KTM 300 EXC: Wann Kolben wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
    Moin,

    wechsel gerade bei meiner 2012er 300er den Kolben. Was für nen Kolben/Laufspiel haben die original bzw sollten sie haben? 0,06 mm?

    KTM verbaut wohl Vertex Kolben, in meinem fall den 71,925. Der nächste von KTM wäre 71,935. Vertex selbst bietet an ,94 ,95 ,96, sind diese Kolben sonst identisch mit dem originalen von KTM/Vertex?

    KTM (Vertex?) Kolbenkit 135 Euro vs. Vertex Kolben 158 Euro?

    Danke!
    Moin...

    An sich sind die Kolben identisch, und wenn du den .94 Vertex präzise vermisst, ist das auch ein .935 wie bei KTM. Die Abstufungen sind für den Ausgleich der Zylindertoleranzen bzw. den -verschleiss gedacht. Nach 100h und der von dir beschriebenen, guten Optik des Zylinders würde ich das Originalmass verbauen. 0.06 ist gängiges Laufspiel, kann aber gleich nochmal nachschauen.
    nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

    Kommentar


    • #17
      verbaut war nen 71,925.

      Zylindermaß ist 72,01, prüf ich aber gleich nochmal nach. Rein rechnerisch wäre also nen 71,95 machbar. Was mich etwas stutzig macht ist der Preisunterschied KTM (Vertex) oder Vertex direkt, sind immerhin 25 Euro...

      PS: Die Unterlegscheibe die in der ALS lag gehört auch dort rein, haben die Ösis etwas geschlampt...
      .

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen,

        Wenn du den Zylinder mit 72,01 misst und ein Kolbenlaufspiel von 0,06mm haben möchtest dann würde ich einen 71.96mm verbauen.
        Der Kolben fällt in den ersten BH um ca. 0.01 zusammen....

        Gruß Woscht_Finger
        Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

        Kommentar


        • #19
          EXC 2004 Motorrevision

          Nabend Ihr Hübschen!

          Da ich dieses Forum nicht mit weiteren ähnlichen Themen vollmüllen wollte hab ich mir dieses für mein Anliegen ausgesucht.

          Ich hatte mir im Mai diesen Jahres eine 2004er EXC 250 zugelegt wobei von Anfang an unklar war wieviele BH die einzellnen Komponenten auf der Uhr haben. Nach ca. 40 von mir gefahrenen BH seither und einem immer lauter werdenden pfeifenden Geräusch vom Motor (ich tippe auf KW-Lager) habe ich mich dazu entschlossen den Motor auseinanderzunehmen um mögliche kapitale Schäden vorzubeugen. Somit habe ich heute erstmal den Zylinder abgenommen und das Pleuel ausgebaut. Das Gehäuse werde ich nächste Woche trennen und mal schauen was da zum Vorschein kommt.
          Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder von Zylinder und Kolben und würde gerne Eure geschätzte Meinung bezüglich Lauf- und Abnutzungsspuren sowei dem weiteren Vorgehen hören.

          MFG Safety


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,5 KB
ID: 903188Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 903189Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,1 KB
ID: 903190Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 903191Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 903192
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #20
            Und noch ein paar!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,2 KB
ID: 903193Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,9 KB
ID: 903194Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,0 KB
ID: 903195Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,2 KB
ID: 903196Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160102_020.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 903197
            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

            Kommentar


            • #21
              Durchhonen und neue Ringe.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                Durchhonen und neue Ringe.
                Danke für deine Antwort!
                Du meinst also neuer Pleuelkit+Kolben wäre übertrieben? Ist ja so wie es ausschaut ein A-Maß Kolben. Würde also honen und B-Kolben auch gehen? Oder wird da zu viel von der Beschichtung weggenommen?
                Ich würde ungern den Motor demnächst gleich wieder aufmachen.
                Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                Kommentar


                • #23
                  Google mal nach Schäuerlein Motortechnik. Die verkaufen Honbürsten. Kosten etwa 70 €. Ruf die an und lass dich wegen der Körnung beraten. Ich meine für Nikasil braucht man 240er, aber ohne Gewähr.
                  Beim Honen wird überhaupt kein Material abgenommen, sondern nur geglättet und ein frischer Kreuzschliff reingekratzt.
                  Nimm die gleiche Größe die jetzt auch drin ist.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zum Pleuekit kann dir hier niemand was sagen, da musst Du das Höhenspiel selber erfühlen. Geht per Internet schlecht.
                    Ob da ein neuer Kolben rein muß, hängt von Deinem Budget ab. Wenn du im Geld schwimmst, mach einfach alles neu. Pleuelkit, Zylinderbeschichtung, Kolben und alle Lager im Motor.
                    Ich würde wie gesagt, den Zylinder Honen und dem alten Kolben zwei neue Ringe spendieren. Neues Kolbenbolzenlager evtl. auch noch.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei dem was ein neuer Kolbenkit kostet und was ne Zylinderbeschichtung oder eventuell ein neuer Zylinder kostet, würd ich bei ~100 bh IMMER nen neuen Kolben reinstecken.

                      Kost nicht die Welt, ist an nem gemütlichen Abend gewechselt und sicher is sicher. Pleuel ist so ne Sache... Kann lang leben, muss aber nicht. Und wenn das mal reibt ists scheiße....

                      Hab im Sommer bei meiner zwecks Wasseransaugung Kolben, Pleuel, Pleuellager und KW Lager getauscht. Inkl Dichtsatz warens ned mal 500€ und der Motor läuft wieder wie ne 1.

                      Das war bei 80bh, bei 160-180 bh kommt wieder ein neuer Kolben rein und das Pleuel wird auf Spiel überprüft. Ist spiel da -> nochmal die gleiche Revision wie bei 80 bh.

                      Lieber einmal 100€ mehr investiert als 10€ zu wenig.

                      Kommentar


                      • #26
                        Guten Abend!
                        Herzlichen Dank für Eure Kompetenten Antworten. Die haben schon einiges Licht ins Dunkel gebracht. In mir ist im Moment folgender Plan gereift. Da das Gehäuse eh getrennt werden muss um die KW Lager zu erneuern pack ich die KW + Zylinder ein und auf zum Motoreninstandsetzer. Die sollen die KW sowie den Zylinder erstmal vermessen. Da kann dann auch gleich der innere Ring von der KW ab. Da in dem Motor ein A Kolben verbaut ist und der allgemeine Zustand auch nicht so schlecht aussieht bleibt das Pleul denke ich drin. Ein neues Kolbenbolzenlager gibts auf jeden Fall. Ich hoffe mal das der Zylinder noch in der A Toleranz und nicht in irgendeiner Art oval ist. Dann sollen die den honen (hab nachgeschaut die Honbürste 240er kostet 70€ aber wenn die das da gleich machen sollte es ja nicht die Welt kosten) und es kommt ein neuer A Kolben mit neuen Ringen rein. Nach den nächsten 80-100 Std kommt dann ein neues Pleuel sowie erneutes honen und wahrscheinlich ein B Kolben. Auslasssteuerung wird natürlich auch gereinigt und vermessen.
                        So der vorläufige Plan. Einwände, Verbesserungsvorschläge, Tips und Tricks jeglicher Art sind immer Wilkommen.
                        P.s. Achso ganz vergessen. Kann ich eigentlich so einen Zylinder ewig fahren Gesetz dem fall er wird immer neu gehont und bei überschreiten der Toleranz neu Niskasil beschichtet?
                        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                        Kommentar


                        • #27
                          Mich verwirrt gerade die Tatsache dass es für die EXC bis zum D Kolben (66,37mm) geht aber in der Rep.anleitung nur was von A und B Kolben (66,34 und 66,35mm) steht.wie dick ist denn die Nikasilbeschichtung? Kann man den Zylinder bis D Kolben fahren oder ist bei dem Maß schon die Zylinderbeschichtung runter?
                          Fragen über Fragen aber man ist ja hoffentlich lernfähig! :craz:
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #28
                            Ist eigentlich eine ganz einfache sache... Zylinder kurz vermessen lassen. An mehreren Stellen, dann Passenden neuen passenden Kolben kaufen. Nicht vom optischen Zustand des alten Kolbens täuschen lassen. Denn auch wenn diese noch vermeintlich gut aussehen heißt es nicht das sie es noch sind... ich nehme ein Spiel von 5-6 hundertstel. eher 5 denn die Kolben schrumpfen wie schon geschrieben.
                            If you are in doubt, flat out!

                            Kommentar


                            • #29
                              Servus! Ich dachte ich schmeiße die Frage gleich mal hier rein. Weiß jemand wo der Unterschied beim Pleuelreperatursatz der EXC 300 von 2014 mit der Nummer 54830015144 und dem der 2015er mit der Nummer 54830015244 liegt? Im Netz gibt es welche z.B. von Wössner angeblich für 2014-15 aber der Freundliche meinte das kann nicht sein. Preisunterschied schlappe 130€!!!

                              *kleiner Schubs nach oben!*
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar


                              • #30
                                kolben wechseln

                                ....hab mit guides in rumanien gesprochen ...die machen gar nix.....und sind jeden tag auf dem bock..... ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X