/10tel abgedreht, neue Bürsten eingebaut, die Bendix zerlegt, neue Federn verbaut und gereinigt, leicht geölt, Zahnradspiel eingestellt.... und der Scheisshaufen startet nicht.
      Bin jetzt soweit, alles E-Startergeraffel rauszubauen und n Blindstopfen in den Gehäusedeckel zu bauen.

Wenn mir schon der offizielle KTM-Händler (und ich habe 3 Verschiedene befragt) keine genauen Infos geben kann...

Is zum

Stand heut in Melsungen am Start und da haben selbst die Jungs mit den neuwertigen 2014er 300ern mit Kickstarter gestartet, weil der E-Starter durchdrehte...

Kommentar

Also Fakt ist dass der estarter bis 2012 von Mitsuba zugeliefert wurde und ab 2012 ist der Anlasser von ner anderen Firma. Keine Ahnung von welcher...
        Die Ersatzteilnummer des alten ist mittlerweile ersetzt durch die Nummer des neuen. Das heißt wenn du dir einen neuen über KTM bestellst dann bekommst du den der Modell ab 2012.
        Ich habe mir einen "alten" in USA gekauft weil ich nicht bereit war 380€ für nen verkackten Anlasser zu zahlen.

Bin aber noch nich zufrieden mit dem Startverhalten. Mal geht's und mal nich. Liegt allerdings nicht am Anlasser sondern an der Zahradmimik irgendwo. Bendix funktioniert einwandfrei.

Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

Kommentar

Zitat von Schlusi Beitrag anzeigen
          Stand heut in Melsungen am Start und da haben selbst die Jungs mit den neuwertigen 2014er 300ern mit Kickstarter gestartet, weil der E-Starter durchdrehte...
          Na ich Stand auch in Melsungen und ich musste auch Kicken, Batterie ist nicht unbedingt voll gewesen.
          Auch miste ich mittlerweile mal die Lagerbuchsen der Bendix und des Zwischenrades neu machen, die hatte erheblich spiel.
          Denke das es dann mit Neuer und Voller Batterie wieder zuverlässig geht, ging ja die meiste zeit bis jetzt auch immer.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

@ MX-Rider
            ... die Bundbüchsen sind genau die richtigen. Hier findest du eine Anleitung zum wechseln der Büchsen -> http://slavensracing.com/shop/e-star...saberg-250300/

@ Schlusi
            ... alter E-Starter = 350 W / neuer E-Starter = 410 W. Dreht dadurch etwas schneller und soll ( angeblich ) viele Startprobleme lösen ... ein Kumpel hat sich gerade eine neue Freeride 250 gekauft, bei der man deutlich die unterschiedliche Drehzahl des Anlassers ( im Vergleich zu meiner 300'er ) merkt. Allerdings ist die ( völlig unterdimensionierte ) Batterie damit auch deutlich schneller leer

Kommentar

Servus,
              ich habe meinen Anlasser auch auf Öl Schmierung umgebaut,sprich den Ablauf geschlossen eine entlüftung gelegt
              und dünnes Gabelöl eingefüllt,da ich aber immer noch Probleme hab mit dem anspringen(wahrscheinlich Zündung )
              hat mein Schrauber den Deckel wieder geöffnet und meinte ,das sich Staub im Öl befunden hatte und der sich in Verbindung mit dem Öl wie Schleifpapier verhalten würde .Jetzt meine Frage ,hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ,ach so das Öl war erst ein paar Stunden im Einsatz und wo kommt der Dreck her!!es ist doch eigentlich alles geschlossen.....

Kommentar

Servus
                ich habe meinen Anlasser auch auf Öl Schmierung umgebaut,sprich den Ablauf geschlossen eine Entlüftung gelegt
                und dünnes Gabelöl eingefüllt,da ich aber immer noch Probleme hab mit dem anspringen(wahrscheinlich Zündung
                hat mein Schrauber den Deckel wieder geöffnet und meinte ,das sich Staub im Öl befunden hatte und der sich in Verbindung mit dem Öl wie Schleifpapier verhalten würde .Jetzt meine Frage ,hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ,ach so das Öl war erst ein paar Stunden im Einsatz und wo kommt der Dreck her!!es ist doch eigentlich alles geschlossen.....

Kommentar

der Dreck kommt durch die Belüftung die du sicher bei dem Umbau angebaut hast,

hast du mal die 4 Gleitbuchsen gewechselt in denen der Freilauf und das Zwischenrad laufen?

Kommentar

Richtig, durch die Entlüftung und sicher auch durch die Kabeldurchführung kann Dreck und Feuchtigkeit da rein. Also muss man egal ob Öl oder Fett das ganze regelmäßig Sauber machen und Wechseln. Sehe ich auch nicht als Problem, Getriebeöl wechselt man doch auch regelmäßig.

Was Jogi mit den Buchsen sagt sollte man auch beachten, ich war erschrocken wie viel spiel die bei mir auf einmal gehabt haben. Na gut, nach 180h dürfen die das dann auch. Ist halt ein Lager und das muss irgendwann mal neu.

Wie hast du die Entlüftung gelöst, ich hatte damals einen dünnen Schlauch bis zum Lenkkopf hoch und dann wider etwas runter.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

• Ja Buchsen hab ich auch schon erneuert und wie es aussieht gibts auch noch eine neue Zündspule!!!! Die Entlüftung habe ich mit einem dünnen Schlauch und einem t Stück an den Überlauf des Kühlers angeschlossen...

Kommentar

• Da sollte aber eigentlich nix durchkommen.
                        Der Schlauch ist dünn und recht lang - das würde ich als Fehlerquelle ausschliessen.

Ich glaub eher dein Mechaniker kennt die Anlasserkonstruktion noch nicht und denkt der Staub käme von aussen anstatt es als Abrieb von innen zu erkennen :Auge2:
                        PavianParade :paper:

Kommentar

• Zitat von schrinner46 Beitrag anzeigen
                          Ja Buchsen hab ich auch schon erneuert und wie es aussieht gibts auch noch eine neue Zündspule!!!! Die Entlüftung habe ich mit einem dünnen Schlauch und einem t Stück an den Überlauf des Kühlers angeschlossen...
                          Hi, hab bei meiner TE300 das gleiche gemacht wie Du. Hat Wunder gewirkt... Allerdings habe ich noch die älteren Buchsen verwendet (ein Kumpel hatte da noch einige rumliegen), die hatten deutlich weniger Spiel als die neuen geschlitzten.
                          Die Entlüftung vom Zündungdeckel habe ich bis in den Luftfilterkasten gezogen. Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.
                          Das T-Stück im Kühlerüberlauf würde ich wieder raus machen. Was glaubst du was passiert wenn Dein Kühlerdeckel mal abblässt...! Das haste die ganze Sch...e in der Zündung drin.
                          Kann lowbudget nur zustimmen, durch den Schlauch geht kein Deck durch.

Kommentar

• Ja danke ich werde das mit der Entlüftung ändern, mein Mechaniker hatte auch schon Buchsen gedreht und diese probiert... Er hats aber wieder verworfen weil er sagt das diese auch einlaufen aber total schlecht wieder zu demontieren sind.
                            Deshalb hat er auch die geschlitzen montiert....

Kommentar

• Hab grad das Gehäuse abgedichtet und die Entlüftung per POM Winkelstück und 4mm Schläuchlein eingebaut.
                              Nun weiß ich Held nur nicht mehr, welche Schrauben (Längen) wo in den Zündungsdeckel/Motorblock gehören!
                              Hab gedacht ich kanns mir merken, aber ist doch schon ne Weile her...
                              Finde auch keine LiMa-seitige Explosionszeichnung

Bin mit den Kürbis-Husky´s eben noch nicht so vertraut

Kommentar

• Einfach ausprobieren?
                                Man wird sich doch wohl denken können, dass wen Widerstand auftritt bevor die Schraube anliegt die Schraube zu lang ist.
                                Also einfach ausschlussprinzip.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
                                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Lädt...
                                X