Husqvarna FE 450 Motorentlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna FE 450 Motorentlüftung

    Hallo liebe Community.

    Bin stolzer Besitzer einer Husqvarna FE 450. Seit geraumer Zeit spuckt sie eine Mischung aus Öl/Wasser aus der Entlüftungsleitung des Ventildeckels.

    Meine Frage: An was kann dies liegen - bevor ich den Motor komplett überhole wollte ich diesbezüglich hier nochmal Rat einholen.

    Danke im Voraus.


    LG
    Sebastian

  • #2
    Oh oh, Wasser im Öl verheißt nix gutes 😳 schau mal, ob alle entlüftunsschläuche etc. frei sind und ob die Wasserpumpe dicht ist.

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      kann was großes sein oder auch einfach nur schwitzwasser.
      Wenn der Motor mehr wie sonst aus der mototentlüftung bläst deutet das auf verschlissene Kolbenringe oder ähnliches hin.
      Was hat die denn gelaufen. Wann würde was dran gemacht.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure schnellen Antworten.

        Sie hat jetzt knappe 130h oben und es wurde bisher außer alle 10Bh Öl/Filter + alle 30h Ventile checken + einstellen falls nötig noch nichts dran gemacht.

        Starten + Leistung ganz normal - raucht auch nicht also Verbrennung ganz normal.


        Ölstand bei warmen Motor ca dreiviertel vom Schauglas. Was aus der Motorentlüftung beim Ventildeckel rauskommt ist ein Ölgemisch. Ist nicht viel aber seit dem Winterschlaf ist mir das aufgefallen.

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          so lange dein Motoröl nach Motorlauf nicht grau-milchig aussieht (Öl-Wasser- Emulsion), würde ich keinen größeren Defekt vermuten. Zur Sicherheit kannst du das Öl mal ablassen und dieses auf Wasseranteil prüfen. Gerade nach der Winterpause kann sich aber auch einfach Kondensat angesammelt haben...
          Wenn die Entlüftung dauerhaft viel Öl rausdrückt, ist das in der Tat ein Hinweis auf Blowby / verschlissene Kolbenringe bzw. auch Kolben und Zylinder. Wann wäre die Wartung mit Kolben denn fällig?
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Servus.

            Also hab heute einen Ölwechsel gemacht und das Öl ist tadellos (sogar noch die rot).
            Bin heute nochmal gefahregefahrdas Problem hat sich behoben. Habe jetzt ca 50ml weniger eibgefüllt und siehe da - kein Auslass über die Motorenentlüftung.

            Grund kann dafür gewesen sein:

            Temperaturunterschiede (20 Grad am Tag - fast 0 Grad in der Nacht) Kondenswasser
            Ölstand ein bisschen zu viel.


            Danke für euren schnellen Rat.

            Kommentar

            Lädt...
            X