Ktm exc 525 nimmt kein Gas an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm exc 525 nimmt kein Gas an

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

    Meine exc 250 mit 525er Motor (fcr 3900b Vergaser) nimmt kein Gas bei ruckartigem angasen an. Wenn ich das Gas sehr langsam öffne dreht sie hoch. Jedoch egal bei welcher Drehzahl ich einen Gasstoß gebe macht sie den arsch zu und dreht nicht hoch, säuft eher ab? Vergaser wurde Ultraschall gereinigt, alle düsen Nadel etc getauscht... Leider keine wirkliche Verbesserung spürbar. Hab die Bedüsung und Einstellungen laut Handbuch gemacht. Bin langsam am verzweifeln wo das Problem liegen könnte. Anspringen tut sie gut ob kalt oder warm. Batterie ist lipo und ganz frisch.

    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was das Problem sein könnte.

    Danke im Voraus


  • #2
    Die Membran von Vergaser gecheckt ?! Ist das plötzlich aufgetreten oder hast du z.B. einen anderen Auspuff montiert oder vorher den Vergaser auseinander gehabt ? Die Schieberplatte vom Vergaser ist nicht gebrochen bzw das M von Schieber zeigt zum Motor ?

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den Vergaser Ultraschall gereinigt und alle Dichtungen, sowie düsen und Nadel erneuert. Da sie untenrum kein Gas angenommen hat. Wurde leider nur nicht besser.

      Kommentar


      • #4
        Die Platte ist richtig montiert, welche Membran meinst du? Beschleunigerpumpe? Die ist ok. Guck morgen aber alles nochmal durch

        Kommentar


        • #5
          Genau, die Membran von der Beschleunigerpumpe, welches Baujahr ist deine 525 ? Wenn die Membran dreckig oder porös ist läuft sie auch nicht rund, aufpassen in dem Deckel ist ein kleiner U-Ring das der nicht verloren geht.

          Ansaugstutzengumni beim Laufen lassen des Motors mal mit Bremsenreiniger eingesprüht ob eventuell Falschluft gezogen wird ?

          Kennst Du jemanden mit gleichen Motorrad ? Dann mal den ganzen Vergaser tauschen, ob das überhaupt die Baustelle ist ? Kerze auch schon getauscht ?
          Zuletzt geändert von casi; 27.02.2022, 06:34.

          Kommentar


          • #6
            Auf Falschluft hab ich schon kontrolliert, da war nix auffällig. Teste ich aber nochmal. Leider niemanden der eine 525 fährt im Freundeskreis.. Die Membran ist auch ziemlich frisch, kontrolliere ich aber nochmal.
            Kerze ist auch schon getauscht. Gibt es vielleicht Probleme mit der Einstellung der Beschleunigerpumpe?

            Danke dir für den input

            Kommentar


            • #7
              Baujahr ist ein wenig schwierig.. Rahmen (250er) ist von 2002 oder so.. Motor vermutlich 2005.. Daher der Name Frankenstein 😅

              Kommentar


              • #8
                Zitat von casi Beitrag anzeigen
                Genau, die Membran von der Beschleunigerpumpe, welches Baujahr ist deine 525 ? Wenn die Membran dreckig oder porös ist läuft sie auch nicht rund, aufpassen in dem Deckel ist ein kleiner U-Ring das der nicht verloren geht.

                Ansaugstutzengumni beim Laufen lassen des Motors mal mit Bremsenreiniger eingesprüht ob eventuell Falschluft gezogen wird ?

                Kennst Du jemanden mit gleichen Motorrad ? Dann mal den ganzen Vergaser tauschen, ob das überhaupt die Baustelle ist ? Kerze auch schon getauscht ?
                Soo, Update :
                Der Motor sollte von 2005 sein und klingt mechanisch super. Wurde vom Vorgänger überholt, den Vorbesitzer kenn ich privat.

                Ich habe den Vergaser nochmal komplett zerlegt und alles kontrolliert.

                Das setup ist momentan:

                Stand am 27.02.2022:
                Hauptdüse 180
                Hauptluftdüse 200
                Leerlaufluftfüße 100
                Nadelposition OBDTR 5. Position von oben
                Starterdüse 85
                Leerlaufdüse 48 auf 42 getauscht zum testen/kein Effekt
                Gemischschraube 2 Umdrehungen

                Die Düsen sind alle erneuert sowie alle Dichtungen und die Nadel. Der Schieber ist richtig montiert und das M zeigt Richtung Motor. Der Schieber hat Spiel in der Führung der Rollen(lässt sich ca nen Millimeter in Richtung Motor und zurück bewegen), ist das normal? Die Membran der Beschleunigerpumpe ist richtig eingebaut und wie neu (wurde vor nem halben Jahr erneuert). Die beiden O-Ringe sind auch da wo sie sein sollen. Die Beschleunigerpumpe funktioniert, spritzt ca 1 Meter weit.
                Sie springt kalt problemlos an (Choke fast nicht nötig bei 4 Grad in der Garage.) wenn ich das Gas langsam aufmache dreht sie auch hoch. Bei einem Gasstoß macht sie aber den Arsch zu und die Drehzahl fällt. Bei niedriger Drehzahl geht sie dabei aus.
                Nebenluft zieht sie auch nicht (mit Bremsenreiniger den Vergaser und den Ansaugstutzen abgesprüht).


                Hoffentlich hat noch jemand einen Idee woran es hängt..
                Habe auch ein paar Videos gemacht, kann ich hier aber nicht anhängen.. Sind links zu Youtube oder ähnlich erlaubt?


                Danke aus Duisburg

                Kommentar


                • #9
                  Ja, die Videos kannst du gerne verlinken.
                  Ich hatte bei meinem letzten 4t ein ähnliches Problem, das ich auch nicht lösen konnte.
                  Sie wurde an einen Bekannten verkauft. Mir wurde gesagt, er hätte rausgefunden, was los war. Seit Corona habe ich aber leider keinen Kontakt mehr zu ihm.
                  Das Problem hatte ich aber nur, wenn ich im Standgas einen schnellen Gasstoß geben wollte. Mit etwas mehr Drehzahl vor dem Gasstoß ging das alles problemlos...
                  Das Thema dazu findest du hier im Forum...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Duisburg ? Nehme mal Kontakt mit Udo Sommer auf, der macht noch nebenbei was sitzt in Moers/Kamp-Lintfort
                    Luftfilter demontieren, Hand vorhalten und Gas geben, verschluckt sie sich dann auch ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier ein paar Videos von Frankenstein.








                      Hatte noch nie vorher nen fcr Vergaser in den Fingern.. Daher nicht sicher ob das alles noch im Rahmen ist.

                      Grüße
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast du nicht mal die Möglichkeit einen anderen Vergaser anzubauen?
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich sehe jetzt nichts was den Motor hindern sollte Gas anzunehmen, Ventilspiel stimmt ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Sietsch Den Beitrag hatte ich gelesen, danke dir.
                            Nen anderen Vergaser versuche ich gerade im erweiterten Freundeskreis zu finden.. Bisher leider kein Erfolg.

                            @Casi
                            Jo, den Sommer hab ich als letzte Möglichkeit im Kopf.. Der ist ja auch in Duisburg beim mc Duisburg Nord. Da könnte ich den Kontakt herstellen. Aber es lässt mir persönlich echt keine Ruhe das ich die Karre nicht überredet kriege 😅
                            Ventilspiel hatten wir schon kontrolliert,sitz schon was an dem Problem.. Check ich aber auch nochmal.
                            Das mit der Hand vorm Vergaser teste ich auch die Tage.

                            Danke euch! Wenn mal Bedarf an 3d druck Sachen (selektives Lasersintern von Pa12 pulver) besteht könnt ihr mich gerne anhauen, hab schon paar Sachen für die TT600S gedruckt die nicht mehr zu menschlichen Preisen zu bekommen sind 😅 arbeite in dem Bereich

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Frankenstein Beitrag anzeigen
                              Sietsch Den Beitrag hatte ich gelesen, danke dir.
                              Nen anderen Vergaser versuche ich gerade im erweiterten Freundeskreis zu finden.. Bisher leider kein Erfolg.

                              @Casi
                              Jo, den Sommer hab ich als letzte Möglichkeit im Kopf.. Der ist ja auch in Duisburg beim mc Duisburg Nord. Da könnte ich den Kontakt herstellen. Aber es lässt mir persönlich echt keine Ruhe das ich die Karre nicht überredet kriege 😅
                              Ventilspiel hatten wir schon kontrolliert,sitz schon was an dem Problem.. Check ich aber auch nochmal.
                              Das mit der Hand vorm Vergaser teste ich auch die Tage.

                              Danke euch! Wenn mal Bedarf an 3d druck Sachen (selektives Lasersintern von Pa12 pulver) besteht könnt ihr mich gerne anhauen, hab schon paar Sachen für die TT600S gedruckt die nicht mehr zu menschlichen Preisen zu bekommen sind 😅 arbeite in dem Bereich
                              Hi Frankenstein,

                              hast du das Problem mittlerweile schon lösen können?
                              Habe das selbe Problem mit meiner EXC 450 2008 :(

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X