FMF-Birne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
    2,2=nidrigere Verdichtung, im Drehzahlkeller kraftvoll
    Wie soll das gehen?

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
      Also ich hatte an meiner 3hunni eine dickere Fussdichtung montiert um mehr Drehmoment zu erzielen
      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
      ...dickere Fußdichtung gleich unten mehr Drehmoment, weil der Motor sich leicher dreht, wegen der geringeren Verdichtung.
      Bei geringer Drehzahl wirkt sich hohe Verdichtung bremsend aus und der Motor "Plöpt" schneller aus
      Zitat von endurotony Beitrag anzeigen
      Wie soll das gehen?

      ...pro"bier" es aus :Auge2:
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #48
        Zitat von endurotony Beitrag anzeigen
        Wie soll das gehen?
        Natürlich gar net, ist ein Blödsinn, wie gestern schon geschrieben.
        Die Steuerzeitenveränderung ist ne andere Geschichte, weniger Verdichtung = weniger Verbrennungsdruck = weniger Kraft (Drehmoment).
        Wahrscheinlich ein Plazebo, da die Spitzenleistung nochmehr fällt und somit der Unterschied geringer ist.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          Natürlich gar net, ist ein Blödsinn, wie gestern schon geschrieben.
          Die Steuerzeitenveränderung ist ne andere Geschichte, weniger Verdichtung = weniger Verbrennungsdruck = weniger Kraft (Drehmoment).
          Wahrscheinlich ein Plazebo, da die Spitzenleistung nochmehr fällt und somit der Unterschied geringer ist.
          Schon mal selber eine Gasi gefahren und den Motor gemacht oder bezieht sich deine Aussage auf Hörensagen?

          Die Aussage das die Steuerzeitenveränderung weniger Verdichtung = weniger Verbrennungsdruck = weniger Kraft (Drehmoment) ist seltsam, es wird die Verdichtung gar nicht verändert, es sei den du veränderst das Quetschmass( die 2,0mm +- 0,2mm). Wenn man den Zylinder anhebt um die Überströmer komplett zu öffnen und dann gleichzeitig den Kopf um das entsprechende Mass abdreht bleibt die Verdichtung die gleiche.
          Es verändert sich durch diese Massnahme aber das Ansprechverhalten des Motors, da durch die komplette Öffnung der Überströmer die Füllung/ Füllgeschwindigkeit ändert.

          Durch das einstellen des Quetschmasses verändert sich die Verdichtung das ist richtig. Sollwert für GasGas ist 2,0 mm ( das gilt nur für GasGas und nicht für die Berg und KTM). 1,8mm macht den Motor agressiver und hat auch mehr Leistung, geht aber auch auf die Lebensdauer des Kolben(höhere Temperaturen und Drücke), 2,0 mm ist eigentlich die optimale Einstellung und 2,2 ist für jemanden dem seine Kiste zu argro ist und sie sanfter möchte.

          bei all diesen Veränderungen sollte man aber nicht vergessen das dann ggf. auch die Vergaserbedüsung neu angepasst werden muss.

          Kommentar


          • #50
            ... die Verdichtung des Motors den persönlichen Vorlieben anpassen
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #51
              Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
              bezieht sich deine Aussage auf Hörensagen?
              Letzter Satz, von mir aus lebt mit dem Irrglauben:
              Wie geschrieben, die Steuerzeiten sind eine eigene Geschichte. Wenn Ihr den Zylinder hebt und den Kopf abdreht, ist damit die Verdichtung nicht geändert.
              Aber weniger Verdichtung = mehr Drehmoment ist falsch:
              Lernt die Grundlagen der Thermodynamik eines Verbrennunsmotors. Geringere Verdichtung = geringerer Verbrennungsdruck.
              Auch GG kann die physikalische Gegebenheiten nicht außer Kraft setzen und aus weniger Verdichtung mehr Drehmoment herausholen.

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Letzter Satz, von mir aus lebt mit dem Irrglauben:
                Wie geschrieben, die Steuerzeiten sind eine eigene Geschichte. Wenn Ihr den Zylinder hebt und den Kopf abdreht, ist damit die Verdichtung nicht geändert.
                Aber weniger Verdichtung = mehr Drehmoment ist falsch:
                Lernt die Grundlagen der Thermodynamik eines Verbrennunsmotors. Geringere Verdichtung = geringerer Verbrennungsdruck.
                Auch GG kann die physikalische Gegebenheiten nicht außer Kraft setzen und aus weniger Verdichtung mehr Drehmoment herausholen.
                Ich habe mit keinem Wort geschrieben das weniger Verdichtung mehr Drehmoment ergibt, weniger Verdichtung ergibt eine geringer Leistung und auch ein geringeres Drehmoment daraus resultierend eine gefühlt sanftere Leistungsentfaltung, etwas was gerade Anfängern entgegenkommt.
                Die ganze Geschichte mit den Quetschmasseinstellungen ist eine sehr subjetive Sache was sich für mich (120kg Fahrfertig) sanft und kontrollierbar anfühlt kann sich für einen anderen mit 70kg fahrfertig brutal anfühlen. Das gleiche gilt für die diversen Auspuffanlagenkombinationen, Auslassteuerungserweiterungen, Nadelkits usw. das einzige was hier wirklich Aussagekräftig ist ist ein Prüfstandprotokoll.

                Ich bin eigentlich mit meinen Einstellungen recht zufrieden, aber am WE beim 24h Rennen habe ich auch wieder diesen Moment gehabt wo ich morgens um 6 Uhr ( kalte klare Luft) gedacht habe Mensch Alter wo kommt auf einmal der Turboschub her. Der Punkt ist einfach es gibt keine Einstellung die das ganze Jahr funst, wichtig ist das die Grundeinstellungen stimmen, sprich Quetschmass, Überströmer, Membranen ok, Kolben/Zylinder ok der Rest hängt von einem Haufen Kriterien ab wie was fahre ich durch die heiße trockene Sandwüste oder auf der Standgasdüse durch den feuchten Regenwald übertreiben gesagt.

                Kommentar


                • #53
                  Ja der Psycho ist wieder da ausm Urlaub und hat auch Gnarlys im lager! :-)

                  hihi
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #54
                    so kann man auch aneinander vorbei argumentieren
                    also ihr schreibt ja eh beide das selbe,
                    lediglich da gaso u da worschti waren da anderer meinung.
                    aber ihr werdet es überleben und da worschti fährt ja eh nur noch mitn radl:gut2:
                    da hat verdichtung nur noch mit dem elektrolythaushalt zu tun bis man ordentlich dicht ist:holler:

                    wobei man bei der ktm auch etwas achten sollte sind schon die steuerzeiten, nicht das man zu viel oder zu wenig mit der fußdichtung spielt.
                    ansonst kommts zu seltsamen leistungsverläufen zb dass dann in den hohen rpm regionen plötzlich extrem durchreist.
                    grias di - pfiad di

                    Kommentar


                    • #55
                      Solange es sich im 1/10mm Bereich bewegt, sollte es sich nicht merkbar auswirken. 2mm Versatz, ist dann natürlich eine andere Geschichte.

                      Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                      Ich habe mit keinem Wort geschrieben das weniger Verdichtung mehr Drehmoment ergibt
                      Du nicht, aber Dein Fanboy hat diese Behauptung aufgestellt, und wo Du Dich in die Diskussion eingebracht hast und gleich mal einen auf Wichtig machst (Erste Zeile Post #49)
                      Hier nochmal der Quatsch:
                      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                      ...dickere Fußdichtung gleich unten mehr Drehmoment, weil der Motor sich leicher dreht, wegen der geringeren Verdichtung.
                      Bei geringer Drehzahl wirkt sich hohe Verdichtung bremsend aus und der Motor "Plöpt" schneller aus
                      Und auch im Posting #47 nochmal, wird durch Wiederholung trotzdem nicht richtiger.

                      Kommentar


                      • #56
                        Hey Jungs, nicht sondern lieber :Bier:
                        Mittlerweile dürfte doch klar sein das weniger Verdichtung auch weniger Leistung und Drehmoment bedeutet. Das es Gefühlt eventuell so rüber kommt als ob unten dann mehr ist dürfte da dran liegen das oben weniger ist und sich so das weniger unten nach mehr anfühlt und man weil ja weniger da ist gibt man eventuell mehr gas und hat so auch unten mehr. Ich hoffe damit sind die Letzten Klarheiten beseitigt :craz:
                        Bei den KTM die ich bis jetzt gesehen habe stimmte die Zylinderhöhe übrigens ab Werk, es würden die Überströmter komplett freigegeben. Also braucht man bei KTM keinen Zylinder anheben und Kopf abdrehen.

                        Ach ja um was ging es eigentlich mal :kratz: , aha FMF Auspuff .
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          Solange es sich im 1/10mm Bereich bewegt, sollte es sich nicht merkbar auswirken. 2mm Versatz, ist dann natürlich eine andere Geschichte.
                          dann mach ich direkt nochmal einen auf wichtig, weil so eine Aussage im Zusammenhang mit der Zylinderanhebung auch Schwachsinn ist. Da wir nicht die Steuerzeiten verändern sondern nur das machen was bei KTM oder Berg schon ab Werk gemacht wird, nämlich das gesamte Potential der Zylinder ausnutzen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Egal, wie Du das Kind nennst oder auch nicht nennst:
                            Ist der Zylinder höher, bleibt der Überström und Auslasskanal länger offen, wenn der Kolben hochgeht, oder wird früher freigegeben, wenn der Kolben runtergeht.
                            Üblicherweise wird dies als Steuerzeit bezeichnet.

                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Das es Gefühlt eventuell so rüber kommt als ob unten dann mehr ist dürfte da dran liegen das oben weniger ist und sich so das weniger unten nach mehr anfühlt
                            Hab ich schon geschrieben:
                            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich ein Plazebo, da die Spitzenleistung nochmehr fällt und somit der Unterschied geringer ist.
                            Der Motor wird natürlich sanfter zu fahren. Ursprünglich (im OffTopic Teil) ging es eben um die Falschaussage mit der Drehmomenterhöhung.

                            Um das Thema wieder zurückzuführen:
                            Die Frage ist, was bringt mehr: Verdichtung erhöhen oder Gnarly.
                            Welche eventuelle Nachteile (Verbrennungstemperatur, mechanische Belastung) handelt man sich damit ein.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                              Solange es sich im 1/10mm Bereich bewegt, sollte es sich nicht merkbar auswirken. 2mm Versatz, ist dann natürlich eine andere Geschichte.


                              Du nicht, aber Dein Fanboy hat diese Behauptung aufgestellt, und wo Du Dich in die Diskussion eingebracht hast und gleich mal einen auf Wichtig machst (Erste Zeile Post #49)
                              Hier nochmal der Quatsch:

                              Und auch im Posting #47 nochmal, wird durch Wiederholung trotzdem nicht richtiger.

                              ...Asche über mein Haupt
                              Du hast schon recht, mehr Drehmoment ist nicht richtig.
                              Durch´s größere Quetschmaß komme ich in steilen Pasagen besser zurecht und es "fühlt" sich nach mehr Drehmoment an.
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar


                              • #60
                                nach den anheben des zylinders die verdichtung od. das quetschmaß einzustellen muß man dieses vorher korrekt ausmessen (bischen fummelarbeit...) und dann errechnen wieviel man abdreht.

                                bei der GG fand ich auch 2.0 mm auch sehr angenehm...
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X