Honda CRF 450 R Bj. 2009 Ventilproblem........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honda CRF 450 R Bj. 2009 Ventilproblem........

    Hallo,
    Habe folgendes Problem. Bei meiner Honda CRF 450 R Bj.2009 Einspritzer, hab ich die Ventile neu eingestellt, jedoch am Nockenwellenblock sind zwei Gewinde der Schraubenhalterung M6 überdreht. Welche Möglichkeiten gibt es ,die Gewinde zu regenerieren. Würde es mit Gewindeschneidhülsen probieren wollen, jedoch die Außenschneidgewinde sind M8 und ich weiß nicht ob das die Zylinderwandung aushält. Möglichkeit 2 wäre, Gewindehülsen außen glatt einzukleben, aber ob das bei den Betriebstemperaturen hält weiß ich nicht, Möglichkeit 3 wäre noch M7 direkt in den Zylinderblock zu schneiden, aber ob das das Material das verträgt (Schwächung der Außenwandung) weiß ich auch nicht . Hatte jemand schon das Problem?

  • #2
    Servus,

    ich würde mir gute Heli Coil kaufen und diese einbauen.
    Vor 2 Jahren hatte ich mal das Problem dass das Gewinde der stehbolzen (M10x1,5) aus dem Motorblock bei einer 500 ktm exc herrausgerissen ist.
    Das Problem war damals ein defekter Drehmoment Schlüssel und zu viel elan......
    Ich habe damals mit Baer Coil telefoniert, diese haben mir Spezial Coil´s verkauft welche für Zylinderkopf schrauben geeignet sind.
    Es hat super funktioniert , die 500er ist noch 250h gelaufen bevor sie verkauft wurde (Ohne Probleme)
    Anzugsmoment war damals 80Nm und noch ne halbe Umdrehung glaub ich..oder so in der Art :D

    Ich denke das mit dem einkleben würde ich lassen, Problem wird die andauernd wechselnde Temperatur sein.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Danke für deine Antwort. Das Einkleben werd ich dann doch nicht machen. Sollte ja auch so halten. Der Kleber wird die Temperatur wahrscheinlich sowieso nicht verkraften. Aber 80 Nm klingt für mich ziemlich viel, für eine M6 Schraube....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von LOLO_002 Beitrag anzeigen
        Aber 80 Nm klingt für mich ziemlich viel, für eine M6 Schraube....
        Er redet ja auch von M10 Stehbolzen, M6 wird wohl 80Nm nicht schaffen 😅

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dominik. Beitrag anzeigen

          Er redet ja auch von M10 Stehbolzen, M6 wird wohl 80Nm nicht schaffen 😅



          Helicoil/Baercoil etc. verwenden und gut ist.
          Wichtig hierbei ist nach dem einsetzen nochmals zu kontrollieren das die Coil nicht herausragt und z.b. eine plane Fläche zerstört.
          Dann mit dem im Handbuch stehenden Drehmoment anziehen fertig.

          Von Würth gibts auch ein gewindereparatur set , heißt Time-Sert, davon habe ich auch nur gutes gehört.
          Nachteil ist nur dass diese Set´s sehr teuer sind.

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X